- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01940419
Prüfung des Medikaments Tranexamsäuren zur Blutungsprophylaxe bei gutartiger chirurgischer Entfernung der Gebärmutter (PeTraH)
Peroperative Tranexamsäure als Prophylaxe von Blutungen bei gutartiger Hysterektomie – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Dänemark gibt es jährlich etwa 4400 elektive gutartige Hysterektomien. Bei ca. 10 % davon kommt es zu einer per- oder postoperativen Blutungskomplikation mit verlängerten Krankenhausaufenthalten, Reoperationen und verlängertem Krankenstand. Das pharmazeutische Produkt „Tranexamsäure“ hat sich bei der Verringerung des Blutverlusts bei anderen Formen der Chirurgie, bei Traumapatienten und bei bestimmten Erkrankungen als wirksam erwiesen. Die Hypothese der vorgeschlagenen Studie ist, dass Tranexamsäure auch die operative Blutung im Zusammenhang mit einer Hysterektomie bei gutartigen Indikationen reduzieren könnte. Basierend auf der Literatur und früheren Studien ist das Ziel der Studie eine durchschnittliche Blutungsreduktion von 25 %.
Die klinische Studie wird als randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie in gynäkologischen Abteilungen an mehreren Orten in Dänemark durchgeführt: Nordsjællands Hospital, Rigshospitalet, Odense University Hospital und Aarhus University Hospital – Skejby. Die Probanden werden in Ambulanzen der gynäkologischen Abteilungen rekrutiert. Während der Studie erfolgt eine laufende Überwachung durch einen externen Partner. Das Experiment ist von allen relevanten Gremien genehmigt. Der geplante Gesamtzeitraum der Studie beträgt ein Jahr beginnend am 01.02.3013 und endend am 28.02.2014. Insgesamt wird die Studie 314 Teilnehmer umfassen, die anhand der angenommenen Blutungsreduktion, der durchschnittlichen Blutung bei Hysterektomie und eines Typ-1-Fehlers von 0,05 und eines Typ-2-Fehlers von 0,20 bestimmt werden. Die Randomisierung wird elektronisch durchgeführt, und sowohl der Kliniker als auch der Patient und der Datensammler werden verblindet. Die Daten für die Studie werden teilweise durch Registrierungen in der bereits etablierten und gut funktionierenden dänischen Hysterektomie- und Hysteroskopie-Datenbank gesammelt. Die im Zusammenhang mit der Studie verwendeten Daten werden validiert, indem die manuellen Aufzeichnungen in Verbindung mit der Datenextraktion untersucht werden. Die Ergebnisse werden durch univariate und multivariate Analysen und statische Regressionsanalysen analysiert. Alle endgültigen Ergebnisse der Studie werden in anerkannten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.
Bezüglich ethischer Aspekte ist anzumerken, dass die Studie mit höchstem Designstandard und mit einem bewährten Medikament ohne unerwartete Nebenwirkungen oder Nachteile durchgeführt wird. In der Literatur scheint es keine Anhaltspunkte für den Verdacht auf ein erhöhtes Risiko der Blutgerinnselbildung bei Anwendung des Medikaments zu geben. Es scheint jedoch klar zu sein, dass die Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hysterektomie ziemlich hoch ist. Es ist daher ethisch voll verantwortlich und angemessen, die geplante Studie mit dem Wunsch durchzuführen, die Qualität zu sichern und Hysterektomie, Chirurgie zu verbessern.
Das Projekt wird aus Mitteln finanziert und erhält keine kommerzielle Unterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Department of gynecology and obstetrics, Nordsjællands Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Frauen über 18 Jahren, die sich einer elektiven gutartigen Hysterektomie unterziehen sollen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Thrombophilie
- Aktive / frühere thromboembolische Erkrankung
- Thromboembolische Erkrankungen in der Familienanamnese (Thrombophilie in der Familie)
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Tranexamsäure
- Nierenfunktionsstörung
- Anhaltende Hämaturie
- Subarachnoidalblutung
- Tägliche Einnahme jeglicher Art von Blutverdünnern (Clopidogrel / Marevan / Warfarin / nichtsteroidale Antirheumatika (nicht bei Schmerzen als Indikation))
- Präoperative Anwendung von Tranexamsäure innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
- Bekannte Malignität oder Hysterektomie im Rahmen der Untersuchung auf Malignitätsverdacht
- Unzureichendes Verständnis der Informationen zum Projekt: Sprachbehinderungen, geistige Einschränkungen oder ähnliches.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
1 g Tranexamsäure iv kurz vor der Operation
|
1 g Tranexamsäure iv verabreicht über 10 Minuten kurz vor der Operation
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
steriles Natriumchlorid 9 mg/ml iv
|
10 ml Natriumchlorid iv verabreicht über 10 Minuten kurz vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative Blutungen
Zeitfenster: 1 Tag (Blutung wird unmittelbar nach der Operation gemessen)
|
In Bezug auf die Studie gibt es eine Reihe von Standards zur Objektivierung des Blutverlusts während der Operation.
Output und Input werden gewogen und bilden die Grundlage für den errechneten operativen Blutverlust
|
1 Tag (Blutung wird unmittelbar nach der Operation gemessen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Märta F Topsøe, DM, Department of gynecology and obstetrics, Nordsjællands Hospital, 3400 Hillerød
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sukeik M, Alshryda S, Haddad FS, Mason JM. Systematic review and meta-analysis of the use of tranexamic acid in total hip replacement. J Bone Joint Surg Br. 2011 Jan;93(1):39-46. doi: 10.1302/0301-620X.93B1.24984.
- Dunn CJ, Goa KL. Tranexamic acid: a review of its use in surgery and other indications. Drugs. 1999 Jun;57(6):1005-32. doi: 10.2165/00003495-199957060-00017.
- Henry DA, Carless PA, Moxey AJ, O'Connell D, Stokes BJ, Fergusson DA, Ker K. Anti-fibrinolytic use for minimising perioperative allogeneic blood transfusion. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Mar 16;2011(3):CD001886. doi: 10.1002/14651858.CD001886.pub4.
- Lukes AS, Moore KA, Muse KN, Gersten JK, Hecht BR, Edlund M, Richter HE, Eder SE, Attia GR, Patrick DL, Rubin A, Shangold GA. Tranexamic acid treatment for heavy menstrual bleeding: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2010 Oct;116(4):865-875. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181f20177.
- CRASH-2 trial collaborators; Shakur H, Roberts I, Bautista R, Caballero J, Coats T, Dewan Y, El-Sayed H, Gogichaishvili T, Gupta S, Herrera J, Hunt B, Iribhogbe P, Izurieta M, Khamis H, Komolafe E, Marrero MA, Mejia-Mantilla J, Miranda J, Morales C, Olaomi O, Olldashi F, Perel P, Peto R, Ramana PV, Ravi RR, Yutthakasemsunt S. Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2010 Jul 3;376(9734):23-32. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60835-5. Epub 2010 Jun 14.
- Lethaby A, Farquhar C, Cooke I. Antifibrinolytics for heavy menstrual bleeding. Cochrane Database Syst Rev. 2000;(4):CD000249. doi: 10.1002/14651858.CD000249.
- Astedt B, Liedholm P, Wingerup L. The effect of tranexamic acid on the fibrinolytic activity of vein walls. Ann Chir Gynaecol. 1978;67(6):203-5.
- Bonnar J, Sheppard BL. Treatment of menorrhagia during menstruation: randomised controlled trial of ethamsylate, mefenamic acid, and tranexamic acid. BMJ. 1996 Sep 7;313(7057):579-82. doi: 10.1136/bmj.313.7057.579.
- Coulter A, Kelland J, Peto V, Rees MC. Treating menorrhagia in primary care. An overview of drug trials and a survey of prescribing practice. Int J Technol Assess Health Care. 1995 Summer;11(3):456-71. doi: 10.1017/s0266462300008679.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-425
- 2012-005407-40 (EudraCT-Nummer)
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