- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01946555
Prospektive Längsbeobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen Merkmale und Opioidbehandlungen bei Patienten mit Durchbruchkrebsschmerzen (RER)
Der BTP (Durchbruchsschmerz) wurde definiert als „eine vorübergehende Verschlimmerung des Schmerzes, die entweder spontan oder im Zusammenhang mit einem bestimmten vorhersehbaren oder unvorhersehbaren Auslöser auftritt, trotz relativ stabiler und angemessen kontrollierter Hintergrundschmerzen“.
Das BTP ist ein häufiges klinisches Merkmal bei Patienten mit Krebsschmerzen (BTcP: Durchbruchkrebsschmerz). Die Prävalenz von BTcP beträgt 56 %.
Derzeit neigen die Forscher dazu, das idiopathische/spontane oder unfallbedingte BTcP in drei Untertypen zu unterscheiden: freiwillig, nicht freiwillig und prozedural.
Die Diagnose von BTCP ist nicht immer einfach, da es bei Krebspatienten normal ist, Veränderungen in der Schmerzintensität im Laufe des Tages zu beobachten. Daher ist es notwendig, leichte Schwankungen vom Vorhandensein echter BTCP-Episoden zu unterscheiden, wofür die Verwendung erforderlich ist eine Rettungsbehandlung angepasst. In der Studie wird die Verwendung eines in der Literatur vorhandenen Diagnosealgorithmus zur Durchführung der Diagnose von BTCP vorgeschlagen.
Bei Vorhandensein von BTCP ist es wichtig, sowohl den Hintergrundschmerz mit wichtigen Opioiden richtig zu kontrollieren, was die Anzahl und Intensität der schmerzhaften Episoden reduzieren kann, als auch eine Zusatztherapie namens „Rescue“ durchzuführen, die zum richtigen Zeitpunkt verabreicht wird über die schmerzhafte Episode hinweg, in diesem Fall mit einem größeren Opioid.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Carpi, Italien
- Azienda USL - Ospedale di Carpi e Mirandola
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Ferrara, Italien
- A.O.U. Arcispedale S. Anna
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Fiorenzuola D'Arda, Italien
- Ospedale di Fiorenzuola D'Arda
-
Lugo, Italien
- Ospedale di Lugo
-
Meldola, Italien
- IRCCS-IRST Forlì
-
Piacenza, Italien
- Ospedale di Piacenza
-
Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale S. Maria Nuova Azienda Ospedaliera
-
Rimini, Italien
- Ospedale Degli Infermi
-
-
Italia
-
Modena, Italia, Italien, 41124
- AO Universitaria Policlinico di Modena
-
Parma, Italia, Italien
- A.O. Universitaria Parma
-
Scandiano, Italia, Italien
- Ospedale Magati
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose (histologisch oder zytologisch) von lokal fortgeschrittenem Krebs und/oder metastasierender Erkrankung;
- Vorliegen von Ausgangsschmerzen mittlerer Intensität/stark, die eine Behandlung mit Opioiden der 3. Stufe/WHO erforderlich machen, bereits im Gange sind oder in einem Stadium kurz vor Beginn der Studie durchgeführt werden sollen (siehe auch Kriterium 4, wobei angibt, dass „der Schmerz“ der Base muss mit Opioiden der WHO 3. Stufe ausreichend kontrolliert werden“);
- geschätzte Lebenserwartung von mehr als einem Monat;
- Vorhandensein von BTCP, diagnostiziert gemäß den in der BTCP-Definition und dem Davies-Algorithmus festgelegten Kriterien, für die festgelegt ist, dass zum Zeitpunkt des Beginns der Studie eine Behandlung zur „Rettung“ schmerzhafter Episoden mit geeigneten Opioid-Medikamenten durchgeführt wird ;
- in der Lage, Opioid-Medikamente gegen Grund- und Durchbruchschmerzen auf jedem Verabreichungsweg einzunehmen;
- älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Forschungsprojekten, die im Widerspruch stehen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten;
- Fehlen einer Einwilligung nach Aufklärung oder Widerruf der Einwilligung zur Studienteilnahme;
- Vorliegen einiger pathologischer psychischer oder psychiatrischer Zustände aufgrund des Tumors oder Begleiterkrankungen, die den Bewusstseinszustand oder die Beurteilungsfähigkeit beeinträchtigen und den Studienablauf gefährden;
- eine Behandlung wegen komorbider Erkrankungen benötigen, die zu Beginn der Studie vorliegen und zu potenziell gefährlichen Arzneimittelwechselwirkungen mit Opioiden führen könnten (conazolische Verwendung von Antimykotika oder Makrolid-Antibiotika);
- Kontraindikationen jeglicher Art für die Einnahme von Opioid-Medikamenten;
- Positivität einer vergangenen oder aktuellen Geschichte von Drogenmissbrauch;
- Unfähigkeit, eine regelmäßige Nachsorge sicherzustellen;
- Diagnose eines Primärtumors des Gehirns;
- Situation des Vorhandenseins von BTCP bereits in der Behandlung mit Opioid-Rettung der 3. Stufe;
- Entscheidung, „Rettung“-Medikamente verschiedener Opioide der 3. Stufe / WHO (NSAIDs, Opioide der 2. Stufe) zur Behandlung von BTCP einzusetzen;
- Die Diagnose einer chronischen Niereninsuffizienz wurde bereits gestellt, mit Blutkreatininwerten ≥ 2 mg/dL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schlimmster Schmerz, durchschnittlicher Schmerz
Es ist notwendig, dass Patienten wegen ihrer Grundschmerzen mit Opioid-Medikamenten der dritten Stufe (WHO-Richtlinien) behandelt werden, die sieben verschiedene Versorgungsmoleküle enthalten (Morphin, Methadon, Fentanyl, Buprenorphin, Oxycodon, Hydromorphon und Tapentadol), und dass sie Opioid-Rettungsmedikamente erhalten. basierend auf der freien Wahl zwischen den auf dem Markt verfügbaren Optionen (in Form von transmukosalem Fentanyl: OTFC – Lutscher, Buccal-Buccaltabletten, Sublingualtabletten, Nasenspray in wässriger Lösung, mit Pektin-Nasenspray, Morphin oder einem anderen Opioid „orale sofortige Freisetzung“ oder intravenös).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl und Dauer der BTcP-Episoden
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Es ist Zeit, den Höhepunkt der Schmerzen im BTcP zu erreichen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Maximale Intensität von BTCP
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewerten Sie die Beziehung zwischen der Intensität des Grundschmerzes in seinen verschiedenen Dimensionen (stärkster, durchschnittlicher und leichter Schmerz in den letzten 24 Stunden) und der Intensität des während BTCP-Episoden berichteten Schmerzes.
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28 Tage
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Wirkung der Behandlungen
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewerten Sie im Laufe der Zeit die Wirkung der Behandlungen auf das Rettungs-BTCP im Hinblick auf die Verringerung der Anzahl und Intensität der BTCP-Episoden
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Corli, MD, Mario Negri Institute of Pharmacological Research - IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greco MT, Corli O, Montanari M, Deandrea S, Zagonel V, Apolone G; Writing Protocol Committee; Cancer Pain Outcome Research Study Group (CPOR SG) Investigators. Epidemiology and pattern of care of breakthrough cancer pain in a longitudinal sample of cancer patients: results from the Cancer Pain Outcome Research Study Group. Clin J Pain. 2011 Jan;27(1):9-18. doi: 10.1097/AJP.0b013e3181edc250.
- Deandrea S, Corli O, Consonni D, Villani W, Greco MT, Apolone G. Prevalence of breakthrough cancer pain: a systematic review and a pooled analysis of published literature. J Pain Symptom Manage. 2014 Jan;47(1):57-76. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2013.02.015. Epub 2013 Jun 21.
- Portenoy RK, Hagen NA. Breakthrough pain: definition, prevalence and characteristics. Pain. 1990 Jun;41(3):273-281. doi: 10.1016/0304-3959(90)90004-W.
- Portenoy RK, Hagen NA. Breakthrough pain: definition and management. Oncology (Williston Park). 1989 Aug;3(8 Suppl):25-9.
- Davies AN. Cancer-related breakthrough pain. Br J Hosp Med (Lond). 2006 Aug;67(8):414-6. doi: 10.12968/hmed.2006.67.8.21960.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Narkotische Antagonisten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Fentanyl
- Buprenorphin
- Morphium
- Oxycodon
- Hydromorphon
- Methadon
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- Studio RER
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