- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01946802
Anfallserkennung mit SEDline während therapeutischer Hypothermie bei Patienten mit Herzstillstand
Versuch eines Geräts zur Erkennung von Anfällen unter Verwendung von SEDline während therapeutischer Hypothermie bei Patienten mit Herzstillstand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung von Patienten mit Herzstillstand Eingeschriebene Patienten erhalten eine grundlegende und erweiterte kardiale Lebenserhaltung gemäß den Richtlinien der American Heart Association (AHA) von 2010 für die kardiopulmonale Reanimation (CPR) und die kardiovaskuläre Notfallversorgung (ECC).
Nach Erreichen einer anhaltenden Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) werden die Patienten sofort auf die Intensivstation aufgenommen und erhalten eine postreanimationsbezogene Versorgung, einschließlich einer leichten therapeutischen Hypothermie für 24 Stunden nach der ROSC.
Während der therapeutischen Hypothermie wird ihre Kerntemperatur auf 32 bis 34 °C gehalten.
Dann erfolgt eine Wiedererwärmung (< 0,25 °C/Stunde) bis zu einer Kerntemperatur von 36,5 °C. Um Schüttelfrost zu vermeiden, setzen wir während der therapeutischen Hypothermie Beruhigungsmittel und neuromuskuläre Blocker ein.
Konventionelles EEG Konventionelles EEG wird für 30 Minuten bei durchgeführt
1) Während therapeutischer Hypothermie und Wiedererwärmung (innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand) Dann werden die Ergebnisse von einem Neurologen auf das Vorhandensein eines Krampfanfalls hin interpretiert.
SEDline SEDline wird während der Parallelperiode mit dem konventionellen EEG überwacht. Von der SEDline abgerufene Daten werden von 3 Ermittlern blind interpretiert, um das Vorhandensein von Anfallsaktivität zu bestimmen.
Das Vorhandensein von Anfallsaktivität in SEDline wird durch die Definition bestimmt
- Elektrografischer Anfall: rhythmische Entladung oder Spike-and-Wave-Muster mit eindeutiger Entwicklung in Frequenz, Ort oder Morphologie, die mehrere Sekunden andauern.
- Spike: Vorübergehend, deutlich von der Hintergrundaktivität unterscheidbar, mit spitzer Spitze bei herkömmlichen Papiergeschwindigkeiten und einer Dauer von 20 bis weniger als 70 ms
- Antiepileptika Die Anwendung von Antiepileptika richtet sich nach den Ergebnissen des konventionellen EEG oder dem Vorhandensein klinisch anfallsartiger Bewegungen
- Goldstandard Das Vorhandensein von Anfällen, die im konventionellen EEG identifiziert wurden.
- Primäres Ergebnis Die diagnostische Leistung von SEDline zur Erkennung von Anfällen wird getestet: Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, negativer prädiktiver Wert, Genauigkeit und Fläche unter der Receiver Operating Characteristics Curve (AUC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Department of Emergency Medicine, Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive komatöse Patienten, die nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung nach nicht-traumatischem außerklinischen und innerklinischen Herzstillstand auf der Notfall-Intensivstation zur Nachsorge aufgenommen wurden.
- Herzstillstand ist definiert als Beendigung der mechanischen Aktivität des Herzens, bestätigt durch das Fehlen eines nachweisbaren Pulses, fehlendes Ansprechen und Apnoe.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Kontraindikation für therapeutische Hypothermie: aktive lebensbedrohliche Blutung, septischer Schock oder refraktäre tödliche Arrhythmie.
- Intrakranielle Pathologie einschließlich Blutung oder Tumor
- Sichtbarer generalisierter Anfall vor Studieneinschluss
- Erweiterte Anweisungen zum Absetzen einer lebenserhaltenden Behandlung
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frontales 4-Kanal-EEG
Konsekutive komatöse Patienten, die nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung nach nicht-traumatischem außerklinischen und innerklinischen Herzstillstand auf der Notfall-Intensivstation zur Nachsorge aufgenommen wurden.
|
Gleichzeitige konventionelle EEG- und SEDline-Überwachung für 30 Minuten während und nach therapeutischer Hypothermie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Anfalls-positiven und Anfalls-negativen, die von der SEDline in allen ausgewerteten Fällen korrekt klassifiziert wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
Konventionelles EEG (Goldstandard zur Erkennung von Anfällen) und SEDline-Überwachung werden gleichzeitig für 30 Minuten während der therapeutischen Hypothermie und Wiedererwärmung (12 ~ 72 Stunden nach Herzstillstand) durchgeführt.
Dann werden die aus dem konventionellen EEG und der SEDline abgerufenen Daten interpretiert und auf das Vorhandensein eines Anfalls analysiert.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit der SEDline für die Anfallserkennung
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
Die Sensitivität misst den Prozentsatz der durch die SEDline identifizierten Anfälle in Fällen, in denen diese durch das konventionelle EEG als Anfälle identifiziert wurden.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
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Spezifität
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
Die Spezifität maß den Prozentsatz der durch die SEDline identifizierten Anfalls-negativen Fälle in Fällen, die durch das konventionelle EEG als anfalls-negativ identifiziert wurden.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
|
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
Der positive prädiktive Wert misst den Prozentsatz der durch das konventionelle EEG identifizierten Anfälle in Fällen, in denen diese durch die SEDline als Anfälle identifiziert wurden.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
|
Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
Der negative prädiktive Wert misst den Prozentsatz der durch das konventionelle EEG identifizierten Anfalls-Negativen in Fällen, die durch die SED-Linie als Anfalls-Negativ identifiziert wurden.
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Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
|
Area Under Receiver Operating Characteristics Curve (AUC) der SEDline zur Anfallserkennung
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
|
Die Area under Receiver Operating Characteristics Curve (AUC) von SEDline repräsentiert die Genauigkeit des SEDline zur Erkennung von Anfällen im Vergleich zum herkömmlichen EEG.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Herzstillstand
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gil Joon Suh, Prof, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- HOCKADAY JM, POTTS F, EPSTEIN E, BONAZZI A, SCHWAB RS. ELECTROENCEPHALOGRAPHIC CHANGES IN ACUTE CEREBRAL ANOXIA FROM CARDIAC OR RESPIRATORY ARREST. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1965 May;18:575-86. doi: 10.1016/0013-4694(65)90075-1. No abstract available.
- Rossetti AO, Urbano LA, Delodder F, Kaplan PW, Oddo M. Prognostic value of continuous EEG monitoring during therapeutic hypothermia after cardiac arrest. Crit Care. 2010;14(5):R173. doi: 10.1186/cc9276. Epub 2010 Sep 29.
- Crepeau AZ, Rabinstein AA, Fugate JE, Mandrekar J, Wijdicks EF, White RD, Britton JW. Continuous EEG in therapeutic hypothermia after cardiac arrest: prognostic and clinical value. Neurology. 2013 Jan 22;80(4):339-44. doi: 10.1212/WNL.0b013e31827f089d. Epub 2013 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-1303-013-470
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