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Anfängliche Wirkungen von Kinesiotaping bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Hallux Valgus

18. Februar 2016 aktualisiert von: GulOznur KARABICAK, Hacettepe University

Anfängliche Effekte von Kinesiotaping in der konservativen Behandlung von Hallux Valgus

Das Hauptziel dieser Studie war es, die anfänglichen Auswirkungen von Kinesiotaping auf Schmerz und Gelenkausrichtung zu finden, die bei der konservativen Behandlung von Hallux valgus verwendet werden.

An dieser Studie nahmen 22 Patientinnen mit der Diagnose Hallux valgus teil. Kinesiotaping wurde nach der Erstuntersuchung durchgeführt und am 3., 7. und 10. Tag erneuert. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren der Schmerz-Hallux-Adduktionswinkel. Kinesiotaping kann eine wirksame Behandlungsoption sein, um Schmerzen und Deformitäten bei einer konservativ behandelten Hallux-valgus-Deformität zu lindern. In zukünftigen Studien könnte diese Methode in größeren Stichprobengruppen bei längeren Behandlungszeiten im Vergleich zu alternativen Behandlungsansätzen wie Übungen oder Orthesen gezeigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hallux valgus ist eine häufige pathologische Entität, die die große Zehe betrifft. Taping ist eine alternative Methode zur Behandlung von Hallux Valgus. Das Hauptziel dieser Studie war es, die anfänglichen Auswirkungen von Kinesiotaping auf Schmerz und Gelenkausrichtung zu finden, die bei der konservativen Behandlung von Hallux valgus verwendet werden.

An dieser Studie nahmen 22 Patientinnen teil, bei denen 13 beidseitig, 7 rechts, 2 links, insgesamt 35 mit Hallux valgus diagnostiziert wurden. Kinesiotaping wurde nach der Erstuntersuchung durchgeführt und am 3., 7. und 10. Tag erneuert. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren, dass die Veränderung des Schmerzes mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde und der Hallux-Adduktionswinkel durch die universelle Goniometrie gemessen wurde. Sekundäre Endpunkte waren: Der Funktionsstatus der Patienten wurde anhand des Foot Function Index (FFI) und des AOFAS gemessen. Die einfachen Röntgenergebnisse wurden auch vor und nach 1-monatiger Behandlung gemessen.

Schmerzen und Behinderungen wurden durch die Anwendung von KinesioTape® bei Patienten mit Hallux valgus kontrolliert. Kinesiotaping kann eine wirksame Behandlungsoption sein, um Schmerzen und Deformitäten bei einer konservativ behandelten Hallux-valgus-Deformität zu lindern. In zukünftigen Studien könnte diese Methode in größeren Stichprobengruppen bei längeren Behandlungszeiten im Vergleich zu alternativen Behandlungsansätzen wie Übungen oder Orthesen gezeigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hallux-Adduktionswinkel zwischen 15-40º
  • Schmerzintensität höher als 5 nach VAS
  • 20-45 Jahre alt weiblich
  • Kein Trauma, Operationsgeschichte
  • Eine Operation ist indiziert, aber der Patient ist bereit, konservative Behandlungsmöglichkeiten auszuprobieren

Ausschlusskriterien:

  • Fraktur, Operationsgeschichte am großen Zeh
  • Systematische Erkrankung (Rheumatoide Arthritis, Systematischer Lupus Erythematodes Diabetes)
  • Mit NSAID, Analgetikum
  • Diagnose Hallux rigidus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotaping
Bei allen Patienten wurde ein Kinesiotaping durchgeführt, um den Hallux in die richtige Position zu bringen
Korrekturmethode wurde verwendet, um Hallux auszurichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adduktionswinkel von Hallux mit X RAY
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der Behandlung
Die Röntgenaufnahme wurde in nicht belasteter Sitzposition gemacht. Es zielt darauf ab, die Behandlungseffekte des Kinesio-Tapings zu sehen
bis 30 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FFI
Zeitfenster: Baseline, am 3., 7., 10. und 30. Tag während der Behandlung
Unser Ziel war es, die Veränderung des Funktionsstatus mit der FFI-Skala (Foot Function Index) zu sehen. Der FFI ist ein selbstverwalteter Index, der aus 23 Elementen besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind, mit denen jede Frage auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen oder Schwierigkeiten) bewertet wird ) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen oder so stark, dass Hilfe erforderlich war), die den Fuß des Patienten in der vergangenen Woche am besten beschreibt. Die Patienten wurden angewiesen, für jede Frage einen VAS-Score zu markieren. Die Gesamtpunktzahl wurde nur anhand der beantworteten Fragen berechnet.
Baseline, am 3., 7., 10. und 30. Tag während der Behandlung
Adduktionswinkel
Zeitfenster: Grundlinie und 30. Tage.
Unser Ziel war es, die Veränderung des Hallux-Valgus-Winkels während der Behandlung zu sehen.
Grundlinie und 30. Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: nilgun bek, Phd PT, Hacettepe University
  • Studienstuhl: Ugur TIFTIKCI, MD, beypazari hospital
  • Hauptermittler: Gul Oznur KARABICAK, MS PT, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HEK 10/58-48

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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