- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01952691
Anfängliche Wirkungen von Kinesiotaping bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Hallux Valgus
Anfängliche Effekte von Kinesiotaping in der konservativen Behandlung von Hallux Valgus
Das Hauptziel dieser Studie war es, die anfänglichen Auswirkungen von Kinesiotaping auf Schmerz und Gelenkausrichtung zu finden, die bei der konservativen Behandlung von Hallux valgus verwendet werden.
An dieser Studie nahmen 22 Patientinnen mit der Diagnose Hallux valgus teil. Kinesiotaping wurde nach der Erstuntersuchung durchgeführt und am 3., 7. und 10. Tag erneuert. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren der Schmerz-Hallux-Adduktionswinkel. Kinesiotaping kann eine wirksame Behandlungsoption sein, um Schmerzen und Deformitäten bei einer konservativ behandelten Hallux-valgus-Deformität zu lindern. In zukünftigen Studien könnte diese Methode in größeren Stichprobengruppen bei längeren Behandlungszeiten im Vergleich zu alternativen Behandlungsansätzen wie Übungen oder Orthesen gezeigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hallux valgus ist eine häufige pathologische Entität, die die große Zehe betrifft. Taping ist eine alternative Methode zur Behandlung von Hallux Valgus. Das Hauptziel dieser Studie war es, die anfänglichen Auswirkungen von Kinesiotaping auf Schmerz und Gelenkausrichtung zu finden, die bei der konservativen Behandlung von Hallux valgus verwendet werden.
An dieser Studie nahmen 22 Patientinnen teil, bei denen 13 beidseitig, 7 rechts, 2 links, insgesamt 35 mit Hallux valgus diagnostiziert wurden. Kinesiotaping wurde nach der Erstuntersuchung durchgeführt und am 3., 7. und 10. Tag erneuert. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren, dass die Veränderung des Schmerzes mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde und der Hallux-Adduktionswinkel durch die universelle Goniometrie gemessen wurde. Sekundäre Endpunkte waren: Der Funktionsstatus der Patienten wurde anhand des Foot Function Index (FFI) und des AOFAS gemessen. Die einfachen Röntgenergebnisse wurden auch vor und nach 1-monatiger Behandlung gemessen.
Schmerzen und Behinderungen wurden durch die Anwendung von KinesioTape® bei Patienten mit Hallux valgus kontrolliert. Kinesiotaping kann eine wirksame Behandlungsoption sein, um Schmerzen und Deformitäten bei einer konservativ behandelten Hallux-valgus-Deformität zu lindern. In zukünftigen Studien könnte diese Methode in größeren Stichprobengruppen bei längeren Behandlungszeiten im Vergleich zu alternativen Behandlungsansätzen wie Übungen oder Orthesen gezeigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hallux-Adduktionswinkel zwischen 15-40º
- Schmerzintensität höher als 5 nach VAS
- 20-45 Jahre alt weiblich
- Kein Trauma, Operationsgeschichte
- Eine Operation ist indiziert, aber der Patient ist bereit, konservative Behandlungsmöglichkeiten auszuprobieren
Ausschlusskriterien:
- Fraktur, Operationsgeschichte am großen Zeh
- Systematische Erkrankung (Rheumatoide Arthritis, Systematischer Lupus Erythematodes Diabetes)
- Mit NSAID, Analgetikum
- Diagnose Hallux rigidus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kinesiotaping
Bei allen Patienten wurde ein Kinesiotaping durchgeführt, um den Hallux in die richtige Position zu bringen
|
Korrekturmethode wurde verwendet, um Hallux auszurichten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adduktionswinkel von Hallux mit X RAY
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der Behandlung
|
Die Röntgenaufnahme wurde in nicht belasteter Sitzposition gemacht.
Es zielt darauf ab, die Behandlungseffekte des Kinesio-Tapings zu sehen
|
bis 30 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FFI
Zeitfenster: Baseline, am 3., 7., 10. und 30. Tag während der Behandlung
|
Unser Ziel war es, die Veränderung des Funktionsstatus mit der FFI-Skala (Foot Function Index) zu sehen. Der FFI ist ein selbstverwalteter Index, der aus 23 Elementen besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind, mit denen jede Frage auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen oder Schwierigkeiten) bewertet wird ) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen oder so stark, dass Hilfe erforderlich war), die den Fuß des Patienten in der vergangenen Woche am besten beschreibt.
Die Patienten wurden angewiesen, für jede Frage einen VAS-Score zu markieren.
Die Gesamtpunktzahl wurde nur anhand der beantworteten Fragen berechnet.
|
Baseline, am 3., 7., 10. und 30. Tag während der Behandlung
|
|
Adduktionswinkel
Zeitfenster: Grundlinie und 30. Tage.
|
Unser Ziel war es, die Veränderung des Hallux-Valgus-Winkels während der Behandlung zu sehen.
|
Grundlinie und 30. Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: nilgun bek, Phd PT, Hacettepe University
- Studienstuhl: Ugur TIFTIKCI, MD, beypazari hospital
- Hauptermittler: Gul Oznur KARABICAK, MS PT, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEK 10/58-48
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