- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953744
Hochdosiertes Fluconazol bei kutaner Leishmaniose in Bahia und Manaus
1. Dezember 2015 aktualisiert von: Paulo Roberto Lima Machado, Hospital Universitário Professor Edgard Santos
Randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich von Fluconazol mit Megluminantimoniat bei der Behandlung der durch L. Braziliensis und L. Guyanensis verursachten kutanen Leishmaniose
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des therapeutischen Ansprechens auf Fluconazol bei Patienten mit kutaner Leishmaniose, die durch L.(V.)guyanensis und L.(V.) brasiliensis verursacht wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bahia
-
Presidente Tancredo Neves, Bahia, Brasilien, 45416000
- Posto de Saúde de Corte de Pedra
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte (unbehandelte) kutane Leishmaniose mit lokalisierten Läsionen und einer positiven Kultur oder diagnostiziert durch Methoden der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder durch intradermalen Hauttest (Montenegro-Test).
- Anzahl der Läsionen: 1 bis 3 ulzerative Läsionen.
- Läsionsdurchmesser: 1 bis 5 cm.
- Krankheitsdauer: bis zu drei Monate.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine schwerwiegende Grunderkrankung (Herz-, Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankung)
- Immunschwäche oder Antikörper gegen HIV
- Jeder nicht kompensierte oder unkontrollierte Zustand, wie z. B. aktive Tuberkulose, bösartige Erkrankung, schwere Malaria, HIV oder andere schwere Infektionskrankheiten
Stillzeit, Schwangerschaft (durch geeignete Tests festzustellen) oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter für den Behandlungszeitraum plus 2 Monate
- Mangelnde Eignung für die Prüfung:
- Negative Parasitologie (Aspirat/Biopsie/PCR) oder negativer Montenegro-Test
- Jede Vorgeschichte einer früheren Anti-Leishmania-Therapie
Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, die Studienverfahren einzuhalten
- Administrative Gründe:
- Fehlende Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung (Patient und/oder Elternteil/gesetzlicher Vertreter)
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluconazol
Fluconazol wird oral mit 6–8 mg/kg/Tag über 28 Tage verabreicht.
|
Fluconazol ist in 150-mg-Kapseln erhältlich und wird oral in einer Dosierung von 6-8 mg/kg/Tag über 28 Tage verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Meglumin Antimoniat
Meglumin Antimoniate wird 20 Tage lang intravenös mit 20 mg/kg/Tag verabreicht.
|
Meglumin Antimoniate wird als Standardbehandlung für kutane Leishmaniose intravenös in einer Dosierung von 20 mg/kg/Tag über 20 Tage verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilungsrate oder vollständige Vernarbung des Geschwürs.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Läsionen werden bei Nachsorgeuntersuchungen entweder als aktiv oder geheilt (geheilt) kategorisiert.
Nur Läsionen mit vollständiger Reepithelisierung, ohne erhabene Ränder, Infiltrationen oder Krusten gelten als geheilt.
Die Bewertung der Läsionen wird von 2 Ärzten durchgeführt, die die Gruppenzuordnung aller Patienten nicht kennen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfängliche Heilungsrate oder vollständige Vernarbung des Geschwürs
Zeitfenster: 2 Monate
|
Alle Läsionen werden bei Nachsorgeuntersuchungen entweder als aktiv oder geheilt (geheilt) kategorisiert.
Nur Läsionen mit vollständiger Reepithelisierung, ohne erhabene Ränder, Infiltrationen oder Krusten gelten als geheilt.
Die Bewertung der Läsionen wird von 2 Ärzten durchgeführt, die die Gruppenzuordnung aller Patienten nicht kennen.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo Roberto Lima Machado, PhD, University of Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Haut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Meglumin Antimoniat
Andere Studien-ID-Nummern
- FlucoLBrBaMa
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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