- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954147
Mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur und Liraglutid bei Diabetes mellitus
19. Februar 2014 aktualisiert von: Diabetes Care Center of Nanjing Military Command
Nabelschnur-Mesenchym-Stammzellen-Infusion mit Liraglutid bei Typ-2-Diabetes mellitus
Die Transplantation von mesenchymalen Nabelschnurstammzellen (SC) war eine neuartige Therapie für Diabetes mellitus mit weniger Nebenwirkungen und mehr Vorteilen.
Klinische Studien hatten bestätigt, dass eine gute Stoffwechselkontrolle erreicht werden würde, wenn Liraglutid (GLP-1) zu den konventionellen Therapien hinzugefügt würde.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die kombinierte Therapie aus der Transplantation von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur und Liraglutid bei Typ-2-Diabetes mellitus die Differenzierung von Stammzellen zu insulinproduzierenden Zellen unterstützen, das Überleben differenzierter Zellen verbessern, die verbleibenden Betazellen schützen und das Insulin verbessern wird sezernierende Funktion, um eine günstige Glukosehomöostase zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350025
- Diabetes Care Center of Nanjing Military Command
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 35 bis 65 Jahren.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Psychisch stabil und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
- Klinische Vorgeschichte kompatibel mit Typ-2-Diabetes (T2DM) gemäß Definition von ADA (1997) zur Diagnose und Klassifizierung von Diabetes mellitus
- Basales C-Peptid 0,5–2,0 ng/ml
- HbA1c ≥ 7,5 und ≤ 11 % vor medikamentöser Standardtherapie (SMT).
- Die Patienten müssen vor dem Matching 1-4 Monate lang mit SMT behandelt worden sein. Insulindosis und Metformindosis sollten vor der Anpassung über einen Monat stabil sein.
- HbA1c ≥ 7,5 und ≤ 10 % zum Zeitpunkt des Abgleichs.
- Die tägliche Gesamtinsulindosis (TDD) zum Zeitpunkt des Matchings sollte 1,0 Einheiten/Tag/kg nicht überschreiten
- 18,5 kg/㎡≤BMI≤40,0kg/㎡
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Leberfunktion > 2,5 x ULN
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung: Serumkreatinin > 1,5 mg/dl (Männer) und 1,3 mg/dl (Frauen).
- Geschichte der Magen-Darm-Operation.
- Typ-1-Diabetes mellitus; DKA; sekundärer Diabetes.
- Unkontrollierter Blutdruck: SBP >180 mmHg oder DBP >100 mmHg zum Zeitpunkt des Abgleichs.
- Hinweise auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, bestehende kongestive Herzinsuffizienz bei körperlicher Untersuchung und/oder akutes Koronarsyndrom in den letzten 6 Monaten.
- Vorhandensein einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie oder eines Makulaödems.
- Jeder akute oder chronische Infektionszustand, der nach den Kriterien des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen würde.
- Für weibliche Teilnehmerinnen: Positiver Schwangerschaftstest, derzeit Stillen oder keine Bereitschaft, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Für männliche Teilnehmer: Absicht, sich 3 Monate vor oder nach dem Eingriff fortzupflanzen oder keine Bereitschaft, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Orale Kontrazeptiva, Norplant®, Depo-Provera® und Barrierevorrichtungen mit Spermizid sind akzeptable Verhütungsmethoden; Kondome, die allein verwendet werden, sind nicht akzeptabel.
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis C, HIV oder TB, wie durch einen positiven Hauttest oder eine klinische Präsentation festgestellt, oder unter Behandlung wegen Verdachts auf TB.
- Probanden, die mit Medikamenten behandelt werden, die das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnten, wie z -IV) Inhibitoren (d.h. Sitagliptin, Januvia)
- Jede bekannte oder vermutete Allergie gegen Liraglutid oder andere relevante Produkte.
- Hinweise auf Schilddrüsen-Nebenwirkungen (Serum-Calcitonin-Erhöhung, Kropf, Schilddrüsenkrebs, et al.) oder Pankreatitis, verursacht durch andere GLP-1-Analoga.
- - Personen mit Vorgeschichte oder Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SC-GLP-1
Nabelschnur-Mesenchym-Stammzellen-Infusion in Kombination mit Liraglutid
|
Medizinische Standardbehandlung
Andere Namen:
GLP-1-Therapie
Stammzelleninfusion
|
|
EXPERIMENTAL: SC
Infusion von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur
|
Medizinische Standardbehandlung
Andere Namen:
Stammzelleninfusion
|
|
EXPERIMENTAL: GLP-1
Liraglutid
|
Medizinische Standardbehandlung
Andere Namen:
GLP-1-Therapie
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Medizinische Standardbehandlung
|
Medizinische Standardbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1C
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiangjin Xu, Professor, Diabetes Care Center of Nanjing Millitary Command
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SC/GLP-1
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