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Hyperbarer Sauerstoff für Wagner-II-diabetische Geschwüre an den unteren Extremitäten

16. April 2020 aktualisiert von: David Grant U.S. Air Force Medical Center

Hyperbarer Sauerstoff für Wagner-II-diabetische Geschwüre an den unteren Extremitäten: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Der Zweck dieser vorgeschlagenen DoD-Studie besteht darin, festzustellen, ob die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) plus Standard-Wundversorgung in Bezug auf die Heilungsrate und Prävention einer Major-Amputation (mittelfuß und proximal) bei Wagner-Grad-2-Diabetikern im unteren Bereich wirksamer ist als die Standard-Wundversorgung allein Geschwüre an den Extremitäten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Travis Air Force Base, California, Vereinigte Staaten, 94535
        • David Grant USAF Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter gleich oder größer als 18.
  2. Diabetes mellitus Typ 1 oder 2.
  3. Wagner-Wunde Grad 2 für mindestens 4 Wochen. Die Diagnose einer Wagner-Wunde Grad 2 erfordert eine persistierende Wunde von 4 Wochen (5).
  4. DoD-Begünstigter.

Ausschlusskriterien:

  1. Drohende/dringende Amputation aufgrund einer andauernden oder verschlimmerten Infektion.
  2. Schwere Depressionen.
  3. Klaustrophobie.
  4. Anfallsleiden.
  5. Unkontrolliertes Asthma/schwere COPD mit pCO2 > 45 mmHg im arteriellen Blutgas.
  6. Herzinsuffizienz 4. Grades.
  7. Instabile Angina pectoris.
  8. Chronische/akute Mittelohrentzündung/Sinusitis.
  9. Schweres Trommelfelltrauma.
  10. Vorherige Chemotherapie mit Bleomycin und Anzeichen einer Verschlechterung der Diffusionskapazität nach einmaliger hyperbarer Sauerstoffexposition.
  11. Kandidaten für Gefäßchirurgie/Angioplastie/Stenting oder Patienten mit schweren Erkrankungen der großen Gefäße. Diese Patienten könnten eine so schwere periphere Gefäßerkrankung haben, dass eine hyperbare Behandlung ihren Zustand nicht verbessern würde.
  12. Gefäßchirurgie/Angioplastie innerhalb der letzten 3 Monate. Dieser Ausschluss kontrolliert für Verbesserungen des Gefäßsystems und der Perfusion eines Patienten, die innerhalb von 1–2 Monaten nach einer Gefäßoperation/Angioplastie auftreten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Perfusionsveränderungen im Bereich des diabetischen Wundgeschwürs des Patienten, die während der Studie aufgezeichnet wurden, das Ergebnis einer hyperbaren Therapie und nicht eines kürzlich durchgeführten vaskulären Eingriffs sind.
  13. Frauen, die stillen oder im gebärfähigen Alter sind.
  14. Demenz oder geistige Behinderung, die das potenzielle Subjekt unfähig macht, Anweisungen zu befolgen oder einer Behandlung zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Standardbehandlung plus hyperbarer Sauerstoff
Die Studienbehandlungsgruppe wird in der Überdruckkammer mit Luft auf 2,0 Atmosphären absolut (ATA) komprimiert und dann 90 Minuten lang durch ein Kopfzelt mit 100 % Sauerstoff versorgt.
PLACEBO_COMPARATOR: Standardbehandlung mit hyperbarer Raumluft
Die Studienkontrollgruppe wird mit Luft auf 2,0 ATA komprimiert und atmet dann 90 Minuten lang 21 % Sauerstoff und 79 % Stickstoff durch die Haube ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Wundgröße – Wunden werden nach Länge, Breite und Tiefe gemessen
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl der geheilten Wunden
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Anzahl der Major- und Minor-Amputationen
Zeitfenster: Drei Jahre nach Studienbeginn
Drei Jahre nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
TCOM-Werte um die Wunde herum
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate
Wiederauftreten von Ulzerationen
Zeitfenster: 14 Monate
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John B Slade, MD, David Grant Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDG20120029H

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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