- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955694
Phase-IIb-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von BAY94-8862 bei Patienten mit sich verschlechternder chronischer Herzinsuffizienz und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion und entweder Typ-2-Diabetes mellitus mit oder ohne chronischer Nierenerkrankung oder mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung allein (ARTS-HF Japan)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Double-Dummy-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BAY94-8862 bei japanischen Probanden mit Notfallvorstellung im Krankenhaus wegen sich verschlechternder chronischer Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion und entweder Typ-2-Diabetes mellitus Mit oder ohne chronischer Nierenerkrankung oder mittelschwerer chronischer Nierenerkrankung allein versus Eplerenon
Diese Studie wird an Patienten mit klinischer Diagnose einer sich verschlechternden chronischen Herzinsuffizienz und entweder Typ-2-Diabetes mellitus (DM) mit oder ohne chronischer Nierenerkrankung (CKD) oder mittelschwerer CKD durchgeführt, die mit einer evidenzbasierten Therapie für Herzinsuffizienz (HF) behandelt werden mindestens 3 Monate vor der Notfalleinweisung ins Krankenhaus unter Verwendung eines multizentrischen, randomisierten, adaptiven, doppelblinden, Doppel-Dummy-, Komparator-kontrollierten Parallelgruppen-Designs.
Primäres Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit [Prozentsatz der Probanden mit einer relativen Abnahme des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Prohormon-B-Typ (NT-proBNP) von mehr als 30 % vom Ausgangswert bis zur Visite 10 (Tag 90)] und der Sicherheit von einmal täglich verschiedene orale Dosen von BAY94-8862.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 810-0001
-
Kagoshima, Japan, 892-0853
-
Kyoto, Japan, 607-8062
-
Okayama, Japan, 700-8607
-
Osaka, Japan, 558-8558
-
Shizuoka, Japan, 420-8630
-
-
Aichi
-
Seto, Aichi, Japan, 489-8642
-
Toyota, Aichi, Japan, 471-8513
-
-
Chiba
-
Funabashi, Chiba, Japan, 273-8588
-
Kamogawa, Chiba, Japan, 296-8602
-
-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 790-0067
-
-
Fukuoka
-
Chikushino, Fukuoka, Japan, 818-8516
-
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Hyogo
-
Amagasaki, Hyogo, Japan, 660-8550
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0047
-
Kobe, Hyogo, Japan, 654-0155
-
-
Ibaraki
-
Higashiibaraki, Ibaraki, Japan, 311-3193
-
-
Kanagawa
-
Hiratsuka, Kanagawa, Japan, 254-8502
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan, 211-8533
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 245-8575
-
-
Kyoto
-
Uji, Kyoto, Japan, 611-0041
-
-
Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan, 983-8520
-
-
Okinawa
-
Naha, Okinawa, Japan, 902-8511
-
Naha, Okinawa, Japan, 900-0005
-
Urasoe, Okinawa, Japan, 901-2132
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-
Saitama
-
Sayama, Saitama, Japan, 350-1305
-
-
Shiga
-
Kusatsu, Shiga, Japan, 525-8585
-
-
Tokyo
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 162-8655
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 162-8666
-
-
Yamanashi
-
Kofu, Yamanashi, Japan, 400-8506
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit sich verschlechternder chronischer Herzinsuffizienz, die eine Notfalleinweisung in ein Krankenhaus und eine Behandlung mit intravenösen (IV) Diuretika im Krankenhaus erfordern
- Patienten mit Typ-2-DM oder mittelschwerer CKD
Ausschlusskriterien:
- Akute De-novo-Herzinsuffizienz oder akute entzündliche Herzerkrankung, z. akute Myokarditis
- Akutes Koronarsyndrom (ACS) (erhöhte kardiale Troponine, die nicht durch ein ACS verursacht sind, sind kein Ausschlusskriterium) in den letzten 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Kardiogener Schock
- Herzklappenerkrankung, die im Verlauf der Studie einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Probanden mit linksventrikulärem Unterstützungssystem oder Warten auf eine Herztransplantation
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Hirnattacke in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Addison-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: BAY94-8862 (2,5 mg)
2,5 mg BAY94-8862 Tablette und Placebokapsel einmal täglich morgens, mit möglicher Auftitration auf 5 mg einmal täglich bei Visite 6 (Tag 30) und Schein-Uptitration bei Visite 8 (Tag 60), basierend auf dem Wert des Blutkaliums
|
passendes Placebo
2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg BAY94-8862-Tabletten
|
|
EXPERIMENTAL: BAY94-8862 (5 mg)
5 mg BAY94-8862 Tablette und Placebo-Kapsel einmal täglich morgens, mit möglicher Auftitration auf 10 mg einmal täglich bei Visite 6 (Tag 30) und Schein-Uptitration bei Visite 8 (Tag 60), basierend auf dem Wert des Blutkaliums
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passendes Placebo
2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg BAY94-8862-Tabletten
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ACTIVE_COMPARATOR: Eplerenon
25 mg Eplerenon jeden zweiten Tag, d.h. eine 25 mg Eplerenon-Kapsel an Tag 1, Tag 3, Tag 5 usw. morgens, 1 Placebo-Kapsel an Tag 2, Tag 4, Tag 6 usw. morgens und 1 Placebo-Tablette einmal täglich morgens, mit möglicher Auftitration auf 25 mg Eplerenon einmal täglich bei Visite 6 (Tag 30), d. h. eine 25-mg-Eplerenon-Kapsel einmal täglich morgens und 1 Placebo-Tablette einmal täglich morgens, und a mögliche Auftitrierung auf 25 mg einmal täglich [falls nicht bei Visite 6 (Tag 30) durchgeführt] oder auf 50 mg einmal täglich [falls auf 25 mg einmal täglich bei Visite 6 (Tag 30) auftitriert] bei Visite 8 (Tag 60), basierend auf dem Wert des Blutkaliums
|
passendes Placebo
INSPRA 25 und 50 mg Tabletten (MAH: Pfizer) werden für Eplerenon 25 und 50 mg Tabletten verwendet
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|
EXPERIMENTAL: BAY94-8862 (7,5 mg)
7,5 mg BAY94-8862 Tablette und Placebokapsel einmal täglich morgens, mit möglicher Auftitration auf 15 mg einmal täglich bei Visite 6 (Tag 30) und Schein-Uptitration bei Visite 8 (Tag 60), basierend auf dem Wert Hinweis: Diese Behandlungsgruppe kann in die Studie aufgenommen werden oder nicht, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Dosen von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (DMC) (1. DMC-Meeting für Dosisempfehlungen) bewertet wurde.
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passendes Placebo
2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg BAY94-8862-Tabletten
|
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EXPERIMENTAL: BAY94-8862 (10 mg)
10 mg BAY94-8862 Tablette und Placebokapsel einmal täglich morgens, mit möglicher Auftitration auf 20 mg einmal täglich bei Visite 6 (Tag 30) und Schein-Uptitration bei Visite 8 (Tag 60), basierend auf dem Wert Hinweis: Nur wenn der oben erwähnte zusätzliche Behandlungsarm (BAY94-8862, 7,5 mg) hinzugefügt wurde, findet eine zweite Dosisentscheidungssitzung des DMC statt. Auch hier werden die Sicherheit und Verträglichkeit aller Dosen von einem bewertet unabhängiger DMC (2. Dosisempfehlung DMC-Treffen).
Basierend auf diesen Daten dürfen keine oder bis zu zwei Behandlungsgruppen (BAY94-8862, 10 mg und BAY94-8862,15 mg) in die Studie aufgenommen werden.
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passendes Placebo
2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg BAY94-8862-Tabletten
|
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EXPERIMENTAL: BAY94-8862 (15 mg)
15 mg BAY94-8862 Tablette und Placebokapsel einmal täglich morgens, mit möglicher Auftitration auf 20 mg einmal täglich bei Visite 6 (Tag 30) und Schein-Uptitration bei Visite 8 (Tag 60), basierend auf dem Wert Hinweis: Nur wenn der oben erwähnte zusätzliche Behandlungsarm (BAY94-8862, 7,5 mg) hinzugefügt wurde, findet eine zweite Dosisentscheidungssitzung des DMC statt. Auch hier werden die Sicherheit und Verträglichkeit aller Dosen von einem bewertet unabhängiger DMC (2. Dosisempfehlung DMC-Treffen).
Basierend auf diesen Daten dürfen keine oder bis zu zwei Behandlungsgruppen (BAY94-8862, 10 mg und BAY94-8862,15 mg) in die Studie aufgenommen werden.
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passendes Placebo
2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg BAY94-8862-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Probanden mit einer relativen Abnahme des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Prohormon-B-Typ von mehr als 30 % vom Ausgangswert bis zur Visite 10
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 90 Tagen
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Von der Grundlinie bis zu 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Serumkaliums
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 90 Tagen
|
Von der Grundlinie bis zu 90 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Eplerenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 16815
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