- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958593
Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte MDMA-unterstützte Psychotherapie bei 12 Probanden mit PTBS
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-2-Pilotstudie zur manuellen 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützten Psychotherapie bei 12 Patienten mit behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) – Kanada
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine schwächende Störung, die sich entwickeln kann, nachdem Menschen ein traumatisches Ereignis wie eine Vergewaltigung, einen Autounfall oder ein anderes lebensbedrohliches Ereignis erlebt haben. PTSD ist ein weltweites Gesundheitsproblem. PTSD wird mit Psychotherapie oder Medikamenten behandelt, aber diese Behandlungen helfen nicht jedem. 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützte Psychotherapie könnte eine mögliche Behandlung für PTSD sein. MDMA ist der Wirkstoff von Ecstasy. Bevor es illegal wurde, kombinierten einige Psychotherapeuten MDMA mit Psychotherapie, um Menschen mit psychischen Problemen, einschließlich PTBS, zu behandeln.
Dies ist eine randomisierte Phase-2-Dosisvergleichs-Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer manuellen MDMA-unterstützten Psychotherapie bei der Behandlung von chronischer, behandlungsresistenter PTBS. Sieben Probanden werden randomisiert, um MDMA in voller Dosis (Volldosis-Bedingung) zu erhalten, und fünf Probanden erhalten ein Vergleichspräparat (Vergleichszustand), wobei eine optionale zusätzliche Halbdosis 1,5 bis 2,5 Stunden nach der Anfangsdosis verfügbar ist. Der Global Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)-Score einen Monat nach zwei Sitzungen MDMA-unterstützter Psychotherapie ist das primäre Ergebnismaß.
MDMA oder ein Vergleichspräparat wird in zwei verblindeten experimentellen Sitzungen verabreicht, die bis zu acht Stunden dauern und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt werden.
Die Dauer beträgt bis zu anderthalb Jahre, einschließlich etwa drei bis fünf Monate Psychotherapie, und ein langfristiger Folgebesuch, der ein Jahr nach der letzten experimentellen Sitzung geplant ist. Die Studienteilnehmer werden einer medizinischen und psychiatrischen Untersuchung unterzogen, um die Eignung zur Immatrikulation zu beurteilen. Sobald sie in der Studie sind, werden sie während der gesamten Studie denselben Psychotherapeuten und dieselbe Psychotherapeutin sehen. Die Versuchsperson wird mehr über die MDMA-unterstützte Psychotherapie erfahren, und die Ermittler werden während dreier vorbereitender Sitzungen, die vor der ersten Versuchssitzung stattfinden, mehr über die Versuchsperson erfahren. Während der experimentellen Sitzungen erhalten die Probanden eine Anfangsdosis entweder der vollen Dosis MDMA oder Placebo zusammen mit einer Psychotherapie, und anderthalb bis zweieinhalb Stunden später kann der Proband eine zusätzliche Dosis erhalten, die halb so groß ist wie die Anfangsdosis. Vitalfunktionen und psychischer Stress werden während der gesamten experimentellen Sitzung gemessen. Nach jeder experimentellen Sitzung finden drei integrative Psychotherapiesitzungen statt, darunter eine am Tag nach einer experimentellen Sitzung. Die Probanden werden ihre Gedanken oder Gefühle über PTBS-Symptome und ihre Ursachen ausdrücken, verstehen und verbinden und ihre Erfahrungen während experimenteller Sitzungen mit den Therapeuten diskutieren.
Die Probanden erfahren die MDMA-Dosis, die sie einen Monat nach der zweiten MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung erhalten haben. Probanden, die die volle Dosis erhalten haben, schließen Phase 1 mit einer dritten Open-Label-Sitzung ab, und Probanden, die MDMA in der Vergleichsdosis erhalten haben, werden mit Phase 2 fortfahren, einer Open-Label-Phase der Studie, die nahezu identisch mit Phase 1 ist, jedoch mit einer anstelle von drei vorbereitenden Sitzungen und einer von zwei aktiven MDMA-Dosen, die in allen drei experimentellen Sitzungen verwendet wurden.
Symptome von PTSD, Depression, Dissoziation, allgemeines psychisches Wohlbefinden, Schlafqualität und mögliche positive Auswirkungen des Erlebens traumatischer Ereignisse werden bei allen Probanden zu Studienbeginn, einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung und 12 Monate nach ihrer letzten experimentellen Sitzung gemessen Alle Probanden, die zu Beginn der Studie über Schmerzen oder Tinnitus berichten, werden diese Symptome während der gesamten Studie aufzeichnen. Probanden, die die volle Dosis erhalten haben und mit der dritten experimentellen Sitzung fortfahren, werden zwei Monate nach dem dritten Experiment Fragebögen und Messungen von PTBS und anderen Symptomen ausfüllen Sitzung. Probanden, die eine Vergleichsdosis MDMA erhalten haben, werden einen Monat nach ihrer zweiten experimentellen Sitzung der Stufe 2 und zwei Monate nach der dritten experimentellen Sitzung getestet. Messungen der kognitiven Funktion werden an Probanden in Stufe zwei Monate nach ihrer dritten experimentellen Sitzung und an Probanden in Stufe 2 zwei Monate nach ihrer dritten Sitzung in Stufe 2 durchgeführt. Die Menschen werden auch kurz nach jeder experimentellen Sitzung Messungen ihrer Erfahrungen mit der experimentellen Sitzung durchführen. Mindestens 12 Monate nach ihrer letzten Phase-1- oder Phase-2-Sitzung werden die Messwerte der PTBS-Symptome, anderer Symptome, der Schlafqualität, des allgemeinen Wohlbefindens und des posttraumatischen Wachstums erneut bewertet, und die Probanden füllen einen Fragebogen zu Nutzen und Schaden aus der Studienteilnahme und andere Lebensereignisse und Ansichten im Zusammenhang mit der Studienteilnahme.
Diese Studie vergleicht die Wirkungen einer MDMA-unterstützten Psychotherapie mit einer Vergleichstherapie mit der vollen MDMA-Dosis und bewertet auch die Dauer jeglicher Veränderungen der Symptome ein Jahr nach der MDMA-unterstützten Psychotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6R 1N6
- Offices of Dr. Ingrid Pacey MBBS FRCP[C]
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit PTSD, Dauer von sechs Monaten oder länger
- Haben Sie einen CAPS-Score, der mittelschwere bis schwere PTBS-Symptome zeigt;
- Mindestens einen erfolglosen Behandlungsversuch für PTBS entweder mit Gesprächstherapie oder mit Medikamenten gehabt haben oder die Behandlung abgebrochen haben, weil sie eine Psychotherapie oder eine medikamentöse Therapie nicht vertragen.
- mindestens 18 Jahre alt sind;
- Muss allgemein gesund sein;
- Muss eine medizinische Freigabe unterzeichnen, damit die Ermittler direkt mit ihren Therapeuten und Ärzten kommunizieren können;
- Sind bereit, während der Studienzeit auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten;
- Bereit, Einschränkungen und Richtlinien in Bezug auf den Verzehr von Lebensmitteln, Getränken und Nikotin in der Nacht vor und kurz vor jeder experimentellen Sitzung zu befolgen;
- Bereitschaft, am Studienort zu übernachten;
- Stimmen Sie zu, am Tag nach der MDMA-Sitzung einen anderen Transport zu haben, als sich nach der integrativen Sitzung nach Hause oder zu ihrem Aufenthaltsort zu fahren;
- Sind bereit, für alle notwendigen Telefonkontakte telefonisch kontaktiert zu werden;
- Muss einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn er Kinder gebären kann, und sich bereit erklären, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Muss einen Kontakt angeben, falls ein Teilnehmer suizidgefährdet wird;
- Englisch sprechen und lesen können;
- Stimmen Sie zu, dass alle Klinikbesuchssitzungen auf Audio und Video aufgezeichnet werden
- Stimmen Sie zu, während der Dauer dieser Studie nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sind oder stillen, oder wenn eine Frau Kinder bekommen kann, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden
- Wiegen Sie weniger als 48 kg
- Missbrauchen illegale Drogen
- nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben
- Bei der Überprüfung früherer und aktueller Medikamente/Medikamente darf kein Medikament eingenommen oder eingenommen werden, das ausschließt
- Nach Überprüfung der medizinischen oder psychiatrischen Vorgeschichte darf keine aktuelle oder vergangene Diagnose vorliegen, die als Risiko für die Teilnahme an der Studie angesehen werden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo mit Therapie
Die Teilnehmer erhalten während jeder der beiden experimentellen Sitzungen ein Placebo mit Therapie.
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Placebo mit Therapie, verabreicht in zwei verblindeten experimentellen Sitzungen.
Teilnehmer dieser Gruppe in Stufe 1 können an Stufe 2 teilnehmen.
Andere Namen:
Psychotherapie vor und nach experimentellen Sitzungen.
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Experimental: MDMA-unterstützte Therapie
Die Teilnehmer erhalten MDMA (anfängliche Dosis von 125 mg Midomafetamin HCl, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 62,5 mg Midomafetamin HCl) mit Therapie während jeder von zwei experimentellen Sitzungen.
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Psychotherapie vor und nach experimentellen Sitzungen.
Die Teilnehmer erhalten während zwei geblendeten experimentellen Sitzungen eine MDMA-unterstützte Therapie.
Nach dem Entbinden kann eine dritte Sitzung der Open-Label-MDMA-unterstützten Therapie erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des CAPS-IV-Scores (Clinician-Administered PTSD Scale) vom Ausgangswert zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum primären Endpunkt (der primäre Endpunkt lag etwa 18 Wochen nach Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Vom Arzt durchgeführte und bewertete Beurteilung der PTSD-Symptome mittels strukturierter Interviews, einschließlich globaler Symptomschwere, dichotomer diagnostischer Score und Subskalen-Scores.
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-4 (CAPS-4) ist eine vom Arzt durchgeführte und bewertete Beurteilung von PTSD-Symptomen mittels strukturierter Interviews auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-4.
Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-4-Gesamtschweregrad-Score und einen Diagnose-Score.
Der Gesamtschweregrad ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hinweisen.
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Ausgangswert bis zum primären Endpunkt (der primäre Endpunkt lag etwa 18 Wochen nach Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der PTBS -Diagnoseskala (PDS) Gesamtschwere vom Ausgangswert zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Die PTBS-Diagnoseskala (PDS) ist ein Self-Bericht von 49 Elementen, das DSM-IV-Kriterien für die Beurteilung von PTBS befolgt.
Das PDS besteht aus einer Checkliste, um potenziell traumatisierende Ereignisse zu identifizieren, die der Befragte und die Befragten dann angeben, welche der erfahrenen Ereignisse sie im letzten Monat am meisten beunruhigten und ihre Reaktion auf dieses Ereignis zum Zeitpunkt seines Auftretens bewerten.
Die Befragten bewerten dann den Schweregrad von 17 Elementen, die die Kardinalsymptome von PTBS in den letzten 30 Tagen auf einer Skala von 0 ("überhaupt nicht") auf 3 ("5 oder mehrmals pro Woche") sowie die durch ihre Symptome in neun Lebensfunktionen verursachte Beeinträchtigung darstellen.
Die 17 -Symptome -Schweregradelemente werden summiert, um einen Gesamtwert der Symptome zu schaffen, der zwischen 0 und 51 liegt, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Symptome und/oder die Häufigkeit hinweisen.
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Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Änderung des Beck Depression Inventory (BDI-II) -Schabe von Grundlinie zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Das BDI-II ist ein validiertes 21-Punkte-Selbstbericht für Symptome der Depression nach DSM-IV-Kriterien.
Ein BDI-II-Gesamtwert von 0-13 wird als minimaler Bereich angesehen, 14-19 ist mild, 20-28 ist mittelschwer und 29-63 sind schwere depressive Symptome.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 63, wobei ein höherer Score auf eine höhere Schwere der depressiven Symptome hinweist.
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Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Änderung der globalen Bewertung der Funktionsbewertung (GAF) von Basislinie zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Die GAF -Skala ist eine numerische Skala von 0 (schwerwiegendes Risiko, das Selbst oder andere oder andere zu schädigen) bis 100 (überlegene Funktion), die von Ärzten und Ärzten psychische Gesundheit verwendet wird, um die soziale, berufliche und psychologische Funktionen von Erwachsenen subjektiv zu bewerten.
Der GAF ist ein zuverlässiges, validiertes Maß für die soziale Funktionsweise (Goldman, Skodol und Lave, 1992).
Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere Funktionsweise hin.
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Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Änderung des PSQI -Wertes (Pittsburgh Sleep Quality Index) von Basislinie zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Der PSQI ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der Schlafqualität und Störungen bewertet.
Es besteht aus 19 Elementen, die 7 Komponentenbewertungen ergeben.
Komponentenwerte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen.
Die Gesamtwerte reichen von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Werte auf eine schlechte Schlafqualität hinweisen.
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Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Veränderung der Dissoziationserfahrung erlebt die Gesamtpunktzahl von Skala II (DES-II) von der Ausgangswert zu primärem Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Das Des-II ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß der Dissoziation, das als mangelnde normale Integration der Gedanken, Gefühle oder Erfahrungen eines Individuums in den Strom von Bewusstsein oder Gedächtnis definiert ist.
Es ist ein etabliertes Maß für dissoziative Symptome.
Die Skala besteht aus Aussagen, die Facetten der Dissoziation beschreiben.
Die Befragten geben an, wie oft die spezifische Erfahrung mit ihnen geschieht, von "Never" (0% der Zeit) bis "immer" (100%).
Die Skala wird bewertet, indem Prozentsätze als einstellige Ziffern behandelt und gemittelt werden, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 zu erzielen.
Je höher die Punktzahl ist, desto dissoziative Symptome.
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Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Änderung des posttraumatischen Wachstumsinventars (PTGI) Gesamtwert von Grundlinie zum primären Endpunkt
Zeitfenster: Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Das PTGI ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für wahrgenommenes Wachstum oder Vorteile, die nach einem traumatischen Ereignis auftreten.
Es enthält 5 Subskalen: Beziehung zu anderen, neue Möglichkeiten, persönliche Stärke, spiritueller Veränderung und Wertschätzung des Lebens.
Die Antworten auf jede Frage werden auf einer Skala von 0 (keine Veränderung) zu 5 (großer Grad der Veränderung) durchgeführt, wobei höhere Punktzahlen ein höheres persönliches Wachstum hinweisen.
Elemente werden hinzugefügt, um den gesamten PTGI -Score von 0 bis 105 zu berechnen, wobei höhere Werte auf ein höheres Wachstum hinweisen.
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Grundlinie zum primären Endpunkt (primärer Endpunkt betrug ungefähr 18 Wochen nach dem Ausgangswert und 1 Monat nach der 2. Versuchssitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid Pacey, MBBS FRCP[C], University of Victoria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jerome L, Feduccia AA, Wang JB, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Long-term follow-up outcomes of MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: a longitudinal pooled analysis of six phase 2 trials. Psychopharmacology (Berl). 2020 Aug;237(8):2485-2497. doi: 10.1007/s00213-020-05548-2. Epub 2020 Jun 4.
- Feduccia AA, Jerome L, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Breakthrough for Trauma Treatment: Safety and Efficacy of MDMA-Assisted Psychotherapy Compared to Paroxetine and Sertraline. Front Psychiatry. 2019 Sep 12;10:650. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00650. eCollection 2019.
- Mithoefer MC, Feduccia AA, Jerome L, Mithoefer A, Wagner M, Walsh Z, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Doblin R. MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: study design and rationale for phase 3 trials based on pooled analysis of six phase 2 randomized controlled trials. Psychopharmacology (Berl). 2019 Sep;236(9):2735-2745. doi: 10.1007/s00213-019-05249-5. Epub 2019 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Serotonin-Wirkstoffe
- Halluzinogene
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-4
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