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Fetttransplantat-Myringoplastik mit und ohne plättchenreiches Plasma (PRP) zur Behandlung kleinerer Perforationen des Trommelfells

19. August 2024 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority

Wirksamkeit der Fetttransplantat-Myringoplastik im Vergleich zur Myringoplastik mit fettreichem plättchenreichem Plasma (PRP) beim Schließen kleinerer Trommelfellperforationen im ambulanten Bereich: eine randomisierte Studie

Die derzeitige Standardbehandlung für chronische Trommelfellperforationen (TMP) besteht darin, dass dem Patienten Fett transplantiert und durch die Perforation in das Ohr eingeführt wird, um die Heilung unter Verwendung der Fetttransplantations-Myringoplastik (FGM)-Technik zu fördern. Blutplättchenreiches Plasma (PRP) wurde auch verwendet, um die TMP-Heilung zu fördern, und beinhaltet, dass der Patient eine Blutprobe abgibt, die zur Herstellung von PRP verarbeitet und auf die Perforation aufgetragen wird. Diese prospektive, multizentrische Studie wird bewerten, ob die Kombination dieser beiden Techniken die Verschlussrate bei Patienten mit chronischem TMP, an dem <50 % der Membran beteiligt sind, verbessern kann.

Die Patienten werden randomisiert, um entweder die Standard-FGM-Behandlung oder die FGM-Behandlung mit dem Zusatz von PRP zu erhalten. 3 Monate nach der Intervention bewertet ein verblindeter Beobachter den Grad des TMP-Verschlusses. Unterschiede in den Abschlussraten zwischen den beiden Gruppen werden verglichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie sein. Die Patienten werden an jedem Standort randomisiert, um sich FGM mit oder ohne PRP zu unterziehen.

Schritt 1 ist in beiden Gruppen gleich. Bei LA (oder GA, wenn der Patient dies nicht tolerieren kann) wird ein Fetttransplantat direkt hinter dem Warzenfortsatz oder bei Bedarf weiter hinten direkt unter dem Haaransatz entnommen. Das Transplantat wird in 0,9%iger Kochsalzlösung feucht gehalten. Der Gehörgang wird mit LA injiziert und die Ränder der Perforation aufgefrischt. Gelfoam wird in das Mittelohr eingebracht und das Fetttransplantat darüber gelegt, bis es die Unterseite des TM berührt und leicht durchwölbt. Um eine Standardisierung der Operationstechnik zwischen den Standorten zu erreichen, erhalten die Chirurgen ein Operationsvideo, das sie sich vorher ansehen können.

Schritt 2. Der Chirurg wird über das Randomisierungsergebnis in Gruppe 1 oder 2 informiert. Gruppe 1 (Nicht-PRP): Patienten erhalten nur FGM, und dies wird einfach mit einem Stück mit Kochsalzlösung getränktem Gelfoam abgedeckt, das so geschnitten wird, dass es die Perforation vollständig bedeckt und Transplantation.

Gruppe 2 (PRP): wie Gruppe 1, aber der Gelschaum wird stattdessen mit PRP getränkt, das aus dem eigenen Vollblut des Patienten gewonnen wird. Die Erzeugung von PRP wird im Folgenden beschrieben: -

  • 10–20 ml autologes Blut, das aus einer antekubitalen Vene entnommen wurde, wird in ein Adenosincitrat-Dextrose-Säure-Sammelröhrchen (ACD-A) gegeben, um eine vorzeitige Aktivierung zu verhindern
  • Blut sofort bei 1100 g für 10 Minuten (einmal) in die Zentrifuge geben
  • Überstand entfernt und in Spritze gesammelt
  • Auf die Oberfläche des Fetttransplantats injiziert
  • Rest zu Stück Gelschaum hinzugefügt
  • Platzieren Sie Gelschaum + PRP auf der TM-Perforation

Nachbehandlung: Die Patienten werden gebeten, ihr Ohr trocken zu halten und es beim Duschen oder Baden in der ersten Woche mit einem Wattebausch zu bedecken, ansonsten aber offen zu lassen. Sie erhalten eine Augenpipette und werden angewiesen, 10 Tage lang dreimal täglich 2 Tropfen weißen Essig in das Ohr zu geben, wobei der Kopf nach vorne geneigt wird, damit der Essig das Fetttransplantat erreichen kann. Essigtropfen sind eine wirksame Behandlung für Pseudomonas-Infektionen, die häufigste Infektion im äußeren Gehörgang, und werden häufig bei Infektionen des äußeren Ohrs verwendet. Wenn dies Beschwerden verursacht, werden die Patienten angewiesen, dies zu unterlassen, und diese Informationen werden bei der ersten Nachsorge aufgezeichnet. Bei infiziertem Ausfluss wird der Patient angewiesen, sich an den Chirurgen zu wenden, und eine Woche lang mit Ciprofloxacin-haltigen Ohrentropfen behandelt. Das Auftreten eines solchen Ereignisses wird aufgezeichnet, ist jedoch kein zensierendes Ereignis für die Zwecke der Studie.

Nachsorgeplan: Die Patienten werden 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation nachuntersucht.

Zur Halbzeit der Studie wird eine geplante Zwischenanalyse durchgeführt; Jedes Zentrum wird mit ANOVA sowohl für Gruppe 1 als auch für Gruppe 2 auf Heterogenität mit den anderen Standorten verglichen. Daten von Standorten mit heterogenen Daten können verworfen und/oder andere Standorte rekrutiert und/oder bestehende Standortregistrierungen nach Bedarf erhöht werden angemessene Patientenrekrutierung.

Unser primäres Ergebnismaß wird mit einem ungepaarten t-Test zwischen den beiden Gruppen getestet. Die Prüfärzte werden auch Sekundäranalysen des Grads des Verschlusses in den Populationen mit unvollständigem Verschluss zwischen den beiden Behandlungsarmen unter Verwendung von nicht-parametrischen Tests von Wilcoxon durchführen

Power-Analyse: Die Forscher haben einen Unterschied von 30 % in der Abschlussrate zwischen den beiden Gruppen als klinisch signifikant erachtet. Die Verschlussrate allein für das Fett schätzen die Forscher auf Basis früherer Veröffentlichungen auf 50 %. Um einen Unterschied der Verschlussrate von 70 % in der mit Blut behandelten Gruppe mit einer Potenz von 0,8 und einem Alpha-Fehler von 0,05 zu zeigen, wären 45 Probanden in jeder Gruppe erforderlich. Dies gilt für ein binäres Ergebnis von Pass Fail. Die Forscher rechnen mit einigen Studienabbrechern in der Größenordnung von 30 % nach 3 Monaten aufgrund fehlgeschlagener Nachuntersuchungen und streben daher die Rekrutierung von 46 Probanden in jedem Arm an.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Providence Health St Paul's Hospital
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • ENT department, Victoria General Hospital
      • Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital North Staffordshire
    • Devon
      • Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich
        • Derriford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Perforation des Trommelfells, die < 50 % der Membranfläche misst
  • Perforation seit mindestens 6 Monaten vorhanden (basierend auf Anamnese oder direkter Beobachtung)
  • Alle Perforationsränder sind sichtbar

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Ohrinfektion zum Zeitpunkt des Eingriffs
  • Cholesteatom vorhanden
  • Patienten unter immunsuppressiver Therapie (einschließlich oraler Steroide) oder Chemotherapie
  • Patienten mit vorherigem fehlgeschlagenen Versuch einer Perforationsreparatur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Fetttransplantat ohne plättchenreiches Plasma

Schritt 1. Unter örtlicher Betäubung (oder Vollnarkose, wenn der Patient dies nicht verträgt) wird ein Fetttransplantat direkt hinter dem Warzenfortsatz oder bei Bedarf weiter hinten direkt unter dem Haaransatz entnommen. Das Transplantat wird in 0,9%iger Kochsalzlösung feucht gehalten. Der Gehörgang wird mit Lokalanästhetikum injiziert und die Perforationsränder werden aufgefrischt. Gelfoam wird in das Mittelohr eingebracht und das Fetttransplantat darüber gelegt, bis es die Unterseite des TM berührt und leicht durchwölbt. Um eine Standardisierung der Operationstechnik zwischen den Standorten zu erreichen, erhalten die Chirurgen ein Operationsvideo, das sie sich vorher ansehen können.

Schritt 2. Das Fetttransplantat wird einfach mit einem Stück mit Kochsalzlösung getränktem Gelfoam bedeckt, das so geschnitten wird, dass es die Perforation und das Transplantat vollständig bedeckt.

Experimental: Fetttransplantat mit plättchenreichem Plasma

Verfahren wie bei der Fetttransplantation ohne PRP, aber in Schritt 2 wird der Gelschaum stattdessen in PRP getränkt, das aus dem eigenen Vollblut des Patienten gewonnen wird. Die Erzeugung von PRP wird im Folgenden beschrieben: -

  • 10–20 ml autologes Blut, das aus einer antekubitalen Vene entnommen wurde, wird in ein Adenosincitrat-Dextrose-Säure-Sammelröhrchen (ACD-A) gegeben, um eine vorzeitige Aktivierung zu verhindern
  • Blut sofort bei 1100 g für 10 Minuten (einmal) in die Zentrifuge geben
  • Überstand entfernt und in Spritze gesammelt
  • Auf die Oberfläche des Fetttransplantats injiziert
  • Rest zu Stück Gelschaum hinzugefügt
  • Platzieren Sie Gelschaum + PRP auf der TM-Perforation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen einer Trommelfellperforation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Perforationsschließung
Zeitfenster: 3 Monate
4 Gruppen: Total, fast komplett (sehr kleine Restperforation), substantiell (>50% Verschluss), partiell (<50% Verschluss)
3 Monate
Infektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Infektion gemessen durch Vorhandensein von mukopurulentem Ausfluss aus dem operierten Ohr
3 Monate
Unbehagen bei der Verwendung von Essigtropfen
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manohar Bance, MD, Capital Health, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDHA/Fat Graft Myringoplasty

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trommelfellperforation

Klinische Studien zur Fetttransplantat mit plättchenreichem Plasma

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