Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der nächtlichen Enuresis und Behandlungsbarrieren bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie

9. Mai 2016 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital
Pädiatrische Patienten mit Sichelzellenanämie haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko, an nächtlicher Enuresis (Bettnässen) zu leiden. Dieses erhöhte Risiko wurde auf eine verminderte Fähigkeit zur Konzentration des Urins aufgrund einer Sichel-induzierten Nephropathie zurückgeführt. Die mit der nächtlichen Enuresis verbundenen soziodemografischen, psychosozialen und medizinischen Faktoren sind nicht genau definiert. Darüber hinaus sind die Auswirkungen dieser Verhaltensweisen auf die emotionale und verhaltensbezogene Funktion sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität unklar. Trotz der Verfügbarkeit evidenzbasierter Interventionen bei nächtlicher Enuresis haben nur sehr wenige Familien mit einem Kind mit Sichelzellenanämie diese Methoden genutzt. Die Gründe für diese unzureichende Nutzung von Interventionen sind unklar.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL: Untersuchung der Unterschiede zwischen denen, die nächtliche Enuresis haben, und denen, die nicht an nächtlicher Enuresis leiden, im Hinblick auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, emotionale und Verhaltensfunktionen, Familienfunktionen, stressige Lebensereignisse, soziodemografische Faktoren und medizinische Faktoren.

SEKUNDÄRES ZIEL: Identifizierung von Hindernissen für die Umsetzung von Interventionen bei nächtlicher Enuresis.

In dieser Studie führen Kinder und Jugendliche mit Sichelzellenanämie im Alter von 6 bis 18 Jahren und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten jeweils ein Interview mit Fragebögen durch, in denen die nächtliche Enuresis, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die emotionale und Verhaltensfunktion, die Familienfunktion und das stressige Leben bewertet werden Veranstaltungen. Teilnehmer, die über nächtliche Enuresis berichten, werden Interventionen identifizieren, die sie in der Vergangenheit angewendet haben, sowie Hindernisse bei der Implementierung der Intervention.

Das zukünftige Ziel besteht darin, diese Informationen zu nutzen, um eine wirksame Interventionsstrategie für die nächtliche Enuresis zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Sichelzellanämie zugeschnitten ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten mit Sichelzellenanämie und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten

Beschreibung

EINSCHLUSSMERKMALE:

  • Merkmale des Kindes:

    • Patient aus dem St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) mit der Primärdiagnose einer Sichelzellenanämie (HbSS, HbSC, HbSβ0-Thalassämie, HbSβ+Thalassämie)
    • Alter 6,0-17,99 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Hauptsprache ist Englisch
    • Verfügt über die kognitive Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen
  • Merkmale der Pflegekraft:

    • Eltern oder Erziehungsberechtigter eines SJCRH-Patienten, der die oben genannten Kriterien erfüllt
    • Hauptsprache ist Englisch
    • Verfügt über die kognitive Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Merkmale des Kindes:

    • Aktuelle akute Komplikationen der Sichelzellenanämie, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Akutversorgung erfordern (z. B. Schmerzkrisen, akutes Thoraxsyndrom, akute zerebrovaskuläre Ereignisse/Schlaganfall oder aktive Infektion/Fieber).
  • Merkmale der Pflegekraft:

    • Hat ein Kind aktuelle akute Komplikationen der Sichelzellenanämie, wie z. B. eine Schmerzkrise, ein akutes Brustsyndrom, einen Schlaganfall oder eine Infektion?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sichelzellenanämie
In dieser Studie füllen Kinder und Jugendliche mit Sichelzellenanämie im Alter von 6 bis 18 Jahren und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten einen Fragebogen/ein Interview aus.
Die Teilnehmer führen jeweils ein Interview mit Fragebögen zur Beurteilung der nächtlichen Enuresis, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der emotionalen und Verhaltensfunktionen, der Familienfunktionen und stressigen Lebensereignissen durch. Teilnehmer, die über nächtliche Enuresis berichten, werden außerdem gebeten, Interventionen anzugeben, die sie in der Vergangenheit angewendet haben, sowie Hindernisse bei der Implementierung der Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Gruppenmerkmale von Teilnehmern an Sichelzellanämie mit und ohne nächtlicher Enuresis
Zeitfenster: Einmal bei oder kurz vor der Einschreibung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, emotionale und Verhaltensfunktionen, Familienfunktionen, stressige Lebensereignisse, soziodemografische Faktoren und medizinische Faktoren werden anhand der Fragebogenantworten untersucht. Die Klassifizierung basiert auf den Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textrevision (DSM-IV-TR) dargelegt sind. Die Daten werden nach Alter (6–11 Jahre und 12–18 Jahre) und Genotyp (HbSS/HbSβ0-Thalassämie und HbSC/HbSβ+-Thalassämie) geschichtet. Die Probe wird anhand der binären Reaktion dichotomisiert (durch nächtliche Enuresis/keine nächtliche Enuresis). Zur Untersuchung der Gruppenunterschiede werden der Chi-Quadrat-Test nach Pearson oder der exakte Fisher-Test für kategoriale Daten und der T-Test mit zwei Stichproben für kontinuierliche Daten durchgeführt. Unter Verwendung der binären Antwort wird eine logistische Regression durchgeführt, um die Wirkung dieser Faktoren mit Kovariaten zu untersuchen, die anhand des Bayes'schen Informationskriteriums (BIC) ausgewählt wurden, wobei der Altersgruppenindikator und der Genotyp in die Regression einbezogen wurden.
Einmal bei oder kurz vor der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Verhaltensinterventionen
Zeitfenster: Einmal bei oder kurz vor der Einschreibung
Die Gesamtzahl der verwendeten Interventionen und die Häufigkeit der verwendeten Interventionstypen werden berechnet. Außerdem wird für jede Altersgruppe (6-11 Jahre und 12-18 Jahre) eine Zusammenfassung erstellt.
Einmal bei oder kurz vor der Einschreibung
Hindernisse für den Einsatz von Interventionen zur Vorbeugung von nächtlicher Enuresis
Zeitfenster: Einmal bei oder kurz vor der Einschreibung
Die Anzahl und Häufigkeit von Hindernissen für die Umsetzung von Interventionen werden anhand einer Checkliste mit Elementen (z. B. Zeit, Unannehmlichkeiten, Vergesslichkeit) und offenen Antworten der Teilnehmer bewertet. Außerdem wird für jede Altersgruppe (6-11 Jahre und 12-18 Jahre) eine Zusammenfassung erstellt.
Einmal bei oder kurz vor der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerlym Porter, PhD, MPH, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Fragebogen/Interview

Abonnieren