- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960803
Lumpektomie mit anschließender intraoperativer Elektronenbestrahlungstherapie (IOERT)
Lumpektomie, gefolgt von einer intraoperativen Elektronenbestrahlungstherapie (IOERT) als einzelne Teilbrustbestrahlung mit voller Dosis bei knotennegativem, invasivem Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie Lokal- und Fernrezidivraten sowie kosmetische Ergebnisse. Sowohl die klinische Bewertung des kosmetischen Ergebnisses durch den Chirurgen als auch der subjektive Eindruck des kosmetischen Ergebnisses durch den Patienten werden mithilfe eines Fragebogens bewertet.
Das Lokalrezidiv wird mit demselben Bildgebungsprotokoll beurteilt, das auch für die Bestrahlung der gesamten Brust verwendet wird.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin stimmt einer brusterhaltenden Therapie (Segmentresektion, Teilmastektomie und Strahlentherapie) zur Behandlung ihres Brustkrebses zu
- Der Patient stimmt der Untersuchung der Achselhöhle mittels Sentinel-Lymphknoten-Biopsie zu
- Peri- oder postmenopausale Frauen im Alter von > 50 Jahren, definiert als Frauen, die in den letzten 6 Monaten oder länger keine Menstruationsperiode hatten
- BRCA1- und 2-Genmutation negativ, falls getestet. [Gentests sind aufgrund der persönlichen oder familiären Vorgeschichte NICHT erforderlich]
- Unifokales (unizentrisches), invasives duktales Karzinom oder günstige Subtypen (muzinös, tubulär, kolloid) < 2,0 cm Durchmesser, primäres T-Stadium von Tis oder T1 (AJCC-Kriterien)
- Note 1, 2 oder 3 akzeptabel
- Zugehöriges LCIS ist zulässig
- Reines DCIS zulässig, wenn <2,5 cm, niedriger bis mittlerer Kerngehalt und negative Resektionsränder bei > 3 mm (gemäß ASTRO-Kriterien)
- Östrogenrezeptor (ER)-Status positiv
- Der Patient weist bei der makroskopischen pathologischen Untersuchung deutliche Ränder >2 mm auf
- Der Patient ist nodalnegativ, definiert als N0 (i-) oder N0 (i+)
- Der Patient muss funktionell und geistig in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Eine neoadjuvante Hormontherapie ist zulässig, wenn alle anderen ASTRO-geeigneten Kriterien vor Beginn der Hormontherapie erfüllt wurden
Ausschlusskriterien:
- Früheres Malignitätsrisiko der Brust oder eines anderen malignen Tumors bei Metastasierung oder mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 5 Jahren
- Immungeschwächter Status
- Schwangerschaft
- Frauen mit einer aktiven Bindegewebsstörung (d. h. Sklerodermie, Lupus und andere)
- Brustkrebs, der die Haut oder die Brustwand befällt, lokal fortgeschrittener Brustkrebs
- Invasives lobuläres Karzinom
- Hinweise auf eine lymphovaskuläre Invasion (LVI)
- Invasives Karzinom mit ausgedehnter intraduktaler Komponente (EIC)
- Neoadjuvante Chemotherapie
- Patienten mit einem oder mehreren positiven Lymphknoten, die während einer Operation mit Sentinellymphknoten und/oder Axilladissektion festgestellt wurden
- Jemand, der nicht für eine brusterhaltende Behandlung, d. h. eine vorherige Bestrahlung der gesamten Brust, in Frage kommt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IOERT-Arm
Die intraoperative Elektronenstrahlentherapie (IOERT) wird nach Abschluss der Lumpektomie und des Sentinel-Lymphknoten-Eingriffs durchgeführt.
IOERT wird an einem mobilen, selbstabschirmenden magnetronbetriebenen X-Band-Linearbeschleuniger durchgeführt, der speziell für den Einsatz im Operationssaal entwickelt wurde.
Diese Maschine erzeugt Megaspannungs-Elektronenstrahlen mit einer Energie zwischen 4 und 12 MeV.
Die Strahlung wird vom Gerät über einen angeschlossenen Applikator an das Tumorbett abgegeben.
Eine Einzeldosis von 21 Gy, berechnet bis zu 90 % der Tiefe hinter dem Tumorbett, wird verabreicht und dauert etwa 2,5 Minuten.
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Die intraoperative Elektronenstrahlentherapie (IOERT) wird nach Abschluss der Lumpektomie und des Sentinel-Lymphknoten-Eingriffs durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der zeitlichen Veränderung der Inzidenz lokaler und entfernter Rezidivraten.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich für 10 Jahre.
|
Die Probanden werden hinsichtlich der Wiederholungsraten nach einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten, zwölf Monaten und dann jährlich für bis zu 10 Jahre beobachtet.
Dazu gehören: Anamnese und körperliche Untersuchung sowie Röntgenbilder nach Ermessen des Arztes und gemäß Studienprotokoll.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich für 10 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderungen der kurzfristigen und langfristigen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit IOERT
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich für 10 Jahre.
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Beurteilung der Gesamtzufriedenheit des Patienten im Zusammenhang mit der Therapie und dem kosmetischen Ergebnis.
Die Kosmetik wird sowohl vom Arzt als auch vom Patienten anhand des RTOG-Kosmetik-Bewertungssystems nach einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten, zwölf Monaten und 24 Monaten bewertet.
Die sekundäre Ergebnismessung findet nur in den ersten zwei Jahren des 10-Jahres-Zeitraums für die Patientennachbeobachtung statt.
Nach 24-monatiger Auswertung werden die Patienten nur hinsichtlich der Inzidenz lokaler und Fernrezidivraten beobachtet.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich für 10 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Krueger, MD FACS, Advocate Health Care - Advocate Christ Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACI-001
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