- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968252
Speckle-tracking Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion
30. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Validierung von Speckle-Tracking-Echokardiographie-Messungen der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene während der transösophagealen Echokardiographie
Die Studie soll die Verwendung der Speckle-Tracking-Echokardiographie zur Messung der systolischen Exkursion der trikuspidalen Ringebene als Maß der rechtsventrikulären Funktion während der transösophagealen Echokardiographie validieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Verwendung der Speckle-Tracking-Echokardiographie zur Validierung der systolischen Exkursionsmessungen der Trikuspidalringebene mit transösophagealer Echokardiographie.
- Diese Studie beabsichtigt, die Verwendung der Speckle-Tracking-Echokardiographie zu validieren, um die Entfernung zu messen, die sich der Trikuspidalring während der systolischen Phase bewegt. Die Leitlinienartikel zur rechtsventrikulären Funktion schlagen M-Mode-Messungen aus dem transthorakalen Zugang vor, und dieselben Messungen können die tatsächliche Entfernung bei der transösophagealen Echokardiographie unterschätzen. Diese Speckle-Tracking-Technologie ermöglicht die Messung dieses Abstands trotz seiner oft nicht parallelen Bewegung zum Ultraschallstrahl, was ansonsten die Zuverlässigkeit der aufgezeichneten Klappe einschränkt.
- Alle Probanden, die sich einem geplanten chirurgischen Eingriff unterziehen, bei dem die Verwendung der transösophagealen Echokardiographie unabhängig von ihrer Behandlung verwendet würde.
- Keine Eingriffe, nur Auswertung der Messwerte der transthorakalen Echokardiographie im Vergleich zur transösophagealen Echokardiographie.
- Keine Nachsorge, Studie wird zum Zeitpunkt der Bildaufnahme abgeschlossen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Unversity of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Probanden werden planmäßig einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der eine Vollnarkose erfordert, und entweder aufgrund von Probandenfaktoren oder Verfahrensfaktoren wird die Verwendung einer intraoperativen transösophagealen echokardiographischen Überwachung erfolgen.
Diese Probanden erhalten dann sowohl transösophageale als auch transthorakale echokardiographische Messungen einer Variablen der rechtsventrikulären Funktion, um die Ergebnisse aus dem transösophagealen Fenster zu validieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden, bei denen eine Vollnarkose geplant ist und die gleichzeitig mit einer intraoperativen transösophagealen Echokardiographie behandelt werden, werden in die potenziellen Probanden aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine ausreichenden transösophagealen und/oder transthorakalen Bildgebungsfenster haben, um eine genaue Analyse der Bewegung des Trikuspidalrings zu ermöglichen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intraoperativer Patient
Für alle Patienten in der Kohorte wird ein geplanter chirurgischer Eingriff geplant, bei dem der Patient einer Vollnarkose unterzogen wird und der Eingriff und/oder der Patient für den Eingriff eine transösophageale echokardiographische Überwachung benötigen.
|
Alle Probanden werden sowohl einer transthorakalen Echokardiographie als auch einer transösophagealen Echokardiographie unterzogen, um die Ergebnisse der Messungen zu vergleichen, die von beiden Bildgebungsorten erhalten wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Speckle-Tracking-abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transösophagealer Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Speckle-Tracking-abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transösophagealer Echokardiographie
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom M-Modus abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transösophagealer Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Vom M-Modus abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transösophagealer Echokardiographie
|
1 Stunde
|
|
Vom M-Modus abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transthorakaler Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Vom M-Modus abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transthorakaler Echokardiographie
|
1 Stunde
|
|
Durch Speckle-Tracking abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transthorakaler Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Durch Speckle-Tracking abgeleitete systolische Exkursion der Trikuspidalringebene mit transthorakaler Echokardiographie
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas W Markin, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang RM, Bierig M, Devereux RB, Flachskampf FA, Foster E, Pellikka PA, Picard MH, Roman MJ, Seward J, Shanewise JS, Solomon SD, Spencer KT, Sutton MS, Stewart WJ; Chamber Quantification Writing Group; American Society of Echocardiography's Guidelines and Standards Committee; European Association of Echocardiography. Recommendations for chamber quantification: a report from the American Society of Echocardiography's Guidelines and Standards Committee and the Chamber Quantification Writing Group, developed in conjunction with the European Association of Echocardiography, a branch of the European Society of Cardiology. J Am Soc Echocardiogr. 2005 Dec;18(12):1440-63. doi: 10.1016/j.echo.2005.10.005. No abstract available.
- Rudski LG, Lai WW, Afilalo J, Hua L, Handschumacher MD, Chandrasekaran K, Solomon SD, Louie EK, Schiller NB. Guidelines for the echocardiographic assessment of the right heart in adults: a report from the American Society of Echocardiography endorsed by the European Association of Echocardiography, a registered branch of the European Society of Cardiology, and the Canadian Society of Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2010 Jul;23(7):685-713; quiz 786-8. doi: 10.1016/j.echo.2010.05.010. No abstract available.
- Ahmad H, Mor-Avi V, Lang RM, Nesser HJ, Weinert L, Tsang W, Steringer-Mascherbauer R, Niel J, Salgo IS, Sugeng L. Assessment of right ventricular function using echocardiographic speckle tracking of the tricuspid annular motion: comparison with cardiac magnetic resonance. Echocardiography. 2012;29(1):19-24. doi: 10.1111/j.1540-8175.2011.01519.x. Epub 2011 Oct 4.
- Mor-Avi V, Lang RM, Badano LP, Belohlavek M, Cardim NM, Derumeaux G, Galderisi M, Marwick T, Nagueh SF, Sengupta PP, Sicari R, Smiseth OA, Smulevitz B, Takeuchi M, Thomas JD, Vannan M, Voigt JU, Zamorano JL. Current and evolving echocardiographic techniques for the quantitative evaluation of cardiac mechanics: ASE/EAE consensus statement on methodology and indications endorsed by the Japanese Society of Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2011 Mar;24(3):277-313. doi: 10.1016/j.echo.2011.01.015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0107-14-EP
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