- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06420895
Health Data Warehouse zur Aorteninsuffizienz (EDS-AI)
Einrichtung eines Gesundheitsdatenlagers zur Aorteninsuffizienz
Ziel dieses Projekts ist es, ein Data Warehouse zu erstellen, das auf Pflegedaten von Patienten mit Aorteninsuffizienz basiert, die seit 2011 im Groupement des Hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille (GHICL) aufgenommen wurden.
Ziel ist es, die Nutzung dieser Daten für Forschungszwecke zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle berechtigten Patienten werden über die Erhebung ihrer Daten während ihrer Behandlung im Valvulopathie-Zentrum des Groupement des Hopitaux de l'Institut Catholique de Lille (GHICL) informiert. Für die Aufnahme ist deren Zustimmung erforderlich.
Die Datenerhebung erfolgt ausschließlich durch den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und dessen beauftragte Mitarbeiter. Für alle Patienten werden nachträglich Daten auf der Grundlage der Krankenakten (elektronisch oder in Papierform) und der Informationen gesammelt, die in den verschiedenen mit der Patientenakte verknüpften Pflegesoftwares verfügbar sind. An der Betreuung des Patienten wird sich nichts ändern.
Im Valvulopathiezentrum GHICL werden Patienten mit Aorteninsuffizienz gemäß den europäischen Empfehlungen je nach Schwere der Pathologie wie folgt überwacht:
- Minimale Aorteninsuffizienz: Nachuntersuchung alle 3–5 Jahre (ungefähr) einschließlich klinischer Untersuchung und transthorakalem Echokardiogramm (TTE)
- Mittlere/mittlere Aorteninsuffizienz: Nachuntersuchung alle 1–2 Jahre mit klinischer Untersuchung, Labortests und TTE.
- Erhebliche Aorteninsuffizienz: Nachuntersuchung alle 6–12 Monate, einschließlich einer klinischen Untersuchung, einer biologischen Beurteilung und einer c+/- TTE in Verbindung mit einem Belastungstest.
- Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) ist als Zweitlinienverfahren nach einer TTE indiziert bei mittelschwerer/mittlerer Aorteninsuffizienz mit Argumenten oder Zweifeln hinsichtlich einer Unterschätzung des Schweregrads der Aorteninsuffizienz bei der TTE, einer Aorteninsuffizienz mit unbestimmter Quantifizierung bei der TTE oder signifikante Aorteninsuffizienz bei TTE, um den Schweregrad mithilfe eines multiparametrischen Ansatzes zu bestätigen.
- Das TEE (transösophageale Echokardiogramm) ist als 2. Linie nach der TTE bei erheblicher Aorteninsuffizienz im Rahmen der präoperativen Abklärung oder bei mittelschwerer/unbestimmter Aorteninsuffizienz bei TTE indiziert.
Die Wahl zwischen Herz-MRT oder TEE oder beiden als Zweitlinienbehandlung nach TEE bleibt in der aktuellen Praxis gemäß den Empfehlungen dem Kliniker überlassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die bereits von 2011 bis Oktober 2023 im Valvulopathie-Zentrum des GHICL untersucht wurden, werden nachträglich durch Abfragen auf der Grundlage von Schlüsselwörtern und/oder Diagnosecodes in der Echokardiographie-Interpretationssoftware (Viewpoint/EchoPAC, ISCV) identifiziert. Auch das Medical Information Department (DIM) des GHICL wird beteiligt sein.
Geeignete Patienten, die nach der Implementierung des Repositorys (ab November 2023) im Valvulopathie-Zentrum des GHICL untersucht werden, werden bei Bedarf vom Kardiologen identifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter >= 18 Jahre)
- Seit dem 1. Januar 2011 im GHICL betreut
- Bei chronischer Aorteninsuffizienz jeglichen Grades.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich vor der diagnostischen transthorakalen Echokardiographie einer Aortenklappenprothese unterzogen haben
- Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
- Patienten mit einem intrakardialen Shunt oder einer anderen komplexen angeborenen Herzerkrankung oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie
- Patienten mit Aortenprothese
- Patienten mit aktiver Endokarditis oder Folgeerscheinungen < 6 Monate alt
- Patienten unter Rechtsschutz
- Patient, der sich weigerte, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit einer anderen als minimalen Erkrankung der linken Herzklappe (mit Ausnahme einer sekundären Mitralinsuffizienz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe von Patienten mit Aorteninsuffizienz
Patienten, die bereits von 2011 bis Oktober 2023 im Valvulopathie-Zentrum des GHICL untersucht wurden, werden nachträglich durch Abfragen auf der Grundlage von Schlüsselwörtern und/oder Diagnosecodes in der Echokardiographie-Interpretationssoftware (Viewpoint/EchoPAC, ISCV) identifiziert.
Die medizinische Informationsabteilung des GHICL wird ebenfalls beteiligt sein.
|
Klinische Nachsorge von Patienten
Transthorakales Echokardiogramm
Magnetresonanztomographie
Transösophageales Echokardiogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Aorteninsuffizienz
Zeitfenster: einmal
|
Obwohl es sich hierbei um einen Data-Mining-Prozess handelt, kann keine Beschreibung bereitgestellt werden
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Altes, MD, altes.alexandre@ghicl.net
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EDS-2023-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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