- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01970462
Verwendung von Sitagliptin bei Stresshyperglykämie oder leichtem Diabetes nach einer Herzoperation
16. Mai 2018 aktualisiert von: Kathleen Dungan
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sitagliptin bei Patienten mit Stresshyperglykämie oder leichtem Diabetes nach einer Herzoperation.
Die Patienten erhalten Sitagliptin oder Placebo.
Sitagliptin kann bei dieser Patientengruppe von besonderem Nutzen sein, da es Auswirkungen auf die Glukoseproduktion in der Leber (ein Hauptmerkmal von SH), die Sicherheit (keine Kontraindikationen für Herzinsuffizienz oder Nierenversagen und keine Hypoglykämie) und die Verträglichkeit hat.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sich die Behandlung von Patienten mit anhaltendem Insulinbedarf nach einer Herzoperation bei Patienten mit Stresshyperglykämie oder leichtem Diabetes unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43203
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eines der folgenden Symptome: Leichter Diabetes mellitus oder Stresshyperglykämie
- UND:
- Herzchirugie
- Insulinbedarf zwischen 8 und 30 Einheiten subkutan am 3. postoperativen Tag oder später ohne Blutdruck, ohne enterale Ernährung, extubiert ODER Glukose >150 mg/dl mindestens zweimal innerhalb von 24 Stunden (im Abstand von >4 Stunden) und ansonsten ist keine Basalrate erforderlich Insulin
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Pressoren, mechanischer Beatmung oder enteraler oder parenteraler Ernährung innerhalb der letzten 12 Stunden
- Glukokortikoide in Dosen, die das Äquivalent von 10 mg Prednison/Tag innerhalb der letzten 48 Stunden überschreiten
- Gerät zur Unterstützung der linken Herzkammer
- perkutane oder laparoskopische Chirurgie
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Lebererkrankung im Endstadium
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Diabetes Typ 1
- Schwangerschaft
- Ich kann meine Einwilligung nicht auf Englisch erteilen
- kein Handy
- Gefangene
- unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sitagliptin
Die Patienten erhalten Sitagliptin (renal dosiert) vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und 6 Wochen nach der Entlassung
|
Sitagliptin vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und 6 Wochen nach der Entlassung.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten vor der Entlassung und 6 Wochen nach der Entlassung ein Placebo.
|
Die Patienten werden für 6 Wochen nach der Operation erneut auf Sitagliptin oder Placebo umgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Nüchternglukose
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied im mittleren Nüchternglukosespiegel 6 Wochen nach der Entlassung.
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstüberwachter Blutzucker
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Mittlerer Blutzucker in Woche 2
|
2 Wochen
|
Adhärenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Adhärenz definiert als 80 % aller Sitagliptin-Dosen, die jeweils in der Vorwoche eingenommen wurden
|
6 Wochen
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit Glukose <70 mg/dl nach der Entlassung bis 6 Wochen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen M Dungan, MD, MPH, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperglykämie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013H0328
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