- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01971528
Zentrale und periphere Müdigkeit bei Personen mit Parkinson-Krankheit – Bewertung und Schulung
Müdigkeit ist eines der häufigsten Symptome bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD). Frühere Untersuchungen zeigten, dass mehr als die Hälfte der Personen mit IPS Müdigkeitssymptome aufwiesen. Der Schweregrad der Müdigkeit korrelierte auch mit der Lebensqualität von Personen mit Parkinson. Es ist sehr wichtig, die Beiträge der zentralen und peripheren Faktoren zur Müdigkeit zu ermitteln und ein wirksames Trainingsprogramm für Menschen mit Parkinson zu entwickeln.
Müdigkeit kann in periphere oder zentrale Ursachen eingeteilt werden. Die zentrale Ermüdung und das Versagen der willkürlichen Aktivierung sind auf den Rückgang der Motivation oder die Verringerung der Erregungsleitung innerhalb der kortikospinalen Bahnen zurückzuführen. Langfristiges Aktivierungsversagen und zentrale Ermüdung führen zu einer Nichtbeanspruchung der Muskulatur und führen zu peripherer Schwäche und peripherer Ermüdung. Es ist wichtig, die Gewichtung zentraler und peripherer Faktoren zu quantifizieren, die zur Müdigkeit bei Menschen mit Morbus Parkinson beitragen.
Die meisten herkömmlichen Kraft- und Ausdauertrainingsprogramme basierten auf Forschungen junger Gruppen. Fast kein Trainingsprogramm war darauf ausgelegt, das freiwillige Aktivierungsniveau zu steigern und die zentrale Ermüdung zu lindern. Die Suche nach einem geeigneten Trainingsprogramm zur Verbesserung der zentralen Aktivierung ist für Personen mit Morbus Parkinson, die zu Müdigkeit neigen, sehr wichtig.
Frühere Studien haben gezeigt, dass ein zunehmender afferenter Input durch periphere elektrische Stimulation (ES) an der sensorischen Schwelle die Plastizität des kontralateralen primären sensorischen Kortex, die Erregbarkeit der kortikospinalen Bahnen und die funktionelle Leistung bei jungen Erwachsenen steigert. Die Kombination von afferentem Input mit Krafttraining war effektiver als gleichzeitiges Krafttraining. ES, mit dem sich die Dosis afferenter Eingaben leicht quantifizieren lässt, ist eine praktikable Methode für ein solches Training.
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen der Kombination von ES an der sensorischen Schwelle und Krafttraining auf die freiwillige Aktivierung bei Personen mit Parkinson zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Gesundheitsthemen:
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Verletzungen am Knie.
- Osteoporose.
- Diabetes.
PD-Fächer:
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Verletzungen am Knie.
- Osteoporose.
- Diabetes.
- Alle Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen des peripheren oder zentralen Nervensystems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Stufe 1: Gesundheitskontrolle
Pilotstudie: Ermittlung der zentralen und peripheren Faktoren, die zum freiwilligen Muskelkraftverlust während einer ermüdenden Übung bei jungen und PD-Gruppen beitragen.
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Kein Eingriff: Stufe 1: PD-Fächer
Pilotstudie: Ermittlung der zentralen und peripheren Faktoren, die zum freiwilligen Muskelkraftverlust während einer ermüdenden Übung bei jungen und PD-Gruppen beitragen.
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Kein Eingriff: Stufe 2: Gesundheitsthemen
Pilotstudie: Ermittlung optimaler sensorischer Stimulationsparameter für PD-Personen.
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Kein Eingriff: Stufe 2: PD-Fächer
Pilotstudie: Ermittlung optimaler sensorischer Stimulationsparameter für PD-Personen.
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Experimental: Stufe 3: PD-Probanden
Untersuchung der langfristigen Auswirkungen eines kombinierten sensorisch stimulierenden Kräftigungsprogramms auf das Aktivierungsniveau und die zentrale Müdigkeit bei Parkinson-Patienten.
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Die Teilnehmer führen 8 Wochen lang eine elektrische Stimulation des Quadrizeps-Muskelbauchs durch (30 Minuten/Zeit, 3 Mal/Woche).
Die Teilnehmer absolvieren ein 8-wöchiges isotonisches Muskelkontraktionstraining für die unteren Extremitäten.
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Kein Eingriff: Stufe 3: PD-Probanden (Kontrollprobanden)
Untersuchung der langfristigen Auswirkungen eines kombinierten sensorisch stimulierenden Kräftigungsprogramms auf das Aktivierungsniveau und die zentrale Müdigkeit bei Parkinson-Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelzuckungskraft
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen.
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Messung der Veränderungen der Muskelzuckungskraft durch Interpolationszuckungstechnik.
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Ausgangswert: 8 Wochen.
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Grad der freiwilligen Muskelaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Messung der Veränderungen des freiwilligen Muskelaktivitätsniveaus durch Interpolationszuckentechnik.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
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Muskelkrafttest für die unteren Extremitäten.
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Messung der Veränderungen im Muskelkrafttest durch klinische Tests.
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Die zentrale Aktivierung und Erregbarkeit des motorischen Kortex
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Maß für Veränderungen der zentralen Aktivierung und Erregbarkeit des motorischen Kortex durch transkranielle Magnetstimulation.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100-3167A3
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