- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01974362
Monolithisches Zirkonoxid-Vollmundimplantat unterstütztes Rehabilitationsverhalten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Untersuchen Sie das Verhalten implantatgetragener Restaurationen aus Vollzirkoniumdioxid (monolithisch mit bukkaler Verblendung (MZ) oder monolithisch mit Vollkontur (FCMZ)) und mit Feldspat verblendetem Zirkonoxid (PVZ) bei Vollmund-Rehabilitationen (Ober- und Unterkiefer).
In einer Privatklinik erfassen wir das Verhalten hinsichtlich prothetischer und biologischer Komplikationen in verschiedenen Gruppen (MZ vs. FCMZ vs. PVZ) nach mindestens 1 Jahr in Funktion.
Wir werden die Untersucher für die prothetische und biologische Beurteilung kalibrieren und eine Inter-Observer-Übereinstimmung (Kappa) von 0,9 für jeden Parameter akzeptieren.
Die Aufnahme erfolgt ohne die Hilfe von Vergrößerungshilfsmitteln wie Lupen oder optischen Mikroskopen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1070-061
- Rekrutierung
- Artur Simões
-
Unterermittler:
- Andre Moreira, Phd
-
Kontakt:
- Artur Simões
- E-Mail: artursimoes@institutoimplantologia.com
-
Unterermittler:
- Pedro Crispim, Msc
-
Unterermittler:
- Helena Francisco, Phd
-
Unterermittler:
- Duarte Marques, Phd
-
Hauptermittler:
- Artur Simões, Msc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oberkiefer- und/oder Unterkieferimplantat-Vollmundrestauration
- Monolithische Restauration aus Keramik oder Zirkonoxid-Feldspat
- mindestens 18 Jahre alt sein;
- keine systemischen oder lokalen absoluten Kontraindikationen für die Platzierung von enossalen Implantaten aufweisen;
- mindestens 1 Jahr Follow-up
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung oder eines Zustands, der die postoperative Heilung oder Osseointegration beeinträchtigen könnte.
- Keine vollständige Mundrehabilitation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Monolithisches Zirkonoxid mit bukkaler Verblendung (MZ)
Patienten mit einer implantatgestützten Vollmundrehabilitation (Ober- und/oder Unterkiefer), die mit monolithischem Zirkonoxid-Biomaterial mit bukkalen Veneers restauriert wurde
|
In beiden Kiefern (Ober- und Unterkiefer) Zahnimplantate gemäß Herstellerangaben setzen
Andere Namen:
Rehabilitation mit monolithischer Zirkonoxid-Implantatprothese mit bukaler Feldspatverblendung
Andere Namen:
|
Monolithisches Zirkonoxid vollanatomisch (FCMZ)
Patienten, die eine implantatgestützte Vollmundrehabilitation (Ober- und/oder Unterkiefer) haben, die mit monolithischem Zirkonoxid-Biomaterial vollanatomisch (ohne Veneer) restauriert wurde
|
In beiden Kiefern (Ober- und Unterkiefer) Zahnimplantate gemäß Herstellerangaben setzen
Andere Namen:
Vollanatomische Zirkonoxid-Rehabilitation für den gesamten Zahnbogen
Andere Namen:
|
Zirkonoxid-Feldspat (PVZ)
Patienten mit einer implantatgestützten Vollmundrehabilitation (Ober- und/oder Unterkiefer), die mit einer Zirkondioxid-Substruktur und feldspatverblendetem Biomaterial restauriert wurde
|
In beiden Kiefern (Ober- und Unterkiefer) Zahnimplantate gemäß Herstellerangaben setzen
Andere Namen:
Wiederherstellung von Zahnimplantaten mit einer Zirkonoxid-Suprastruktur und Feldspat-Veneers
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmenge an Chipping
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach dem Einsetzen
|
Messen Sie die Gesamtzahl der mit bloßem Auge sichtbaren Keramikfrakturen (Chipping) in beiden Gruppen (monolithisch und feldspathisch), die von der Insertion (Basislinie) bis zum letzten Nachsorgebesuch auftreten Primäre Ergebnisse sind definiert als Überlebens- und Erfolgsraten der endgültigen Prothese. Zur Bewertung dieser Ergebnisse wird eine Analysevariable verwendet (Mendez Caramês et al., 2016): Wenn keine Veränderungen vorliegen, wird die Prothese als „Alpha“ erfasst. |
mindestens 1 Jahr nach dem Einsetzen
|
Anzahl der kleinen Komplikationen
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach dem Einsetzen
|
Messen Sie die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse außer Chipping, die den Patienten veranlasst haben, in die Zahnarztpraxis zu kommen, und die vom Einsetzen (Ausgangswert) bis zum letzten Nachsorgebesuch auftreten Es wird festgelegt, dass, wenn die Komplikation im Behandlungsstuhl gelöst wurde, als kleine Komplikation/geringfügige Absplitterung angesehen wird – die keinen Eingriff außer Polieren oder Rekonturieren erfordert, ohne dass die Prothese entfernt werden muss – die „Bravo“-Klassifizierung zugewiesen wird |
mindestens 1 Jahr nach dem Einsetzen
|
Anzahl der großen Komplikationen
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach der Insertion
|
Messen Sie die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse außer Chipping, die den Patienten veranlasst haben, in die Zahnarztpraxis zu kommen, die von der Insertion (Basislinie) bis zur letzten Nachsorge auftreten. Es wird festgelegt, dass, wenn die Komplikation im Dentallabor gelöst wurde, als große Komplikation/große Absplitterung angesehen wird – eine „Charlie“-Klassifizierung zeigt das Auftreten von größeren Absplitterungen, die Notwendigkeit einer Prothesenentnahme und einen Laboreingriff an; |
mindestens 1 Jahr nach der Insertion
|
Anzahl der Prothesenausfälle
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach dem Einsetzen
|
eine "Delta"-Klassifizierung wird zugewiesen, wenn ein Bruch des Gerüsts vorliegt, wodurch eine nicht überlebende Prothese definiert wird
|
mindestens 1 Jahr nach dem Einsetzen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Komplikationen
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach dem Einfügen
|
Implantationserfolgsraten werden evaluiert; Fehlen anhaltender subjektiver Beschwerden (Schmerzen, Fremdkörpergefühl und/oder Dysästhesie); Fehlen einer periimplantären Infektion mit Eiterung; fehlende Implantatmobilität; und Fehlen einer kontinuierlichen Strahlendurchlässigkeit um das Implantat durch zuvor etablierte Methoden, die auf den klinischen und röntgenologischen Untersuchungen bei den jährlichen Besuchen basieren
|
mindestens 1 Jahr nach dem Einfügen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Artur Simões, Msc, Implantology Institute
- Studienleiter: Duarte Marques, Msc, Implantology Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- II-06
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