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Schonende Lasertherapie der Netzhaut mit dem PASCAL-Laser bei Makulaerkrankungen (EPM)

11. November 2018 aktualisiert von: Daniel Lavinsky, Federal University of Rio Grande do Sul

Phase-2-Studie zur nicht schädigenden Netzhaut-Lasertherapie mit PASCAL-Laser mit Endpunktverwaltungssoftware für Makulaerkrankungen

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer photothermischen Stimulationsbehandlung bei diabetischem Makulaödem, chronischer zentraler seröser Retinopathie, Makulaödem als Folge eines retinalen Venenverschlusses und makulärer Teleangiektasie zu beweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine nicht sichtbare, nicht schädigende photothermische Stimulation (532 nm) mit einer Dauer von 100 ms führte zu einer verstärkten Expression von Hitzeschockproteinen in der Netzhaut. Um die klinische Wirksamkeit einer subvisuellen Netzhauttherapie unter Verwendung von sichtbaren Lasern im ms-Bereich zu testen, müssen zunächst geeignete Titrationsmethoden etabliert werden, die erforderlich sind, um einerseits das Fehlen von Gewebeschäden und andererseits eine ausreichende Hyperthermie sicherzustellen, um eine zelluläre Reaktion hervorzurufen. Wir verwendeten einen Algorithmus, der auf Computer- und experimentellen Daten basiert, um Parameter bereitzustellen, die eine photothermische Stimulation des retinalen Pigmentepithels verursachen können, ohne Kollateralschäden an Photorezeptoren oder Aderhaut zu verursachen. Diese Methode wird zur Behandlung von Makulaerkrankungen wie diabetischem Makulaödem, Makulaödem mit Verzweigung der retinalen Venen, chronischer zentraler seröser Retinopathie und makulärer Teleangiektasie eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90440051
        • Rekrutierung
        • Instituto de Oftalmologia Lavinsky
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Lavinsky, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein Makulaödem haben, das das Zentrum der Makula betrifft, mit einer entsprechenden Leckage in der Fluorescein-Angiographie.

Verdickung der Fovea von mindestens 300 Mikrometer (Dicke des Mittelpunkts im OCT) bei einer Standardabweichung des Mittelpunkts

Die Fernsehschärfe im besseren Auge, korrigiert in der Studie, muss einen Index zwischen 70 und einschließlich 35 Buchstaben aufweisen (Snellen-Äquivalent von 20/40 bis 20/200).

Klare Medien und Augenpupillenerweiterung ausreichend, um eine Fundusfotografie mit guter Qualität zu ermöglichen.

Augeninnendruck nicht über 21 mmHg. Der Augenarzt sollte sich mit der Verzögerung der fokalen Laserbehandlung (bei Bedarf direkt und rasterförmig) um mindestens 12 Wochen im Studienauge wohlfühlen.

Patienten mit Diabetes Typ I oder Typ II gemäß WHO-Kriterien jeden Geschlechts und Alters ≥ 18 Jahre.

Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen. Rückkehrmöglichkeit für alle Studienbesuche.

Ausschlusskriterien:

  • Augen mit Scatter-Photokoagulation (PRP) einen Monat vor der Aufnahme oder Augen, bei denen Scatter-Photokoagulation jetzt erforderlich ist oder in den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich erforderlich sein wird (z. B. Augen mit PDR DRS mit hohem Risiko, die nicht ordnungsgemäß mit Photokoagulation behandelt wurden).

Vorhandensein einer Anomalie, die wahrscheinlich die Beurteilung der Verbesserung der Sehschärfe in Augen mit Makulaödem verfälschen könnte, um sich als Bereich harter Exsudate aufzulösen oder zu verbessern, die die foveale avaskuläre Zone betreffen (FAZ - mit 2 oder mehr Quadranten, die um die foveale avaskuläre Zone herum zentriert sind Zone), epiretinale Membran verbunden mit Anzeichen einer Kontraktion und/oder signifikanter Trübung (d. h. Streifen innerhalb des Durchmessers einer Bandscheibe vom Zentrum der Fovea) oder das Vorhandensein einer chorioretinalen Atrophie, die das Zentrum der Makula betrifft.

Klinisch und/oder OCT festgestellte vitreomakuläre Traktion, die nach Meinung des Prüfarztes zum Makulaödem beiträgt (assoziiert oder eine Ablösung der Fovea verursacht) und die Besserung durch Behandlung verhindert.

Atrophie/Narbe/Fibrose, die das Zentrum der Makula betrifft, einschließlich Anzeichen einer mit Laser behandelten Atrophie innerhalb von 200 Mikrometern von der FAZ.

Patienten, die innerhalb der letzten 12 Wochen oder länger der Behandlung mit einem fokalen oder Gitterlaser eine Panfotokoagulation, einen YAG-Laser oder eine periphere retinale Kryoablation (bei Netzhautrissen) oder eine fokale oder gitterförmige Fotokoagulation erhalten haben.

Signifikante Trübungen des optischen Mediums, einschließlich Katarakte, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Toxizität oder den fotografischen Hintergrund beeinträchtigen können. Patienten werden nicht aufgenommen, wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb des nächsten Jahres eine Kataraktoperation benötigen.

Jede intraokulare Operation innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt. Vorheriges Peeling der epiretinalen Membran oder der inneren Grenzmembran. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studienbeginn. Vorherige Bestrahlung der Kopfregion des zu untersuchenden Auges. Jede frühere pharmakologische Behandlung von DME, BRVO, CSR oder MacTel (einschließlich Corticosteroid intravitreal, subkonjunktival oder subtenon) oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der letzten 90 Tage für eine andere Erkrankung.

Wichtige bekannte Allergien gegen Natrium-Fluorescein-Farbstoff, der in der Angiographie verwendet wird. Akute okuläre oder periokulare Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topcon-Endpunktverwaltung
Aktive Laserbehandlung
Schein-Komparator: Kontrolle
Kraftlose (Schein-) Laserbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zentrale Makuladicke im OCT
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Lavinsky, MD, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topcon-Endpunktverwaltung

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