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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976572
Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Colestilan auf die Pharmakokinetik von Einzeldosen von Candesartan Cilexetil bei gesunden Probanden
6. April 2017 aktualisiert von: Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation
Eine randomisierte, offene Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Colestilan auf die Pharmakokinetik oraler Einzeldosen von Candesartan Cilexetil bei gesunden Probanden
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von Colestilan auf das pharmakokinetische Profil von Candesartan Cilexetil bei gleichzeitiger Verabreichung, 1 Stunde vor und 3 Stunden nach der ersten täglichen Dosis Colestilan in Dosen von 5 g dreimal täglich im Vergleich zu zu bewerten alleinige Verabreichung von Candesartancilexetil an gesunde Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Springfield House Hyde Street
-
Leeds, Springfield House Hyde Street, Vereinigtes Königreich
- Covance Clinical Research Unit Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgeben, nachdem er das Teilnehmerinformationsblatt und das Einverständnisformular (ICF) gelesen hat und die Möglichkeit hatte, die Studie mit dem Prüfer oder Beauftragten zu besprechen.
- Kaukasische männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, beides inklusive.
- Gesunde Probanden, die frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten sind, wie anhand ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Vitalfunktionen, Biochemie, Hämatologie, Koagulation, Urinanalyse und Serologie festgestellt wird.
- Männliche Probanden und ihre Partner verpflichten sich, während der gesamten Studiendauer Verhütungsmittel anzuwenden. Männliche Probanden müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung und ein Spermizid anwenden. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen außerdem einer zusätzlichen hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Sie müssen ein Kondom verwenden und ihre Partnerinnen müssen eine zusätzliche Verhütungsmethode (z. B. eine Kappe oder ein Diaphragma) verwenden, es sei denn, der Proband oder sein Partner wurden sterilisiert. In diesem Fall müssen männliche Probanden ein Kondom und ein Spermizid verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Dosisverabreichung eine klinisch bedeutsame Erkrankung hatten, wie vom Prüfer auf der Grundlage abnormaler Krankengeschichte, körperlicher Befunde oder Laborwerte beim Screening oder bei Studienbeginn festgestellt.
- Unfähigkeit, Colestilan-Tabletten zu schlucken, aktuelle und/oder frühere Dysphagie.
- Aktuelle oder frühere Erkrankung einer der folgenden Magen-Darm-Erkrankungen: Darmverschluss, chronische oder schwere Verstopfung, Subileus, Ileus, Darmstenose, Darmdivertikulose und/oder Divertikulitis, Kolitis, Magen-Darm-Geschwüre, kürzlich durchgeführte größere Magen-Darm-Operationen, Peritonitis, Magen-Darm-Trakt Blutungen, Gastritis, Hämorrhoiden oder andere schwere Magen-Darm-Erkrankungen.
- Aktuelle oder frühere Gallenstauung, Cholestase oder schwere Leberfunktionsstörung.
- Aktuelle oder frühere Anfallsleiden.
- Aktueller oder früherer Vitamin-K-Mangel.
- Probanden, die an einer klinisch signifikanten allergischen Erkrankung leiden (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen), wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (in den letzten 2 Jahren) von Missbrauch oder Sucht (Tabak, Alkohol, Drogen oder Substanzen) oder wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten oder ein positiver Alkohol-Atemtest oder ein Urin-Drogentest beim Screening oder bei Studienbeginn. Eine Einheit entspricht einem halben Pint (280 ml) Bier, 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 kleinen Glas (125 ml) Wein.
- Behandlung mit Arzneimitteln oder Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4, CYP2C9 oder P-Glykoprotein sind, 7 Tage vor der Dosierung und Induktoren von CYP3A4, CYP2C9 oder P-Glykoprotein 14 Tage vor der Dosierung.
- Behandlung mit H2-Antagonisten und/oder Protonenpumpenhemmern während 4 Wochen vor der Dosierung.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Hypotonie oder Hyperkaliämie oder einem haltungsbedingten Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg beim Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Candesartan allein
Am ersten Tag wurde eine Einzeldosis von 16 mg Candesartan oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: T0Std
Colestilan wurde oral in einer Menge von 5 g dreimal täglich (Gesamtdosis 15 g/Tag) im gefütterten Zustand unmittelbar nach den Mahlzeiten vom 3. bis zum 24. Tag verabreicht, und eine Einzeldosis von 16 mg Candesartan wurde an den Tagen 7, 13 und 19 in einer von drei Dosierungen oral verabreicht Zeitpunkte relativ zur ersten Tagesdosis von 5 g Colestilan t.i.d.
T-0 von 3 Dosierungszeitpunkten bedeutet, dass die Einzeldosis Candesartan im Verhältnis zur ersten Tagesdosis Colestilan gleichzeitig verabreicht wurde.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T-1 Std
Colestilan wurde oral in einer Menge von 5 g dreimal täglich (Gesamtdosis 15 g/Tag) im gefütterten Zustand unmittelbar nach den Mahlzeiten vom 3. bis zum 24. Tag verabreicht, und eine Einzeldosis von 16 mg Candesartan wurde an den Tagen 7, 13 und 19 in einer von drei Dosierungen oral verabreicht Zeitpunkte relativ zur ersten Tagesdosis von 5 g Colestilan t.i.d.
T-1 von 3 Dosierungszeitpunkten bedeutet, dass die Einzeldosis Candesartan eine Stunde früher als die erste Tagesdosis Colestilan verabreicht wurde.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T+3Std
Colestilan wurde oral in einer Menge von 5 g dreimal täglich (Gesamtdosis 15 g/Tag) im gefütterten Zustand unmittelbar nach den Mahlzeiten vom 3. bis zum 24. Tag verabreicht, und eine Einzeldosis von 16 mg Candesartan wurde an den Tagen 7, 13 und 19 in einer von drei Dosierungen oral verabreicht Zeitpunkte relativ zur ersten Tagesdosis von 5 g Colestilan t.i.d.
T+3 von 3 Dosierungszeitpunkten bedeutet, dass die Einzeldosis Candesartan 3 Stunden nach der ersten Tagesdosis Colestilan verabreicht wurde.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC0-t von Candesartan
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt
|
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax von Candesartan
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tmax
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Zeitpunkt der maximalen beobachteten Plasmakonzentration
|
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
T1/2
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit im Plasma
|
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jim Bush, Dr, Covance
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperphosphatämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- MCI-196-E17
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