- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977209
Gossypol in Kombination mit Docetaxel und Cisplatin-Schema bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hoher APE1-Expression (GTCA)
30. Oktober 2013 aktualisiert von: Dong Wang, Third Military Medical University
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-III-Studie mit Gossypol in Kombination mit Docetaxel und Cisplatin-Schema bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hoher APE1-Expression
Die experimentelle Studie der Forscher ergab, dass Gossypol der natürliche Inhibitor der Apyrimidin-Endonuklease 1 (APE1) war, und die klinische Studie beobachtete, dass eine hohe Expression von APE1 relativ zur Platinresistenz bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs war.
Ziel dieser Studie ist es daher herauszufinden, ob Gossypol die Sensitivität einer Cisplatin-basierten Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hoher Expression von Apurin-Apyrimidin-Endonuklease 1 (APE1) verbessern kann
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
204
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Rekrutierung
- Daping Hospital, Third Military Medical University
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Zhixiang Yang, M.D.
- Telefonnummer: 13032372491
-
Hauptermittler:
- Zhixiang Yang
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Fuling Central Hospital
-
Kontakt:
- Qi Zhou, M.D.
- Telefonnummer: 86-23-7222676
-
Hauptermittler:
- Qi Zhou, M.D.
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Jiangjin Central Hospital
-
Kontakt:
- Debing Xiang, M.D.
- Telefonnummer: 86-13320336639
-
Hauptermittler:
- Debing Xiang, M.D.
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Medical University Of Chongqing
-
Kontakt:
- Xianquan Zhang, M.D.
- Telefonnummer: 86-23-63693000
-
Hauptermittler:
- Xianquan Zhang, M.D.
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Three Gorges Central Hospital
-
Kontakt:
- Biyong Ren
- Telefonnummer: 13896327099
-
Hauptermittler:
- Biyong Ren, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von NSCLC, Stadium IIIB/IV.
- Männer oder Frauen zwischen 18 Jahren und 75 Jahren.
- Keine vorherige Cisplatin-basierte Chemotherapie, wenn die Operation oder Strahlentherapie durchgeführt wurde, beträgt das Intervall mindestens mehr als vier Wochen. Das Intervall für eine zielgerichtete Therapie wie EGFR TKI liegt über 2 Wochen.
- Leistungsstatus 0, 1 nach ECOG-Kriterien. Die erwartete Überlebenszeit liegt bei über drei Monaten.
- Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion, die die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST. 2000).
- Patienten können eine Vorgeschichte von Hirn-/Meningealmetastasen haben, aber die Metastasen müssen durch Operation oder Strahlentherapie behandelt werden) und für mindestens 2 Monate klinisch stabil sein.
- Angemessene hämatologische (Neutrophilenzahl >= 1.500/uL, Blutplättchen >= 100.000/uL), hepatische (Transaminase =< obere Normalgrenze (UNL)x2,5, Bilirubinspiegel =< UNLx1,5) und Nierenfunktion (Kreatinin =< UNL).
- Patienten-Compliance, die eine angemessene Nachsorge ermöglicht. Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen des Patienten.
- APE1 IHC (++ oder +++).
- Bei Frauen: Gebärfähigkeit entweder durch Operation, Bestrahlung oder Menopause beendet oder durch Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 2 Monate nach der Studie abgeschwächt. Bei Männern Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Studie und 2 Monate danach. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen HCG-Test im Urin haben.
- Keine gleichzeitigen Verschreibungen einschließlich Cyclosporin A, Valproinsäure, Phenobarbital, Phenytoin, Ketoconazol.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Medizinisch unkontrollierte schwere Herz-, Lungen-, neurologische, psychische oder Stoffwechselerkrankung.
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist.
- Schwanger oder stillend.
- Einschreibung in eine andere Studie innerhalb von 30 Tagen.
- Hirnmetastasen mit Symptomen.
- Geschichte der hypokaliämischen periodischen Lähmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Docetaxel 75 mg/m2/iv über 90 min und Cisplatin 75 mg/m2/iv über 90 min an Tag 1.
Gossypol 20 mg von Tag 1 bis Tag 14.
Q 3 Wochen wiederholen.
Vier Zyklen.
|
|
Placebo-Komparator: Arm B
Docetaxel 75 mg/m2/iv über 90 min und Cisplatin 75 mg/m2/iv über 90 min an Tag 1.
Placebo von Tag 1 bis Tag 14.
Q 3 Wochen wiederholen.
Vier Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom ersten Tag der Behandlung bis zu dem Datum, an dem eine Krankheitsprogression gemeldet wird; bis 4 Jahre bewertet
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vom ersten Tag der Behandlung bis zu dem Datum, an dem eine Krankheitsprogression gemeldet wird; bis 4 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: der erste Tag der Behandlung bis zum Todes- oder letzten Überlebensbestätigungsdatum; bis 4 Jahre bewertet
|
der erste Tag der Behandlung bis zum Todes- oder letzten Überlebensbestätigungsdatum; bis 4 Jahre bewertet
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Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Responder und der Anzahl der Patienten, bei denen ein Tumoransprechen festgestellt werden kann
|
Bis zu 4 Jahre
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Toxizität
Zeitfenster: das erste Datum der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Toxizität gemäß Bewertung durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
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das erste Datum der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Lebensqualität
Zeitfenster: am Tag vor jedem Chemotherapiezyklus; 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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am Tag vor jedem Chemotherapiezyklus; 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dong Wang, PH.D., Cancer Center, Daping Hospital, Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olaussen KA, Dunant A, Fouret P, Brambilla E, Andre F, Haddad V, Taranchon E, Filipits M, Pirker R, Popper HH, Stahel R, Sabatier L, Pignon JP, Tursz T, Le Chevalier T, Soria JC; IALT Bio Investigators. DNA repair by ERCC1 in non-small-cell lung cancer and cisplatin-based adjuvant chemotherapy. N Engl J Med. 2006 Sep 7;355(10):983-91. doi: 10.1056/NEJMoa060570.
- Kelley MR, Georgiadis MM, Fishel ML. APE1/Ref-1 role in redox signaling: translational applications of targeting the redox function of the DNA repair/redox protein APE1/Ref-1. Curr Mol Pharmacol. 2012 Jan;5(1):36-53. doi: 10.2174/1874467211205010036.
- Wang D, Xiang DB, Yang XQ, Chen LS, Li MX, Zhong ZY, Zhang YS. APE1 overexpression is associated with cisplatin resistance in non-small cell lung cancer and targeted inhibition of APE1 enhances the activity of cisplatin in A549 cells. Lung Cancer. 2009 Dec;66(3):298-304. doi: 10.1016/j.lungcan.2009.02.019. Epub 2009 Mar 25.
- Sonpavde G, Matveev V, Burke JM, Caton JR, Fleming MT, Hutson TE, Galsky MD, Berry WR, Karlov P, Holmlund JT, Wood BA, Brookes M, Leopold L. Randomized phase II trial of docetaxel plus prednisone in combination with placebo or AT-101, an oral small molecule Bcl-2 family antagonist, as first-line therapy for metastatic castration-resistant prostate cancer. Ann Oncol. 2012 Jul;23(7):1803-8. doi: 10.1093/annonc/mdr555. Epub 2011 Nov 23.
- Ready N, Karaseva NA, Orlov SV, Luft AV, Popovych O, Holmlund JT, Wood BA, Leopold L. Double-blind, placebo-controlled, randomized phase 2 study of the proapoptotic agent AT-101 plus docetaxel, in second-line non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2011 Apr;6(4):781-5. doi: 10.1097/JTO.0b013e31820a0ea6.
- Bepler G, Williams C, Schell MJ, Chen W, Zheng Z, Simon G, Gadgeel S, Zhao X, Schreiber F, Brahmer J, Chiappori A, Tanvetyanon T, Pinder-Schenck M, Gray J, Haura E, Antonia S, Fischer JR. Randomized international phase III trial of ERCC1 and RRM1 expression-based chemotherapy versus gemcitabine/carboplatin in advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2013 Jul 1;31(19):2404-12. doi: 10.1200/JCO.2012.46.9783. Epub 2013 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, männlich
- Gossypol
Andere Studien-ID-Nummern
- GTCA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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