- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977430
Klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Diuretika bei Hämodialysepatienten mit Restnierenfunktion (RRF)
Randomisierte offene klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Verabreichung von Diuretika bei Hämodialysepatienten mit Restnierenfunktion in einem einzigen Zentrum
Einleitung: Die chronische Nierenerkrankung ist durch eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion gekennzeichnet. Am Ende der Progression, wenn Komplikationen auftreten (Überwässerung, Elektrolytstörungen oder Retention von urämischen Toxinen), benötigt ein Prozentsatz der Patienten eine Nierenersatztherapie (Hämodialyse). Zu Beginn der Hämodialyse behält der Patient die verbleibende Nierenfunktion (RRF), die mit der Zeit verloren geht. Um die RRF zu erhalten, wird der Patient mit Schleifendiuretika und/oder Thiaziddiuretika behandelt. Die Wirkung dieser Behandlung geht verloren, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert. In diesem Zusammenhang gibt es nur wenige Studien, die den Einsatz und die Wirksamkeit von Diuretika bei Hämodialysepatienten untersuchen 2. Ziele und Hypothese:
Hypothese: Die Behandlung mit Furosemid und Hydrochlorothiazid bei Hämodialysepatienten mit RRF könnte:
- Verringerung der Gewichtszunahme zwischen Hämodialysesitzungen.
- Um das Urinvolumen zu erhöhen.
- Um die Ultrafiltration in Hämodialysesitzungen (das lange interdialytische Intervall) zu verringern
Hauptziel: Bewertung der Wirkung einer kombinierten Hydrochlorothiazid-Furosemid-Therapie auf die Gewichtszunahme zwischen Hämodialysesitzungen bei Patienten mit RRF
Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirkung einer kombinierten Hydrochlorothiazid-Furosemid-Therapie auf dialytische, klinische und analytische Variablen und die Verwendung der antihypertensiven Behandlung
3. Methodik: Randomisierte offene klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Verabreichung von Diuretika bei Hämodialysepatienten mit Restnierenfunktion in einem einzigen Zentrum.
Die Studienpopulation sind Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialysetherapie unterziehen, bei der sie die verbleibende Nierenfunktion erhalten (mehr als 200 ml Urin täglich). Es wird eine einfache Randomisierung sein, um die Wirkung einer kombinierten Hydrochlorothiazid-Furosemid-Therapie zu beurteilen
Nach einer Auswaschung von 15 Tagen ohne diuretische Behandlung werden die Patienten randomisiert, um einen Monat lang eine kombinierte diuretische Behandlung zu erhalten oder nicht. Nach einer 1-monatigen Auswaschung erhalten die Patienten die Behandlung gemäß der Crossover-Studie oder nicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Rekrutierung
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
-
Kontakt:
- Mabel - Bolos-Contador, MD
- Telefonnummer: 25010 0034937231010
- E-Mail: mabeline17@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
- Chronische Nierenerkrankung, chronische Nierenerkrankung im Stadium 5, bei Hämodialyse
- Nierenrestfunktion erhalten (mehr oder gleich 200 ml Urin täglich)
- Mindestens 3 Monate Hämodialyse und Wunsch, an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Weniger 4 Milliäquivalent Kaliumplasma in interdialytischen Sitzungen oder um eine intradialytische Kaliumbehandlung zu erfordern.
- Weniger 1 kg Gewichtszunahme im langen interdialytischen Intervall.
- Nebenwirkungen bei Behandlung in der Vergangenheit.
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Kontraindikation die Verwendung von Diuretika, je nach pharmakologischem Profil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
|
|
|
EXPERIMENTAL: Diuretika-Arm
Die Patienten des diuretischen Arms erhalten eine kombinierte Thiazid-Furosemid-Therapie für 1 Monat: 20 mg Furosemid dreimal täglich und 50 mg Hydrochlorothiazid zweimal täglich
|
Diese klinische Studie ist eine Cross-Over-Studie.
Die Patienten des diuretischen Arms erhalten 1 Monat lang eine kombinierte diuretische Behandlung: 20 mg Furosemid dreimal täglich und 50 mg Hydrochlorothiazid zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirkung einer kombinierten Hydrochlorothiazid-Furosemid-Therapie auf die Gewichtszunahme zwischen Hämodialysesitzungen bei Patienten mit RRF
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Zunehmen
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirkung einer kombinierten Hydrochlorothiazid-Furosemid-Therapie auf dialytische, klinische und analytische Variablen und die Anwendung der antihypertensiven Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Variationen der nächsten Parameter in den verschiedenen Zeiträumen (15 Tage, 1, 2 und 3 Monate) der klinischen Studie: Urinvolumen, Verringerung der Ultrafiltration in Interdialysesitzungen und langen Interdialyseintervallen, Trockengewicht, Blutdruck Intradialyse, Plasmakalium, Plasmabikarbonat, Plasmaharnsäure, Urinnatrium, Urinchlor und Urinkalium in Interdialysesitzungen. Anwendung der blutdrucksenkenden Behandlung. So treten beispielsweise Komplikationen auf: Hypotonie, Krämpfe und symptomatische Hyperurikämie. Kreatinin-Clearance und Harnstoff-Clearance. Verwendung der Intradialyse zur Kaliumbehandlung. |
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mabel - Bolos-Contador, MD, Corporación Parc Taulí
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- NEF-DIU-2013-CSPT
- CSPT2013/058 (ANDERE: Ethics Committee Corporació Sanitària Parc Taulí)
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