- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01979211
Postoperative Bestrahlung mit Cetuximab bei lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Phase-II-Studie mit postoperativer oder endgültiger gleichzeitiger Bestrahlung und Cetuximab bei lokal fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Die Standardbehandlung einer Operation mit anschließender Strahlentherapie kann bei den meisten Patienten das Wachstum von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich stoppen. Der Krebs kann jedoch wiederkehren oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Cetuximab ist ein Medikament, das das Tumorwachstum verzögern oder verhindern kann, indem es bestimmte zelluläre chemische Wege blockiert, die zur Tumorentwicklung führen. Es wurde 2006 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs zugelassen.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, wie einfach Cetuximab zur Behandlung mit Strahlentherapie bei Patienten mit Hautkrebs im Kopf-Hals-Bereich hinzugefügt werden kann. In dieser Studie wird auch untersucht, wie gut Cetuximab als Zusatz zur Strahlentherapie im Laufe der Zeit wirkt und wie gut diese Behandlung vertragen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch) gesicherte Diagnose des kutanen Plattenepithelkarzinoms des Kopf-Hals-Bereichs
- Klinisches Stadium >/= T3 oder >/= N1, M0 einschließlich keine Fernmetastasen
- Die Gesamtresektion des Primärtumors mit kurativer Absicht muss innerhalb von 7 Wochen nach der Registrierung abgeschlossen sein
- Leistungsstand 0-1 innerhalb von 2 Wochen vor Anmeldung
- Alter >/= 18
- Ausreichende Labore innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
Ausschlusskriterien:
- Frühere invasive Malignität, es sei denn, sie waren mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei; Nicht invasive Krebsarten (z. B. Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig) sind zulässig, auch wenn sie vor weniger als 3 Jahren diagnostiziert und behandelt wurden. Patienten mit einer Vorgeschichte von T1-2, N0, M0 reseziertem differenziertem Schilddrüsenkarzinom werden als geeignet betrachtet.
- Vorherige systemische Chemotherapie oder antiepidermale Wachstumsfaktortherapie für den Studienkrebs oder für einen anderen früheren Krebs
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cetuximab und Bestrahlung
Cetuximab 400 mg/m2 i.v. über 120 Minuten Initialdosis > 4 Tage vor Beginn der Bestrahlung; Cetuximab 250 mg/m2 i.v. über 60 Minuten wöchentlich Wochen 2-7 gleichzeitig mit Strahlentherapie 60-66 Gy in 2 Gy Tagesfraktionen
|
400 mg/m2 IV über 120 Minuten Woche 1; 250 mg/m2 IV über 60 Minuten wöchentlich Wochen 2-7
Andere Namen:
Strahlentherapie 60-66 Gy in 2-Gy-Fraktionen ab Woche 2 von Cetuximab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit lokaler regionaler Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie war die 2-jährige lokoregionale Kontrolle (LRC), definiert als kein Hinweis auf rezidivierenden Krebs im Tumorbett und/oder Hals, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung beurteilt.
Die lokoregionäre Kontrolle wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Kaplan-Meier-Methode ist eine statistische Methode zur Bewertung der Überlebenszeiten unter Berücksichtigung zensierter Beobachtungen (diejenigen, die LRC hatten) und der Zeit, in der sie zensiert werden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie war das krankheitsfreie Überleben (DFS) nach 2 Jahren, d. h. das Fehlen eines lokoregionären Rezidivs oder einer metastasierten Erkrankung (wenn möglich biopsiert).
Die DFS wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Kaplan-Meier-Methode ist eine statistische Methode, die zur Bewertung der Überlebenszeiten verwendet wird, wobei zensierte Beobachtungen (diejenigen, die krankheitsfrei am Leben waren) und die Zeit, in der sie zensiert werden, berücksichtigt werden.
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2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie war das 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS), definiert als das Fehlen von Todesfällen jeglicher Ursache während dieser jeweiligen Zeiträume.
Das OS wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Kaplan-Meier-Methode ist eine statistische Methode zur Bewertung der Überlebenszeiten unter Berücksichtigung zensierter Beobachtungen (diejenigen, die am Leben waren) und der Zeit für deren Zensur.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vinita Takiar, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- UCHN-12-001
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