- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980056
Vosaroxin für MDS der mittleren Stufe 2 oder mit hohem Risiko nach Versagen einer auf Hypomethylierungsmitteln basierenden Therapie
Eine offene klinische Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und klinischen Aktivität von Vosaroxin bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) mittlerer Stufe 2 oder Hochrisiko nach Versagen einer auf Hypomethylierungsmittel basierenden Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Mindestens 18 Jahre alt mit pathologisch bestätigtem MDS (< 20 % Blasten im Knochenmark, peripherem Blut oder beidem) gemäß WHO-Klassifizierung mit einem mittleren 2- oder Hochrisiko-Score gemäß IPSS (Score ≥ 1,5)
Muss mindestens 4 Zyklen einer Decitabin-basierten oder 6 Zyklen einer Azacitidin-basierten Therapie erhalten haben und entweder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie mit einem der Wirkstoffe sein, danach einen Rückfall erlitten haben oder diese nicht vertragen.
- Primäres Versagen/Refraktärität: Stabile oder sich verschlimmernde Erkrankung nach mindestens 4 Zyklen Decitabin-basierter oder 6 Zyklen Azacitidin-basierter Therapie
- Sekundäres Versagen/Rückfall: Anstieg der Blastenzahl im Knochenmark oder Verlust des hämatologischen Ansprechens nach anfänglichem Ansprechen auf die Behandlung mit einer auf Hypomethylierungsmitteln basierenden Therapie
- Unverträglichkeit: Unverträglichkeit einer Therapie auf der Basis von Hypomethylierungsmitteln, unabhängig von der Anzahl der abgeschlossenen Zyklen und dem klinischen Ansprechen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Muss eine Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten haben
Muss angemessene klinische Laborwerte (basierend auf lokalen Laborergebnissen) wie folgt nachweisen:
- Serumkreatinin 1,5 ≤ x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance (CLCR) von ≥ 50 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, höhere Werte sind akzeptabel, wenn diese auf eine aktive Hämolyse (wie durch einen positiven Coomb-Test, vermindertes Haptoglobin, Morbus Gilbert, erhöhtes indirektes Bilirubin und/oder Laktatdehydrogenase angezeigt) oder eine ineffektive Erythropoese (wie durch angezeigt) zurückzuführen sind Knochenmarksbefund).
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Muss eine ausreichende Herzfunktion aufweisen, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).
- 40 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
- Nach vorheriger Therapie muss eine akzeptable Erholung von einer klinisch signifikanten nicht-hämatologischen Toxizität eintreten
- Muss unfruchtbar sein oder der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis zustimmen (für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind ausgeschlossen:
- Vorliegen von AML (≥ 20 % Blasten im Knochenmark, peripheren Blut oder beidem)
- Vorliegen einer schweren Krankheit, eines medizinischen Zustands oder einer anderen medizinischen Vorgeschichte, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betrifft, einschließlich abnormaler Laborparameter, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Probanden daran beeinträchtigen würden Studie oder mit der Interpretation der Ergebnisse.
- Bei Ihnen ist eine aktive Erkrankung des Zentralnervensystems oder eine aktive, unkontrollierte, klinisch bedeutsame Infektion(en) bekannt.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen (einschließlich anderer hämatologischer bösartiger Erkrankungen) oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung haben, mit Ausnahme von nichtmelanozytärem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
- In den letzten 14 Tagen eine orale Mukositis Grad 2 oder höher nach CTCAE erlitten haben
- Sie erhalten eine andere Prüftherapie oder eine vom Protokoll verbotene Therapie
- Vorherige Behandlung mit Vosaroxin erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie gegen D-Sorbitol oder Methansulfonsäure (in Vosaroxin verwendete Hilfsstoffe)
- Behandlung mit einer Krebstherapie (einschließlich Bestrahlung) innerhalb der letzten 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder nicht vollständige Erholung (CTCAE-Grad 1) von den klinisch signifikanten toxischen Wirkungen dieser Behandlung.
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb der letzten 14 Tage vor Zyklus 1, Tag 1 oder anhaltende unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebsbehandlung mit Prüfpräparaten, unabhängig vom Zeitraum.
- Sie haben eine andere medizinische, psychologische oder soziale Erkrankung, die nach Ansicht des PI die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aus Sicherheitsgründen oder aufgrund der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vosaroxin: Alle Patienten
Alle Patienten erhalten Vosaroxin entsprechend der Dosiskohorte, in der sie eingeschrieben sind.
|
Dosisstufe 1: Vosaroxin 50 mg^m2 i.v. an den Tagen 1 und 4 des 28-Tage-Zyklus. Dosisstufe 2: Vosaroxin 72 mg^m2 i.v. an den Tagen 1 und 4 des 28-Tage-Zyklus. Dosisstufe 3: Vosaroxin 50 mg^m2 i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 des 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosierungsbestimmung für die IV-Infusion von Vosaroxin bei Int-2- oder Hochrisiko-MDs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maximal tolerierte Vosaroxin-Dosis für eine kurze IV-Infusion bei INT-2 oder Hochrisiko-MDS
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die eine Reaktion erfahren
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität von Vosaroxin bei MDS-Patienten, indem Sie die Anzahl der Patienten beobachten, die eine vollständige Remission erreichen.
|
15 Monate
|
|
Anzahl der während der Behandlung mit Vosaroxin erforderlichen Transfusionen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Charakterisieren Sie den Bedarf an Blutprodukttransfusionen bei dieser Patientengruppe bei Behandlung mit Vosaroxin
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gail Roboz, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1305013919
- IST/VOS/MDS (Andere Kennung: Weill Cornell Medical College)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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