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Vosaroxin für MDS der mittleren Stufe 2 oder mit hohem Risiko nach Versagen einer auf Hypomethylierungsmitteln basierenden Therapie

24. Januar 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Eine offene klinische Phase-1/2-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und klinischen Aktivität von Vosaroxin bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) mittlerer Stufe 2 oder Hochrisiko nach Versagen einer auf Hypomethylierungsmittel basierenden Therapie

Die Studie WCMC IST/VOS/MDS bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Vosaroxin-Dosen bei erwachsenen Patienten mit pathologisch bestätigtem myelodysplastischem Syndrom (MDS) (< 20 % Blasten im Knochenmark, peripherem Blut oder beidem) durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO). ) Klassifizierung mit einem mittleren 2- (INT-2) oder Hochrisiko-Score (d. h. ≥ 1,5) gemäß der Bewertung durch das International Scoring System (IPSS) nach Versagen einer auf Hypomethylierungsmittel basierenden Therapie. Basierend auf drei abgeschlossenen Studien und Xenotransplantatmodellen wird angenommen, dass Vosaroxin sicher ist und bei dieser Patientengruppe wirksam sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-2-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und klinischen Aktivität von Vosaroxin bei Patienten mit INT-2 oder Hochrisiko-MDS, bei denen eine vorherige Therapie auf der Basis von Hypomethylierungsmitteln versagt hat. Die Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Design verwenden, um die MTD [maximal tolerierte Dosis] für Vosaroxin abzuschätzen, das Probanden mit MDS verabreicht wird. MTD wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 33 % der bei einer bestimmten Dosisstufe beobachteten Probanden eine DLT [dosislimitierende Toxizität] erfahren. Die Probanden werden im ersten Vosaroxin-Zyklus auf Sicherheit und DLT untersucht. Die Probanden werden in Kohorten von 3 Personen in die Studie aufgenommen. Drei geeignete Probanden werden in aufeinanderfolgenden Kohorten mit steigenden Dosierungen aufgenommen, bis während des ersten Zyklus der Vosaroxin-Therapie mindestens 1 DLT beobachtet wird. Probanden, die beide Dosen Vosaroxin erhalten, werden während des ersten Therapiezyklus auf MTD, DLTs und Sicherheitsprofil untersucht. Sobald die MTD ermittelt wurde, wird eine erweiterte Bewertung der Sicherheit und der hämatologischen Reaktion bzw. Verbesserungsrate bei dieser Dosisstufe bei weiteren Probanden durchgeführt, so dass die Gesamtzahl der Probanden, die dieser Dosisstufe ausgesetzt sind, einschließlich der behandelten Personen bis zu 15 Probanden beträgt bei dieser Dosisstufe in der Dosissteigerungsphase. Die Exposition zusätzlicher Probanden am MTD wird eine bessere Schätzung der Toxizitätsrate ermöglichen. Probanden mit einer dokumentierten Reaktion von vollständiger Remission, teilweiser Remission oder hämatologischer Verbesserung am Ende von Zyklus 2 können nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem medizinischen Personal von Sunesis Pharmaceuticals weiterhin Vosaroxin für weitere Zyklen erhalten. Nach Beendigung der medikamentösen Studienbehandlung wird es eine 30-tägige Nachbeobachtungszeit geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Mindestens 18 Jahre alt mit pathologisch bestätigtem MDS (< 20 % Blasten im Knochenmark, peripherem Blut oder beidem) gemäß WHO-Klassifizierung mit einem mittleren 2- oder Hochrisiko-Score gemäß IPSS (Score ≥ 1,5)
  • Muss mindestens 4 Zyklen einer Decitabin-basierten oder 6 Zyklen einer Azacitidin-basierten Therapie erhalten haben und entweder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie mit einem der Wirkstoffe sein, danach einen Rückfall erlitten haben oder diese nicht vertragen.

    1. Primäres Versagen/Refraktärität: Stabile oder sich verschlimmernde Erkrankung nach mindestens 4 Zyklen Decitabin-basierter oder 6 Zyklen Azacitidin-basierter Therapie
    2. Sekundäres Versagen/Rückfall: Anstieg der Blastenzahl im Knochenmark oder Verlust des hämatologischen Ansprechens nach anfänglichem Ansprechen auf die Behandlung mit einer auf Hypomethylierungsmitteln basierenden Therapie
    3. Unverträglichkeit: Unverträglichkeit einer Therapie auf der Basis von Hypomethylierungsmitteln, unabhängig von der Anzahl der abgeschlossenen Zyklen und dem klinischen Ansprechen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Muss eine Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten haben
  • Muss angemessene klinische Laborwerte (basierend auf lokalen Laborergebnissen) wie folgt nachweisen:

    1. Serumkreatinin 1,5 ≤ x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance (CLCR) von ≥ 50 ml/min
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, höhere Werte sind akzeptabel, wenn diese auf eine aktive Hämolyse (wie durch einen positiven Coomb-Test, vermindertes Haptoglobin, Morbus Gilbert, erhöhtes indirektes Bilirubin und/oder Laktatdehydrogenase angezeigt) oder eine ineffektive Erythropoese (wie durch angezeigt) zurückzuführen sind Knochenmarksbefund).
    3. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
    4. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
    5. Muss eine ausreichende Herzfunktion aufweisen, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).
  • 40 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  • Nach vorheriger Therapie muss eine akzeptable Erholung von einer klinisch signifikanten nicht-hämatologischen Toxizität eintreten
  • Muss unfruchtbar sein oder der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis zustimmen (für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind ausgeschlossen:
  • Vorliegen von AML (≥ 20 % Blasten im Knochenmark, peripheren Blut oder beidem)
  • Vorliegen einer schweren Krankheit, eines medizinischen Zustands oder einer anderen medizinischen Vorgeschichte, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betrifft, einschließlich abnormaler Laborparameter, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Probanden daran beeinträchtigen würden Studie oder mit der Interpretation der Ergebnisse.
  • Bei Ihnen ist eine aktive Erkrankung des Zentralnervensystems oder eine aktive, unkontrollierte, klinisch bedeutsame Infektion(en) bekannt.
  • Andere aktive bösartige Erkrankungen (einschließlich anderer hämatologischer bösartiger Erkrankungen) oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung haben, mit Ausnahme von nichtmelanozytärem Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
  • In den letzten 14 Tagen eine orale Mukositis Grad 2 oder höher nach CTCAE erlitten haben
  • Sie erhalten eine andere Prüftherapie oder eine vom Protokoll verbotene Therapie
  • Vorherige Behandlung mit Vosaroxin erhalten haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Allergie gegen D-Sorbitol oder Methansulfonsäure (in Vosaroxin verwendete Hilfsstoffe)
  • Behandlung mit einer Krebstherapie (einschließlich Bestrahlung) innerhalb der letzten 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder nicht vollständige Erholung (CTCAE-Grad 1) von den klinisch signifikanten toxischen Wirkungen dieser Behandlung.
  • Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb der letzten 14 Tage vor Zyklus 1, Tag 1 oder anhaltende unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebsbehandlung mit Prüfpräparaten, unabhängig vom Zeitraum.
  • Sie haben eine andere medizinische, psychologische oder soziale Erkrankung, die nach Ansicht des PI die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aus Sicherheitsgründen oder aufgrund der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vosaroxin: Alle Patienten
Alle Patienten erhalten Vosaroxin entsprechend der Dosiskohorte, in der sie eingeschrieben sind.
Dosisstufe 1: Vosaroxin 50 mg^m2 i.v. an den Tagen 1 und 4 des 28-Tage-Zyklus. Dosisstufe 2: Vosaroxin 72 mg^m2 i.v. an den Tagen 1 und 4 des 28-Tage-Zyklus. Dosisstufe 3: Vosaroxin 50 mg^m2 i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 des 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Qinprezo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierungsbestimmung für die IV-Infusion von Vosaroxin bei Int-2- oder Hochrisiko-MDs
Zeitfenster: 1 Jahr
Maximal tolerierte Vosaroxin-Dosis für eine kurze IV-Infusion bei INT-2 oder Hochrisiko-MDS
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die eine Reaktion erfahren
Zeitfenster: 15 Monate
Bewerten Sie die klinische Aktivität von Vosaroxin bei MDS-Patienten, indem Sie die Anzahl der Patienten beobachten, die eine vollständige Remission erreichen.
15 Monate
Anzahl der während der Behandlung mit Vosaroxin erforderlichen Transfusionen
Zeitfenster: 15 Monate
Charakterisieren Sie den Bedarf an Blutprodukttransfusionen bei dieser Patientengruppe bei Behandlung mit Vosaroxin
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gail Roboz, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1305013919
  • IST/VOS/MDS (Andere Kennung: Weill Cornell Medical College)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

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