- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485353
Studie zu Vosaroxin und Cytarabin zur Behandlung von Erwachsenen ab 60 Jahren mit zuvor unbehandelter AML
Pilotstudie zu Vosaroxin und Cytarabin zur Behandlung von Erwachsenen ab 60 Jahren mit zuvor unbehandelter AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Rate der vollständigen Remission (morphologische vollständige Remission oder morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes) Sekundäre Ziele: (1) Sicherheit dieser Kombination bei der Induktionstherapie älterer Patienten, die zuvor keiner intensiven Chemotherapie ausgesetzt waren; (2) progressionsfreies Überleben; (3) Dauer des Krankenhausaufenthalts zur Einleitung; (4) 30- und 60-Tage-Sterblichkeitsrate.
Der Behandlungszeitraum umfasst bis zu 4 Behandlungszyklen (Induktion 1, Induktion 2, Konsolidierung 1 und Konsolidierung 2). In jedem Zyklus gilt der erste Tag der Studienbehandlung als Tag 1.
- Jeder Zyklus umfasst eine Vosaroxin-Behandlung an den Tagen 1 und 4 (insgesamt 2 Tage) und eine Cytarabin-Behandlung an den Tagen 1–5 (insgesamt 5 Tage), gefolgt von einem variablen Intervall, das erforderlich ist, um eine hämatologische Erholung zu erreichen, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC). > 1000 Zellen/L.
- Bis zu 2 Zyklen einer Konsolidierungsbehandlung können von berechtigten Patienten in Remission (morphologische vollständige Remission oder morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes) abgeschlossen werden, wenn die Sicherheitsparameter erfüllt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
- Eine Diagnose von AML basierend auf der WHO-Klassifikation (>20 % Myeloblasten im peripheren Blut oder Knochenmark)
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie gegen AML, außer Hydroxyharnstoff. Eine vorherige Behandlung mit Hypomethylierungsmitteln ist akzeptabel
- Die Patienten müssen einen ECOG (Zubrod)-Leistungsstatus von 0-2 haben (siehe Anhang I).
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubinwert von < dem 1,5-fachen des oberen Normalwerts (ULN) verfügen, außer bei Gilbert-Krankheit, und ALT und AST < dem 2,5-fachen des ULN; und ausreichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serumkreatininwert < 2 mal ULN.
- Klinisch signifikante nichthämatologische Toxizität, nachdem sich die vorherige Therapie auf Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 oder höher erholt hat
- Der Patient muss über die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor Beginn der Behandlung muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 40 % durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) mittels Zytologie der Rückenmarksflüssigkeit, Durchflusszytometrie oder Bildgebung. Eine Lumbalpunktion ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung. Bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer leukämischen Meningitis oder einer leukämischen Meningitis in der Vorgeschichte muss innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss eine negative Lumbalpunktion vorliegen.
- Eine Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (APL). Die Studie erfordert nicht, APL für jedes Fach auszuschließen. Besteht jedoch ein klinischer Verdacht auf APL, muss eine solche Diagnose vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden.
- Aktive Malignität, die sich derzeit einer Chemo- oder Strahlentherapie unterzieht. Eine Hormontherapie ist akzeptabel.
- Aktive schwere Infektion, die nach Ermessen des behandelnden Arztes den Patienten für eine Chemotherapie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Vosaroxin und Cytarabin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: 2 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission gemäß der Definition der International Working Group for AML: morphologische vollständige Remission (CR) oder morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi oder CRp)
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahren oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der einzelnen Patienten, bei denen ein verfahrens- oder behandlungsbedingtes (mögliches, wahrscheinliches oder eindeutiges) unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
(bewertet nach NCI CTC v4.0)
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hamid Sayar, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0525
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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