- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338348
Studie von Vosaroxin mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit exzessiven Blasten-2
Eine Phase-II-Studie mit Sicherheits-Run-in-Phase zur Bewertung von Vosaroxin mit Azacitidin bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie und mittlerem/unerwünschtem genetischem Risiko oder myelodysplastischem Syndrom mit exzessiven Blasten-2 (MDS-EB-2) – AMLSG 24-15
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland, 45239
- Kliniken Essen-Süd, Evang. Krankenhaus Essen-Werden gGmbH
-
Oldenburg, Deutschland, 26133
- Klinikum Oldenburg, Klinik für Innere Medizin II
-
Ulm, Deutschland, 89081
- University Hospital Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (WHO 2016) und einem mittleren oder unerwünschten genetischen Risiko (gemäß den ELN-Empfehlungen von 2017); oder Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit überschüssigem Blasten-2 (MDS-EB-2)
- Patienten ≥60 Jahre
- Keine vorherige Chemotherapie gegen Leukämie, außer Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Hyperleukozytose für bis zu 10 Tage während der diagnostischen Screening-Phase; Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie des myelodysplastischen Syndroms erhalten, die sich von hypomethylierenden Wirkstoffen unterscheidet
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, und müssen sich bereit erklären, kein Kind zu zeugen (während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Vosaroxin).
- Nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen („Frauen im gebärfähigen Alter“ sind definiert als a sexuell aktive reife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
- Patientinnen im reproduktionsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Vosaroxin eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich der Partnerinnen der männlichen Patienten, müssen sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (IUP, Eileiterunterbindung oder Vasektomie des Partners). Die hormonelle Verhütung ist eine unzureichende Methode der Empfängnisverhütung.
- Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (während der Therapie und für drei Monate nach der letzten Chemotherapiedosis).
- Bereit, sich an protokollspezifische Anforderungen zu halten
- Nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie muss der Patient eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente und/oder Hilfsstoffe
- Günstige Genetik: t(15;17)(q22;q12), PML-RARA; t(8;21)(q22;q22), RUNX1-RUNX1T1; inv(16)(p13.1q22)/t(16;16)(p13.1;q22), CBFB-MYH11; mutiertes NPM1 ohne FLT3-ITD oder mit FLT3-ITDlow
- Vorherige Behandlung von AML außer Hydroxyharnstoff
- Vorbehandlung von MDS mit hypomethylierenden Mitteln
- ECOG-Leistungsstatus >2
- Patienten, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen
Unzureichende Herz-, Leber- und/oder Nierenfunktion beim Screening-Besuch, definiert als:
- Ejektionsfraktion < 40 %, bestätigt durch Echokardiographie
- Kreatinin > 1,5-facher oberer normaler Serumspiegel
- Gesamtbilirubin, AST oder ALT > 1,5 des oberen normalen Serumspiegels
- Aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems
Jede klinisch signifikante, fortgeschrittene oder instabile Krankheit oder Vorgeschichte davon kann die Bewertung der primären oder sekundären Variablen beeinträchtigen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen, wie z. B.:
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Herzinsuffizienz NYHA III/IV
- Schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung
- Unkontrollierte Infektion
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Aktueller Erhalt einer während der Studie nicht zugelassenen Therapie gemäß Abschnitt 10.5.4
- Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um nicht-melanozytären Hautkrebs handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall innerhalb eines Jahres einschätzt.
- Bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper in der Vorgeschichte oder positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) in der Vorgeschichte
- Hämatologische Störung unabhängig von Leukämie
- Keine Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Informationen des Hausarztes und/oder anderer an der Behandlung des Patienten beteiligter Ärzte über die Studienteilnahme
- Keine Zustimmung zum Biobanking
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
- Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie dieses Studienprotokoll nicht einhalten können
- Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Therapiedosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Stillende Frauen oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Azacitidin + Vosaroxin
Zyklus 1-8: Azacitidin: 75 mg/m²/d subkutan, d 1-7; Vosaroxin: Dosisstufe 0: 70 mg/m², Dosisstufe -1: 50 mg/m², Dosisstufe -2: 40 mg/m², i.v. über zehn Minuten, d 1+4 . Bei Patienten, die 8 Zyklen mit Azacitidin und Vosaroxin abgeschlossen haben, ist eine Erhaltungstherapie mit Azacitidin als Monotherapie mit 75 mg/m²/Tag an den Tagen 1-7 bis zum Rückfall oder zur Progression geplant. |
Zyklus 1-8: Dosisstufe 0: 70 mg/m², Dosisstufe -1: 50 mg/m², Dosisstufe -2: 40 mg/m², IV über zehn Minuten, d 1+4 .
Zyklus 1-8 Azacitidin: 75 mg/m²/d subkutan, d 1-7; Erhaltungstherapie mit 75 mg/m²/d Azacitidin als Einzelwirkstoff an den Tagen 1-7 bis zum Rückfall oder zur Progression. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der kompletten Remission (CR) und CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wirksamkeitsbewertungen
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CR und CRi in einer vordefinierten Subgruppenanalyse bei Patienten mit komplexem Karyotyp
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wirksamkeitsbewertungen
|
2 Monate
|
CR und Rate der kombinierten CR/CRi und CR mit Negativität für minimale Resterkrankung (CRMRD-)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wirksamkeitsbewertungen
|
2 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertungen
|
4 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertungen
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wirksamkeitsbewertungen
|
4 Jahre
|
30-Tage- und 60-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
|
Sicherheitsbewertungen
|
30 und 60 Tage
|
Häufigkeit und Intensität von unerwünschten Ereignissen (AEs) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version v4.0
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheitsbewertungen
|
12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität durch den EORTC Quality of Life Core Questionnaire (QLQ-C30)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Krebsvorstufen
- Anämie, refraktär
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- AMLSG 24-15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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