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Studie von Vosaroxin mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit exzessiven Blasten-2

27. Oktober 2020 aktualisiert von: Verena Gaidzik, University of Ulm

Eine Phase-II-Studie mit Sicherheits-Run-in-Phase zur Bewertung von Vosaroxin mit Azacitidin bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie und mittlerem/unerwünschtem genetischem Risiko oder myelodysplastischem Syndrom mit exzessiven Blasten-2 (MDS-EB-2) – AMLSG 24-15

Der Hauptteil dieser Studie ist eine Phase-II-Studie zu Vosaroxin mit Azacitidin bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter AML und mittlerem oder unerwünschtem genetischem Risiko oder MDS-EB-2. Eine anfängliche Sicherheits-Run-in-Phase der Studie wird durchgeführt, in der das Studienmedikament Vosaroxin mit Azacitidin an bis zu 18 Patienten verabreicht wird. Nach Abschluss der Einlaufphase werden die Toxizitäts- und Reaktionsdaten dem externen Data and Safety Monitoring Board (DSMB) und dem Studienausschuss vom koordinierenden Prüfarzt zur Verfügung gestellt. Das Studienkomitee entscheidet auf der Grundlage dieser Daten und der Empfehlung des DSMB über die Dosisanpassung und die Vosaroxin-Dosis für den Phase-II-Teil der Studie, die insgesamt 150 Patienten umfassen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45239
        • Kliniken Essen-Süd, Evang. Krankenhaus Essen-Werden gGmbH
      • Oldenburg, Deutschland, 26133
        • Klinikum Oldenburg, Klinik für Innere Medizin II
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • University Hospital Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit bestätigter Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (WHO 2016) und einem mittleren oder unerwünschten genetischen Risiko (gemäß den ELN-Empfehlungen von 2017); oder Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit überschüssigem Blasten-2 (MDS-EB-2)
  2. Patienten ≥60 Jahre
  3. Keine vorherige Chemotherapie gegen Leukämie, außer Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Hyperleukozytose für bis zu 10 Tage während der diagnostischen Screening-Phase; Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie des myelodysplastischen Syndroms erhalten, die sich von hypomethylierenden Wirkstoffen unterscheidet
  4. ECOG-Leistungsstatus ≤2
  5. Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, und müssen sich bereit erklären, kein Kind zu zeugen (während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Vosaroxin).
  6. Nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen („Frauen im gebärfähigen Alter“ sind definiert als a sexuell aktive reife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
  7. Patientinnen im reproduktionsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von Vosaroxin eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich der Partnerinnen der männlichen Patienten, müssen sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (IUP, Eileiterunterbindung oder Vasektomie des Partners). Die hormonelle Verhütung ist eine unzureichende Methode der Empfängnisverhütung.
  9. Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (während der Therapie und für drei Monate nach der letzten Chemotherapiedosis).
  10. Bereit, sich an protokollspezifische Anforderungen zu halten
  11. Nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie muss der Patient eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente und/oder Hilfsstoffe
  2. Günstige Genetik: t(15;17)(q22;q12), PML-RARA; t(8;21)(q22;q22), RUNX1-RUNX1T1; inv(16)(p13.1q22)/t(16;16)(p13.1;q22), CBFB-MYH11; mutiertes NPM1 ohne FLT3-ITD oder mit FLT3-ITDlow
  3. Vorherige Behandlung von AML außer Hydroxyharnstoff
  4. Vorbehandlung von MDS mit hypomethylierenden Mitteln
  5. ECOG-Leistungsstatus >2
  6. Patienten, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen
  7. Unzureichende Herz-, Leber- und/oder Nierenfunktion beim Screening-Besuch, definiert als:

    • Ejektionsfraktion < 40 %, bestätigt durch Echokardiographie
    • Kreatinin > 1,5-facher oberer normaler Serumspiegel
    • Gesamtbilirubin, AST oder ALT > 1,5 des oberen normalen Serumspiegels
  8. Aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems
  9. Jede klinisch signifikante, fortgeschrittene oder instabile Krankheit oder Vorgeschichte davon kann die Bewertung der primären oder sekundären Variablen beeinträchtigen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen, wie z. B.:

    • Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    • Herzinsuffizienz NYHA III/IV
    • Schwere obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung
    • Unkontrollierte Infektion
  10. Schwere neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
  11. Aktueller Erhalt einer während der Studie nicht zugelassenen Therapie gemäß Abschnitt 10.5.4
  12. Patienten mit einer „aktuell aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um nicht-melanozytären Hautkrebs handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall innerhalb eines Jahres einschätzt.
  13. Bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper in der Vorgeschichte oder positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) in der Vorgeschichte
  14. Hämatologische Störung unabhängig von Leukämie
  15. Keine Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Informationen des Hausarztes und/oder anderer an der Behandlung des Patienten beteiligter Ärzte über die Studienteilnahme
  16. Keine Zustimmung zum Biobanking
  17. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
  18. Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie dieses Studienprotokoll nicht einhalten können
  19. Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Therapiedosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  20. Stillende Frauen oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Azacitidin + Vosaroxin

Zyklus 1-8:

Azacitidin: 75 mg/m²/d subkutan, d 1-7; Vosaroxin: Dosisstufe 0: 70 mg/m², Dosisstufe -1: 50 mg/m², Dosisstufe -2: 40 mg/m², i.v. über zehn Minuten, d 1+4 .

Bei Patienten, die 8 Zyklen mit Azacitidin und Vosaroxin abgeschlossen haben, ist eine Erhaltungstherapie mit Azacitidin als Monotherapie mit 75 mg/m²/Tag an den Tagen 1-7 bis zum Rückfall oder zur Progression geplant.

Zyklus 1-8: Dosisstufe 0: 70 mg/m², Dosisstufe -1: 50 mg/m², Dosisstufe -2: 40 mg/m², IV über zehn Minuten, d 1+4 .

Zyklus 1-8 Azacitidin: 75 mg/m²/d subkutan, d 1-7;

Erhaltungstherapie mit 75 mg/m²/d Azacitidin als Einzelwirkstoff an den Tagen 1-7 bis zum Rückfall oder zur Progression.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der kompletten Remission (CR) und CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi)
Zeitfenster: 2 Monate
Wirksamkeitsbewertungen
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR und CRi in einer vordefinierten Subgruppenanalyse bei Patienten mit komplexem Karyotyp
Zeitfenster: 2 Monate
Wirksamkeitsbewertungen
2 Monate
CR und Rate der kombinierten CR/CRi und CR mit Negativität für minimale Resterkrankung (CRMRD-)
Zeitfenster: 2 Monate
Wirksamkeitsbewertungen
2 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Wirksamkeitsbewertungen
4 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Wirksamkeitsbewertungen
4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Wirksamkeitsbewertungen
4 Jahre
30-Tage- und 60-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
Sicherheitsbewertungen
30 und 60 Tage
Häufigkeit und Intensität von unerwünschten Ereignissen (AEs) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version v4.0
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheitsbewertungen
12 Monate
Bewertung der Lebensqualität durch den EORTC Quality of Life Core Questionnaire (QLQ-C30)
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Vosaroxin

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