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Antibiotikaprophylaxe bei Revisionen, sauberen Kopf- und Halsoperationen

6. Februar 2018 aktualisiert von: yotam shkedy, Rabin Medical Center
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Revisionsreinigung im Kopf- und Halsbereich zu einer höheren Wundinfektionsrate führen könnte, die durch eine prophylaktische Antibiotikabehandlung gesenkt werden könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chirurgische Wundinfektionen (SWI) sind eine häufige Komplikation bei vielen Operationen, einschließlich Kopf-Hals-Operationen (H&N), mit gemeldeten Raten zwischen 3,5 und 87 %. Während sich gezeigt hat, dass der prophylaktische Einsatz von Antibiotika den SWI in sauber kontaminierten und kontaminierten chirurgischen Eingriffen verringert, ist sein Einsatz in sauberen chirurgischen Eingriffen umstritten. Bei den meisten Arten von sauberen chirurgischen Eingriffen ist der Wert einer prophylaktischen Antibiotikagabe minimal, in einigen Fällen könnte sie jedoch gerechtfertigt sein, darunter bei radikalen Halsdissektionen, bei einem zuvor bestrahlten Hals, bei Patienten mit Tracheotomie und bei immunsupprimierten Patienten – obwohl diesbezüglich kein Konsens besteht Risikofaktoren.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Richtlinien zur prophylaktischen Verwendung von Antibiotika nicht eingehalten werden. Eine Studie zeigte eine Rate von mehr als 40 % der unangemessenen Verabreichung von Antibiotika. Dies kann teilweise darauf zurückgeführt werden, dass einige Patienten andere Risikofaktoren haben, die nicht von den bestehenden Leitlinien abgedeckt werden.

Ein solcher Risikofaktor ist eine frühere H&N-Operation. Während es keine Studien gibt, die sich mit diesem Problem bei H&N-Operationen befassen, hat eine Studie zu sauberen neurochirurgischen Operationen einen fast dreifachen Anstieg der SWI-Raten bei einigen Operationen gezeigt (4 % gegenüber 13 %).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des prophylaktischen Einsatzes von Antibiotika bei wiederholten, sauberen H&N-Operationen zu untersuchen.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Die Studie wird in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Rabin Medical Center in Petah Tikva durchgeführt.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, wobei jede Gruppe aus 50 Patienten besteht: eine Studiengruppe, die 1 Dosis Cefazolin 1 Gramm/2 Gramm intravenös erhält, wenn der Body-Mass-Index > 40 ist, oder eine Kontrollgruppe, die 1 Dosis Placebo erhält . Das Medikament/Placebo wird 30–60 Minuten vor der Inzision verabreicht. Frühere Studien haben keinen Nutzen für eine längere prophylaktische Antibiotikaversorgung gezeigt. Sowohl das Studienmedikament als auch das Placebo werden von einer bestimmten Krankenschwester der Abteilung zubereitet. Die Krankenschwester nutzt eine Randomisierungsseite (www.random.org). (Min. auf 1 und Max. auf 1000 eingestellt), um jedem Teilnehmer eine Nummer zu geben. Eine vordefinierte Excel-Tabelle enthält eine Zuordnung jeder Nummer zu einer der Gruppen. Nur diese Krankenschwester kennt die Aufgabe jedes Patienten und wird den Patienten nach der Operation nicht beurteilen. Die Patienten, Chirurgen und Forscher sind für die Aufgaben der Patienten blind.

Der Status der Operationswunde wird täglich während des Krankenhausaufenthalts und erneut bei der geplanten Nachuntersuchung 3-4 Wochen nach der Entlassung beurteilt. Während des Nachuntersuchungsbesuchs werden den Patienten Fragen zu Symptomen und Anzeichen von SWI und Antibiotika-Verschreibungen gestellt, die während der postoperativen Phase verabreicht werden.

Die SWI-Diagnose erfolgt gemäß der „Leitlinie für chirurgische Wundinfektionen“ des Center for Disease Control. Die Behandlung von SWI erfolgt gemäß den regulären Abteilungsprotokollen (ohne Rücksicht auf die Studienzuteilung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petach Tikva, Israel
        • Department of Otolaryngology, Rabin Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherige H&N-Operation.
  • Geplante zweite saubere H&N-Operation (die Definition einer zweiten H&N-Operation ist eine Operation, die denselben Hautschnitt wie die vorherige Operation umfasst).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Halsbestrahlung.
  • Tracheotomiestatus.
  • Immunsuppression.
  • Gleichzeitige Infektion, die den Einsatz von Antibiotika erfordert.
  • Jeder andere Faktor während der Operation, der nach Einschätzung des Chirurgen einen prophylaktischen Einsatz von Antibiotika erfordert.
  • Allergie gegen Cephalosporine und Allergie gegen Penicillin, die die Verwendung von Cephalosporinen ausschließt (z. B. Anaphylaxie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cefazolin

Cefazolin

1 Gramm/2 Gramm, wenn der Body-Mass-Index > 40 ist – einmalige Dosis, 30–60 Minuten vor der Inzision.

Antibiotikum
Andere Namen:
  • Cefamezin
Placebo-Komparator: Placebo
1 Dosis Placebo – NaCl 0,9 %, ohne Zusatz von Medikamenten.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Chirurgische Wundinfektion, Sepsis, Bakteriämie.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
1 Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Dauer des postoperativen Aufenthalts
1 Monat nach der Operation
Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
1 Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yotam Shkedy, MD, Rabin Medical Center, Petach Tikva, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgische Wundinfektion

Klinische Studien zur Placebo

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