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Asthma Express: Überbrückung des Notfalls zur Grundversorgung unterversorgter Kinder

4. März 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Asthma-Express-Intervention zur Überbrückung des Notfalls zur Primärversorgung von Hochrisikokindern mit Asthma

Asthma ist die häufigste Ursache für Besuche in der pädiatrischen Notaufnahme bei kleinen Kindern aus Minderheiten und ist für hohe Gesundheitskosten verantwortlich. Die Notaufnahme ist oft die Anlaufstelle für viele Kinder in Innenstädten und viele Familien betrachten die Notaufnahme als die primäre Quelle der Asthmaversorgung des Kindes. In dieser Studie soll ein neues Modell der Asthmaversorgung, Asthma Express (AEx), getestet werden, das einen Nachuntersuchungsbesuch in der Notaufnahme für eine Asthma-„Untersuchung“, Asthmaschulung, ein Rezept für vorbeugende Asthmamedikamente und einen Termin umfasst damit das Kind seinen pädiatrischen Betreuer aufsucht und einen Hausbesuch macht, um Familien mit Umgebungskontrollmethoden zur Vorbeugung von Asthmasymptomen zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma, die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter, ist die häufigste Ursache für Besuche in der pädiatrischen Notaufnahme bei Kleinkindern und hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitskosten. Die Notaufnahme ist häufig die Anlaufstelle für einkommensschwache Kinder und viele Familien betrachten die Notaufnahme als ihre primäre Quelle für die Asthmaversorgung. Arme Kinder und Kinder aus Minderheiten haben die höchste Asthma-Morbidität, erhalten mit der geringsten Wahrscheinlichkeit eine angemessene vorbeugende Therapie oder Spezialbehandlung und sind häufiger umweltbedingten Auslösern ausgesetzt als nicht-arme Kinder. Frühere Studien, einschließlich unseres Pilotprojekts, deuten jedoch darauf hin, dass Kinder mit häufigen Besuchen in der Notaufnahme aufgrund von Asthma eine einmalige Nachsorgeklinik für eine Asthma-„Untersuchung“ und Aufklärung aufsuchen. Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer vielseitigen, ED +-Primärversorgung (PCP) und häuslichen Intervention, Asthma Express (AEx), für Kinder mit > 2 Asthma-Notaufnahmebesuchen oder 1 Krankenhausaufenthalt pro Jahr zu testen bietet maßgeschneiderte, leitlinienbasierte Asthmaversorgung. Allergie- und Cotinin-Biomarker, die während des Notaufnahmebesuchs gesammelt werden, werden verwendet, um auf die Komponente der häuslichen Umgebungskontrolle der Intervention abzuzielen. Die AEx-Intervention (n=132) wird mit einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe (CON) (n=132) für die spezifischen Ziele verglichen: (1) Reduzierung der Asthmamorbidität (Erhöhung symptomfreier Tage und Nächte) und Reduzierung von Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten und die Asthmakontrolle und die Lebensqualität des Pflegepersonals verbessern, (2) den Einsatz geeigneter präventiver entzündungshemmender Medikamente auf der Grundlage der Nachfüllaufzeichnungen von Kinderapotheken verbessern und (3) die wirtschaftlichen Kosten und Auswirkungen dieser Intervention vergleichen. Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren mit > 2 Asthma-Notaufnahmebesuchen oder 1 Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate und einem aktuellen Notaufnahmebesuch wegen Asthma werden aus der Johns Hopkins Pediatric-ED rekrutiert und 12 Monate lang beobachtet. Symptomhäufigkeit, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Lebensqualität des Pflegepersonals und Cotinin-Messwerte werden zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten und Apothekendaten zu Studienbeginn und nach 12 Monaten erhoben. Die Datenanalyse umfasst erste Kreuztabellen der Gesundheitsergebnisse nach Gruppen (AEx vs. CON) und multivariate verallgemeinerte lineare Regressionsmodelle, um die Auswirkungen der AEx-Behandlung auf durchschnittliche symptomfreie Tage/Nächte, wiederholte Notaufnahmebesuche, Krankenhausaufenthalte und Lebensqualitätswerte des Pflegepersonals zu untersuchen und Nachfüllungen entzündungshemmender Medikamente. Für die wirtschaftliche Analyse werden die mittleren Gesamtkosten für ED, PCP-Besuche, Krankenhaustage und Medikamentenkosten zwischen den Gruppen (AEx und CON) verglichen. Das AEx-Modell ist so konzipiert, dass es zugänglich, leitlinienbasiert, leicht replizierbar und in die Notaufnahmeversorgung integrierbar ist. Bei Erfolg wird diese Studie kritische Lücken im ED-Übergang zur präventiven Asthma-Interventionsforschung schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital Pediatric Emergency Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asthmadiagnose,
  • Alter 3 bis 12 Jahre,
  • zwei oder mehr Besuche in der Notaufnahme oder ein Krankenhausaufenthalt wegen Asthma innerhalb der letzten 12 Monate, - berufstätiges Telefon

Ausschlusskriterien:

- andere chronische Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose oder bronchopulmonale Dysplasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asthma-Express-Intervention
Klinikbesuch zur Aufklärung über Asthma + Hausbesuche bei Krankenschwestern
Besuch der Asthma Express-Klinik zur Aufklärung über Asthma + Hausbesuch einer Krankenschwester
Andere Namen:
  • Asthma-Express
Aktiver Komparator: Standard-Kontrollgruppe zur Aufklärung über Asthma
Standard-Asthmaschulung bei Hausbesuchen von Pflegekräften
Besuche der Hauskrankenschwester von Asthma Express zur Aufklärung über Asthma
Andere Namen:
  • Aufmerksamkeitskontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomtage
Zeitfenster: 3 Monate
Symptomtage für Asthma während der letzten 14 Tage
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuche in der Notaufnahme wegen Asthma
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme wegen Asthma in den letzten 3 Monaten
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arlene M Butz, ScD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Asthma-Express-Intervention

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