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Mehrkomponenten-Technologie-Intervention für erwachsene Minderheiten mit Asthma

31. Oktober 2016 aktualisiert von: Karen MacDonell, PhD, Wayne State University
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, eine technologiebasierte Intervention zu entwickeln und vorläufig zu testen Verbesserung der Einhaltung von Asthmamedikamenten bei aufstrebenden afroamerikanischen Erwachsenen in der Stadt (im Alter von 18 bis 29 Jahren). Es wird angenommen, dass Jugendliche, die wegen ihrer Therapietreue randomisiert MCTI zugeteilt werden, eine Verbesserung der Motivation zur Einhaltung von Asthmamedikamenten und der selbstberichteten Therapietreue im Vergleich zur Vergleichsbedingung nach 1 und 3 Monaten zeigen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie sammelte Pilotdaten mit einer Stichprobe von 48 aufstrebenden afroamerikanischen Erwachsenen mit Asthma und suboptimaler Medikamenteneinhaltung. Die Hälfte der Stichprobe wurde randomisiert und erhielt eine auf Mehrkomponententechnologie basierende Intervention (MCTI), die auf die Einhaltung der täglichen Kontrollmedikation abzielte. Der MCTI bestand aus zwei Komponenten: 1) 2 Sitzungen mit computergestützten Motivationsinterviews zur Medikamenteneinhaltung und 2) individualisierten Textnachrichten mit Schwerpunkt auf der Medikamenteneinhaltung zwischen den Sitzungen. Textnachrichten wurden basierend auf dem Ecological Momentary Assessment (EMA) individualisiert. Die verbleibende Hälfte der Teilnehmer absolvierte eine Reihe computergestützter Asthma-Aufklärungsmodule, die auf Länge, Ort und Art der Durchführung der Interventionssitzung abgestimmt waren. Kontrollteilnehmer erhielten zwischen den Interventionssitzungen auch Textnachrichten. Der Nachrichteninhalt war für alle Kontrollteilnehmer gleich und enthielt allgemeine Fakten über Asthma (nicht maßgeschneidert).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Afroamerikaner Wohnen in der Gegend von Detroit, etwa 30 Meilen vom Hutzel Building entfernt. Alter: 18–29

Sie haben mittelschweres bis schweres anhaltendes Asthma. Anhaltendes Asthma wird gemäß den NHLBI-Richtlinien von 2007 definiert. Das Ausmaß der Symptome, definiert durch eines der folgenden Symptome in den letzten 4 Wochen:

Einnahme von Asthmamedikamenten mehr als 2 Mal pro Woche. Asthmasymptome am Tag wie pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust, Hustenbeschwerden mehr als 2 Mal pro Woche oder nächtliches Aufwachen aufgrund von Asthma mehr als 2 Mal im Monat

Dem Teilnehmer wird täglich ein Asthmamedikament verschrieben, auch wenn er es nicht einnimmt.

Der Teilnehmer muss während des Eignungsscreenings (kurzes Interview) eine schlechte Einhaltung der täglichen Kontrollmedikamente melden.

Eine schlechte Therapietreue ist definiert als die Nichteinnahme von Medikamenten „wie verordnet“ an weniger als 4 Tagen pro Woche in einer der 4 Wochen vor der Einschreibung ODER als Indikator für eine schlechte Therapietreue als Selbsteinschätzung einer Medikamententreue von <80 % in den letzten 30 Tagen. Selbstbericht über Notaufnahmen/Krankenhausaufenthalte wegen Asthma in den letzten 6 Monaten oder ein schlechtes Ergebnis beim Asthma-Kontrolltest.

Der Teilnehmer muss in der Lage sein, Fragebögen auf Englisch auszufüllen. Der Teilnehmer muss für die Dauer der Studie ein Mobiltelefon besitzen oder Zugang dazu haben. Es werden keine Ausschlüsse aufgrund komorbider psychischer Gesundheitsprobleme (z. B. ADHS, Depression), außer Denkstörungen (d. h. Schizophrenie, Autismus), Suizidalität oder geistige Behinderung.

Ausschlusskriterien:

Personen mit anderen chronischen Gesundheitszuständen, die eine fortlaufende medizinische Intervention erfordern (z. B. HIV, Typ-II-Diabetes), werden ausgeschlossen.

Zu diesen chronischen Krankheiten gehören: Glaukom, Bipolarismus, segmentierte glomeruläre Nephritis, Mukoviszidose, Spondyloarthropathie, angeborene Herzfehler, Sichelzellenanämie

In diese Studie werden keine schwangeren Frauen einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrkomponentige, technologiebasierte Intervention
2 maßgeschneiderte, computergestützte Motivationsinterviewsitzungen, bei denen es um die Einhaltung von Medikamenten zur Asthmakontrolle geht, + maßgeschneiderte SMS-Erinnerungen an die Einnahme von Medikamenten zwischen den Sitzungen.
Die Motivationssitzungen wurden an die Arbeit mit jungen Erwachsenen mit HIV (MESA) angepasst.
Aktiver Komparator: Asthma-Aufklärung, aktive Kontrolle
Die Kontrollbedingung besteht aus einer aktiven Kontrolle, die in Bezug auf Verabreichungsmethode und -zeit auf die Intervention abgestimmt ist – 2 Sitzungen computergestützter Asthmaaufklärung + täglicher SMS-Versand von Fakten über Asthma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Selbstberichtete Einhaltung von Asthma-Kontrollmedikamenten anhand eines Fragebogenberichts und, zu Beginn und nach 3 Monaten, 7 Tage lang kurzzeitige (Echtzeit-)Erhebung des Einhaltungsverhaltens per SMS-Textnachrichten.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Veränderung der Motivation zur Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Selbstbericht über die Motivation, Medikamente zur Asthmakontrolle wie verordnet einzunehmen.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Asthmawissen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Kenntnisse über Asthma und Asthmamedikamente
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Veränderung des Vertrauens in Asthmamedikamente
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
Vertrauen in die Fähigkeit, Asthmamedikamente wie verordnet einzunehmen.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
Änderung der Bedeutung von Asthmamedikamenten
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Empfundene Wichtigkeit der Einnahme von Asthmamedikamenten wie verordnet.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Veränderung der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Selbstberichtete Asthmakontrolle (Symptomprävalenz, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung)
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Veränderung der Hürden bei der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate
Selbstbericht über Hürden bei der Medikamenteneinnahme. Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten tägliche Hindernisse für die Einnahme von Medikamenten, wie im täglichen Tagebuch angegeben.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate
Veränderung der Asthmaangst
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Gefühle und Ängste im Zusammenhang mit dem Leben mit Asthma.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Veränderung der Asthma-Selbstwirksamkeit und -Einstellung
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 3 Monate
Selbsteinschätzung der Selbstwirksamkeit bei der wirksamen Behandlung von Asthma; Einstellung zu Asthma und Asthmamanagement.
Basislinie, 1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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