- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01988688
Pilotstudie zur tiefen Hirnstimulation (DBS) im Bereich LC für chronischen Tinnitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco Veterans' Administration Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen im Alter zwischen 22 und 75 Jahren. Subjektiver, einseitiger oder beidseitiger, nicht pulsierender Tinnitus mit einer Dauer von 1 Jahr oder länger.
Tinnitus Functional Index (TFI)-Score größer als 50. Tinnitus nicht ansprechende akustische und Verhaltenstherapien. Potenzielle Probanden müssen mindestens eine akustische (Masker, Hörgerät, Neuromonics®) oder Verhaltenstherapie (kognitive Verhaltenstherapie, direkte Beratung, Tinnitus-Umschulungstherapie) erhalten haben, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen, aber ein teilweises Ansprechen auf eine konventionelle Therapie schließt eine potenzielle Person nicht aus Fach, wenn die Person die Studienteilnahmeschwelle TFI > 50 erreicht.
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≥ 26. Probanden im gebärfähigen Alter, die eine geeignete Form der Empfängnisverhütung verwenden, die für das Forschungsteam akzeptabel ist, und mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest oder einem Sterilisationsverfahren unterzogen wurden.
Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben. Englisch sprechend.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Tinnitus im Zusammenhang mit einer unbehandelten retrocochleären Läsion oder anderen bekannten anatomischen/strukturellen Läsionen des Ohrs oder Schläfenbeins.
Patienten mit Hyperakusis oder Misophonie (Überempfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen). Mittelschwerer oder stärkerer Hörverlust auf beiden Ohren. Anfallsleiden in der Vorgeschichte oder derzeit in Behandlung wegen Anfallsleidens. Patienten mit Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Medikamentenpumpen, implantierten Elektroden im Gehirn, anderen intrakraniellen Metallgegenständen mit Ausnahme von Zahnfüllungen oder anderen Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT-Untersuchung.
Patienten mit einem akuten oder chronischen instabilen Gesundheitszustand, der nach Ansicht des PI vor einer THS-Operation stabilisiert werden müsste oder eine DBS-Operation ausschließen würde.
Patienten mit einer aktiven Ohrerkrankung, die nach Meinung des PI weiter untersucht werden muss.
Patienten mit psychiatrischen Symptomen, die nach Ansicht des Studienteams nicht angemessen behandelt werden oder die Studienaktivitäten beeinträchtigen würden.
Jede psychiatrische Komorbidität, die die Interpretation der Studienergebnisse erschweren kann.
Schwangerschaft. Momentan wird gestillt. Patienten mit Tinnitus im Zusammenhang mit Workman's Compensation-Ansprüchen oder prozessbezogenen Ereignissen.
Patienten, die nach Meinung des PI Medikamente einnehmen, die in ursächlichem Zusammenhang mit der Entstehung von Tinnitus stehen.
Präoperative neurophysiologische Bewertung, die auf eines der folgenden hinweist:
Demenz - Verwendung der DSM-IV-Kriterien der Gedächtnisstörung und mindestens einer der folgenden: Aphasie, Apraxie, Agnosie oder Störungen der Exekutivfunktion. Die kognitiven Beeinträchtigungen müssen schwerwiegend genug sein, um eine Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit zu verursachen, und müssen einen Rückgang von einem zuvor höheren Funktionsniveau darstellen. Die Diagnose einer Demenz wird nicht gestellt, wenn die kognitiven Defizite ausschließlich im Verlauf eines Delirs auftreten.
Kognitive Beeinträchtigung (z < -1,5) in mehreren Bereichen ohne Demenz (d. h. Patient ist funktionell intakt), würde oder konnte aber nach Ansicht des Studienteams die Studienanforderungen nicht erfüllen.
Beck Depression Inventory-II (BDI-II) > 29, was auf eine schwere Depression hinweist. Patienten mit Klaustrophobie in der Vorgeschichte, die MRT oder Operation beeinträchtigen würden.
Aktive Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit oder Vorgeschichte von Alkohol- und/oder ETOH-Abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres.
Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung der Prüfärzte die Studienergebnisse verfälscht oder den Probanden einem größeren Risiko aussetzt.
Einverständniserklärung nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bilaterale DBS-Platzierung im Bereich LC
Bilaterale DBS-Platzierung im Bereich LC.
Zu den Geräten gehören Medtronic Activa DBS Modell 3387 und 3389; Medtronic DBS-Erweiterung; Medtronic Activa PC oder Activa RC Neurostimulator; Medtronic Patienten-Programmiergerät; Medtronic-Teststimulator; Medtronic N/Vision Klinikprogrammierer
|
Tiefe Hirnstimulation (THS) bilateral im Bereich LC.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinnitus Functional Index (TFI) Score-Änderung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zwischen Baseline und Periode I, Woche 24
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Larson, MD, San Francisco VA Medical Center
- Hauptermittler: Steven Cheung, MD, San Francisco VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheung SW, Racine CA, Henderson-Sabes J, Demopoulos C, Molinaro AM, Heath S, Nagarajan SS, Bourne AL, Rietcheck JE, Wang SS, Larson PS. Phase I trial of caudate deep brain stimulation for treatment-resistant tinnitus. J Neurosurg. 2019 Sep 24:1-10. doi: 10.3171/2019.4.JNS19347. Online ahead of print.
- Perez PL, Wang SS, Heath S, Henderson-Sabes J, Mizuiri D, Hinkley LB, Nagarajan SS, Larson PS, Cheung SW. Human caudate nucleus subdivisions in tinnitus modulation. J Neurosurg. 2019 Feb 8;132(3):705-711. doi: 10.3171/2018.10.JNS181659.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DBS Tinnitus
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