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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989208
Bewertung der Sicherheit und Fähigkeit von SG1002 zur Überwindung von Schwefelwasserstoffdefiziten bei Patienten mit Herzinsuffizienz
22. April 2020 aktualisiert von: Sulfagenix Australia Pty Ltd.
Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Fähigkeit von SG1002 zur Überwindung von Kreislaufdefiziten in Schwefelwasserstoff, die bei Patienten mit Herzinsuffizienz festgestellt wurden
Es wird berichtet, dass Patienten mit Herzinsuffizienz niedrigere Schwefelwasserstoffspiegel im Blut haben, obwohl Schwefel natürlicherweise in der Nahrung enthalten ist.
Schwefelwasserstoff ist ein Molekül, von dem gezeigt wurde, dass es eine Reihe von positiven Wirkungen hat, und daher können die niedrigen Konzentrationen zur Krankheit beitragen.
Diese Studie testet, ob ein medizinisches Lebensmittelprodukt aus synthetischen Schwefelmolekülen, SG1002, dieses Defizit im Blutspiegel von Schwefelwasserstoff überwinden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass Personen mit Herzinsuffizienz einen Mangel an zirkulierenden Schwefelwasserstoffspiegeln haben, der, da Schwefel nicht leicht bioverfügbar ist und in Nahrungsmitteln abnimmt, nicht angemessen durch Ernährung allein behandelt werden kann.
Es wird angenommen, dass dieses Defizit an zirkulierendem Schwefelwasserstoff zu einem Anstieg des oxidativen Stresses und damit verbundenen Problemen führt, die zu Herzversagen beitragen können.
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Fähigkeit von mehreren Dosen von oralem SG1002 bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die Defizite im zirkulierenden Schwefelwasserstoff umzukehren.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und die Fähigkeit von Mehrfachdosen von zweimal täglicher Verabreichung von SG1002 im Vergleich zu Placebo zur Erhöhung der zirkulierenden Schwefelwasserstoffspiegel zu bewerten.
Zunächst wird eine 21-tägige Dosiseskalationsstudie an 4 normalen Probanden durchgeführt, die im Verhältnis 3:1 Wirkstoff:Placebo randomisiert wurden.
Die Probanden erhalten eine Dosis von 200 mg BID für 7 Tage und eskalieren ohne Nebenwirkungen für 7 Tage auf 400 mg und dann für 7 Tage auf 800 mg.
Sicherheitsparameter werden für jede Dosis zusammen mit einer pharmakokinetischen Analyse und Markern für oxidativen Stress und Herzinsuffizienz bewertet.
Nach Abschluss der normalen gesunden Probanden werden 10 Probanden mit Herzinsuffizienz 4:1 aktiv:Placebo randomisiert und wie oben beschrieben getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (gesunde Probanden):
- Gesunde männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich);
- Body-Mass-Index zwischen 19 und 30 kg/m^2 (einschließlich);
- Keine klinisch signifikanten Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung;
- Keine klinisch signifikanten Laborwerte und Urinanalysen, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant;
- Normales EKG, Blutdruck und Herzfrequenz, es sei denn, der Prüfarzt erachtet eine Anomalie als nicht klinisch signifikant (NCS);
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung (Single-Barriere-Methoden); Und
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien (gesunde Probanden):
- innerhalb von 1 Monat vor dem Screening Blutprodukte erhalten haben;
- innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der medizinischen Studiennahrung ein Prüfpräparat erhalten haben;
- innerhalb von 6 Monaten einen Prüfimpfstoff, innerhalb von 60 Tagen einen attenuierten Lebendimpfstoff oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der medizinischen Studiennahrung einen registrierten Impfstoff erhalten haben;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Medikation erforderte;
- In den letzten 3 Jahren schwere Angioödem-Episoden gehabt haben oder in den letzten zwei Jahren Medikamente benötigt haben;
- eine von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme während der Blutabnahme haben;
- eine psychiatrische Erkrankung haben, die die Einhaltung des Protokolls, frühere oder gegenwärtige Psychosen, frühere oder gegenwärtige bipolare Störungen oder eine Störung, die Lithium erfordert, innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung ausschließt;
- Hat eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen;
- Jede klinisch signifikante Anomalie beim Screening, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und ein 12-Kanal-EKG oder positives Urin-Screening auf Missbrauchsdrogen festgestellt wird;
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Studie stört oder den Probanden gefährdet;
- HIV oder Hepatitis B oder C positiv;
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante gastrointestinale, hepatische, renale, kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine, onkologische, Immunschwäche-, neurologische, metabolische, hämatologische oder Autoimmunerkrankung haben;
- eine Vorgeschichte oder aktuelle Tuberkulose, Epilepsie, Diabetes oder Glaukom haben;
- Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion oder eine Temperatur von mehr als 38,0 °C zum Zeitpunkt des Screenings aufweisen. Der Eintritt in die Studie kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes verschoben werden;
- Beweise für Drogen- oder Alkoholmissbrauch haben;
- nicht in der Lage sein, wiederholte Blutproben ohne übermäßiges Trauma oder Stress zu liefern;
- Erwarten Sie eine Operation innerhalb der Probezeit; oder
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen (aufgrund der Notwendigkeit, einen standardisierten englischsprachigen Fragebogen zu verwalten).
Einschlusskriterien (Probanden mit Herzinsuffizienz):
- Alter zwischen 35 und 85 Jahren (einschließlich);
- Hat symptomatische Herzinsuffizienz mit der New York Heart Association (NYHA) Klassifizierung von II oder III;
- Ambulant;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 40 %;
- Die kongestive Herzinsuffizienz war in den letzten 3 Monaten stabil (definiert durch keine Änderung der Basistherapie oder Symptome einer Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten); Und
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien (Patienten mit Herzinsuffizienz):
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt;
- Wenn es sich um eine Frau handelt, ist das Subjekt entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden Formular zum Abschlussbesuch / Besuch bei vorzeitiger Beendigung;
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall, perkutane Koronarintervention, Operation am offenen Herzen oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Aktuelle symptomatische Hypotonie (definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 40 mmHg);
- Schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als SBP ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 100 mmHg) trotz Therapie
- Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA-Grad IV;
- Probanden, die auf eine perkutane Koronarintervention oder eine Operation am offenen Herzen warten;
- Probanden mit schwerer Lebererkrankung;
- Probanden mit Leberfunktionstestergebnissen, die dreimal so hoch sind wie die obere Grenze des Normalwerts.
- Jede Änderung der kardiovaskulären medikamentösen Therapie innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (diagnostiziert anhand der GOLD-Kriterien) oder Anzeichen einer restriktiven Lungenerkrankung (definiert als Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen (FEV1) zu forcierter Vitalkapazität (FCV) von > 80 %);
- Schlecht eingestellter Diabetes (definiert als HbA1c > 10,0 %);
- Hat sich in den letzten 6 Monaten einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) und keiner geplanten CRT unterzogen;
- Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) während der Studie geplant;
- Überempfindlichkeit gegen Schwefel oder verwandte Verbindungen;
- Niereninsuffizienz definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/Minute/1,73 m2 (Modification of Diet in Renal Disease Study MDRD) [2];
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate;
- Aktive Malignität, die eine aktive antineoplastische Therapie erfordert, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienbehandlung oder -teilnahme beeinträchtigen wird. (Stabiler Basalzell-Hautkrebs und Krebs, der ausschließlich mit einer Hormontherapie behandelt wird, ist erlaubt.)
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen (aufgrund der Notwendigkeit, einen standardisierten englischsprachigen Fragebogen zu verwalten); oder
- Jede andere chronische Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die mit dieser Studie verbundenen Risiken erhöhen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerkapsel
Ein normaler gesunder Proband und zwei Probanden mit Herzinsuffizienz werden randomisiert und erhalten während des gesamten Versuchszeitraums ein Placebo.
|
200-mg-Kapseln mit Placebo werden BID für 7 Tage verabreicht, dann auf 2 Kapseln BID für 7 Tage verdoppelt und erneut auf 4 Kapseln BID für die letzten 7 Tage verdoppelt.
|
|
Experimental: SG1002
200-mg-Kapsel SG1002 (Alpha-Schwefel/Natriumsulfat)
|
200-mg-Kapseln werden BID für 7 Tage verabreicht, dann auf 2 Kapseln BID für 7 Tage verdoppelt und erneut auf 4 Kapseln BID für die letzten 7 Tage verdoppelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nach 7 Behandlungstagen mit jeweils drei Dosen
|
Die Anzahl der Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse berichteten.
|
Nach 7 Behandlungstagen mit jeweils drei Dosen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Änderungen der maximalen Schwefelwasserstoffspiegel bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach SG1002-Verabreichung.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zu Beginn jeder Dosis werden Blutproben entnommen und die zirkulierenden Schwefelwasserstoffspiegel über einen Zeitraum von 24 Stunden bewertet, um festzustellen, ob SG1002 die bei Patienten mit Herzinsuffizienz berichteten Defizite überwinden kann.
Die maximalen Schwefelwasserstoffspiegel wurden während der ersten 4 Stunden nach der Verabreichung gemessen, als die maximalen Schwefelwasserstoffkonzentrationen erreicht wurden.
|
24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des potenziellen klinischen Nutzens der SG1002-Verabreichung durch Analyse der BNP-Spiegel.
Zeitfenster: 7 Tage bei jeder Dosis.
|
Die BNP-Spiegel wurden für jede Person vor der Behandlung und nach 7 Tagen bei jeder Behandlungsdosis gemessen, wodurch eine Veränderung des BNP über den 21-tägigen Behandlungszeitraum dargestellt wird.
Erhöhte BNP-Spiegel sind mit einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz verbunden.
|
7 Tage bei jeder Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Lickliter, MD, PhD, Nucleus Network
- Hauptermittler: Henry Krum, MBBS, PhD, The Alfred
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SG1002-001
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