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Vergleich von Deferipron-Retardtabletten und Ferriprox-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei gesunden Probanden

27. Januar 2016 aktualisiert von: ApoPharma

Pharmakokinetische Einzeldosisstudie von Deferipron-Retardtabletten im Vergleich zu Ferriprox-Tabletten mit sofortiger Freisetzung unter Fasten- und Nahrungsbedingungen bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik einer neuen Formulierung von Deferipron (Deferipron-Retardtabletten) unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, 5-Perioden- und 5-Sequenz-Studie mit einem Zentrum zur Pharmakokinetik einer neuen Formulierung von Deferipron-Retardtabletten an zwanzig gesunden Freiwilligen. In jedem Studienzeitraum werden Blutproben zur Beurteilung der Pharmakokinetik vor der Dosis und über 24 Stunden nach der Dosis entnommen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Mount-Royal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Algorithme Pharma Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥18 bis <50 Jahren
  2. Eine weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter muss mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einer anerkannten Verhütungsmethode zustimmen
  3. Ein sexuell aktiver Mann muss zustimmen, dass er und/oder seine Partnerin während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der Arzneimittelverabreichung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden
  4. Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18,5 kg/m² und unter 30,0 kg/m²
  5. Körpergewicht von mindestens 60 kg
  6. Nichtraucher oder Ex-Raucher
  7. Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; Liegt dieser Wert nicht innerhalb dieses Bereichs, muss ein abnormaler Wert ohne klinische Bedeutung sein
  8. Keine klinisch bedeutsamen Krankheiten in der Krankengeschichte erfasst oder Hinweise auf klinisch bedeutsame Befunde bei körperlicher Untersuchung und/oder klinischen Laboruntersuchungen (Hämatologie, allgemeine Biochemie, Gerinnung, EKG und Urinanalyse) vorliegen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,8 x 109/L beim Screening (keine Wiederholung möglich)
  3. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegen Deferipron oder verwandte Produkte (einschließlich der Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödeme) gegen Arzneimittel
  4. Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder dafür prädisponieren
  5. Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, immunologischen oder dermatologischen Erkrankung
  6. Suizidalität, Krampfanfälle in der Vorgeschichte, Kopftrauma mit Koma oder Kraniotomie/Trepanation in der Vorgeschichte, Verwirrtheitszustand oder klinisch relevante psychiatrische Erkrankungen
  7. Vorliegen eines außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Herzintervalls (PR < 110 ms, PR > 220 ms, QRS < 60 ms, QRS > 119 ms und QTcF > 450 ms für Männer und > 460 ms für Frauen) im Screening-EKG oder anderen klinischen Untersuchungen erhebliche EKG-Anomalien
  8. Erhaltungstherapie mit einer Droge oder erhebliche Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  9. Jede klinisch bedeutsame Erkrankung in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  10. Verwendung jeglicher enzymmodifizierender Medikamente, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (wie Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und HIV-Virostatika) und starker Induktoren von CYP-Enzymen (wie Barbiturate). , Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut) in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  11. Jegliche Tuberkulose-Vorgeschichte und/oder Tuberkulose-Prophylaxe
  12. Der Serumferritinwert liegt beim Screening unter dem normalen Grenzwert des Referenzlabors
  13. Positives Urinscreening auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
  14. Positive Ergebnisse bei HIV Ag/Ab Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- (HBsAG (B) (Hepatitis B)) oder Anti-Hepatitis-C-Virus- (HCV (C)) Tests
  15. Positives Ergebnis bei einem Serum-Schwangerschaftstest
  16. Erhalt eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  17. Spende von 50 ml oder mehr Blut in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie oder Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den letzten 56 Tagen vor Tag 1 dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ER, Fastenbedingungen
Eine einzelne 1000-mg-Dosis einer Deferipron-Retardtablettenformulierung, verabreicht unter Fastenbedingungen
Deferipron 1000 mg Tablettenformulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Andere Namen:
  • Deferipron-Retardtablettenformulierung
Experimental: Notaufnahme, gefütterte Bedingungen
Eine einzelne 1000-mg-Dosis einer Deferipron-Retardtablettenformulierung, verabreicht unter Nahrungsbedingungen
Deferipron 1000 mg Tablettenformulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Andere Namen:
  • Deferipron-Retardtablettenformulierung
Experimental: ER-Halbtabletten, gefütterte Bedingungen
Eine einzelne 1000-mg-Dosis der Deferipron-Retardtablettenformulierung (eine 1000-mg-Tablette geteilt in zwei), verabreicht unter Nahrungsbedingungen
Deferipron 1000 mg Tablettenformulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Andere Namen:
  • Deferipron-Retardtablettenformulierung
Aktiver Komparator: IR, Fastenbedingungen
Eine einzelne 1000-mg-Dosis einer Deferipron-Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung, verabreicht unter Fastenbedingungen
Ferriprox (Deferipron) 500 mg Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
  • Ferriprox-Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung
Aktiver Komparator: IR, gefütterte Bedingungen
Eine einzelne 1000-mg-Dosis einer Deferipron-Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung, verabreicht unter Nahrungsbedingungen
Ferriprox (Deferipron) 500 mg Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung
Andere Namen:
  • Ferriprox-Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax für Serum-Deferipron
Zeitfenster: Die Proben wurden vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.
Maximal gemessene Serumkonzentration. Blutproben werden vor der Dosis und über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben wurden vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.
Tmax für Serum-Deferipron
Zeitfenster: Die Proben wurden vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.
Zeitpunkt der maximalen beobachteten Serumkonzentration. Blutproben werden vor der Dosis und über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis entnommen
Die Proben wurden vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.
AUC0-∞für Serum-Deferipron
Zeitfenster: Die Proben wurden vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeitkurve, extrapoliert auf unendlich. Blutproben werden vor der Dosis und über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis entnommen.
Die Proben wurden vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 8,0, 12,0, 16,0 und 24,0 Stunden nach der Dosis entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 36 oder vorzeitiger Abbruch)
Anzahl der Probanden mit UEs. Zu den Nebenwirkungen zählen klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKGs, körperlicher Untersuchungen und Labortests gegenüber dem Ausgangswert.
Während der gesamten Studie, vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum letzten Studienbesuch (Tag 36 oder vorzeitiger Abbruch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erweiterte Veröffentlichung von Deferipron

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