- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604131
Herz-MRT-geführte Deferipron-Therapie für Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MIRON-DFP)
2. April 2026 aktualisiert von: Rohan Dharmakumar
Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit von Deferiprone zur Verringerung der Menge an freiem, ungebundenem Eisen in der hämorrhagischen Zone eines Myokardinfarkts bei Patienten mit hämorrhagischem Myokardinfarkt zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
89
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Research Coordinator
- Telefonnummer: (317) 274-0985
- E-Mail: csaha@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- IU Methodist Hospital (IUHealth)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
Index Vorderwand-STEMI, basierend auf Diagnosekriterien der American Heart Association-Richtlinien:
- Symptome einer myokardialen Ischämie (wie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Kieferschmerzen, Armschmerzen, Diaphorese oder ein anginales Äquivalent) und
- EKG: Neue oder vermutete neue ST-Streckenhebung am J-Punkt in zwei oder mehr zusammenhängenden Ableitungen mit Cut-Off-Punkten ≥ 0,2 mV in den Ableitungen V1, V2, V3 oder V4 und ≥ 0,1 mV in anderen Ableitungen
- Erhöhte Biomarker (Troponin)
- Koronarangiographie bei primärer PCI unabhängig von der Dauer der Symptomatik.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von MI / PCI / CABG
- Patienten mit LVEF < 40 % in der Anamnese
- Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten 30 Tage vor der Randomisierung
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Gadolinium/Kontrastmittel
- eGFR < 30 ml/kg/min
- Jegliche Kontraindikation für eine kardiale MRT (z. B. Metallimplantate)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Körpergewicht > 140 kg (oder 309 lbs.)
- Absolute Neutrophilenzahl von ANC < 1,0 x 109 /L
- Erhöhte Leberenzyme (SGPT/ SGLT > 2-mal der oberen Normgrenze)
- Patienten mit Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose, Thalassämie) oder die bereits mit Eisenchelatoren behandelt werden
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die vor der Randomisierung identifiziert wurde und die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen oder den erwarteten Nutzen von LIPOMED verfälschen würde.
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund einer nicht kardialen Pathologie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Hämorrhagischer Myokardinfarkt - Deferipron
Eingeschriebene Patienten mit CMR bestätigten das Vorhandensein einer intramyokardialen Blutung
|
Deferipron-Tabletten sind das aktive Medikament für den aktiven Arm der Studiengruppen.
Die Randomisierung erfolgt durch einen Apotheker für Prüfpräparate, und die Intervention erfolgt doppelblind für Prüfer und Patienten.
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Aktiver Komparator: Nicht-hämorrhagischer Myokardinfarkt – Deferipron
Eingeschriebene Patienten mit CMR bestätigten das Fehlen einer intramyokardialen Blutung
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Deferipron-Tabletten sind das aktive Medikament für den aktiven Arm der Studiengruppen.
Die Randomisierung erfolgt durch einen Apotheker für Prüfpräparate, und die Intervention erfolgt doppelblind für Prüfer und Patienten.
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Placebo-Komparator: Hämorrhagischer Myokardinfarkt - Placebo
Eingeschriebene Patienten mit CMR bestätigten das Vorhandensein einer intramyokardialen Blutung
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Deferipron-Placebo ist die nicht-medikamentöse Formulierung für einen Kontrollarm der Studiengruppen.
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Placebo-Komparator: Nicht-hämorrhagischer Myokardinfarkt – Placebo
Eingeschriebene Patienten mit CMR bestätigten das Fehlen einer intramyokardialen Blutung
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Deferipron-Placebo ist die nicht-medikamentöse Formulierung für einen Kontrollarm der Studiengruppen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Reduktion des Eisengehalts in der hämorrhagischen Zone durch kardiale Magnetresonanz nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungseffekt: Klinische Ergebnisse der akuten Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Probanden, bei denen eine akute Herzinsuffizienz auftritt
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6 Monate
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Behandlungseffekt: Klinische Ergebnisse nicht tödlicher kardiovaskulärer Morbidität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Probanden, bei denen andere nicht tödliche kardiovaskuläre Morbiditäten wie rezidivierende Myokardinfarkte, ventrikuläre Arrhythmien und CVA auftreten
|
6 Monate
|
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Sicherheit und Verträglichkeit – Abbruchrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen
|
6 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit – schwere Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate schwerer Nebenwirkungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, Verlängerung der Aufenthaltsdauer.
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6 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit – Reversibilität von Nebenwirkungen ohne Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der reversiblen Nebenwirkungen ohne Behandlung
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungseffekt: Fettinfiltration
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentualer Unterschied der Fettinfiltration in den Armen mit hämorrhagischem Myokardinfarkt nach 6 Monaten zwischen der Deferipron- und der Placebo-Gruppe
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rohan Dharmakumar, PhD, Medical Imaging Research Institute, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: Keyur P Vora, MD FACP FACC, Medical Imaging Research Institute, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kali A, Kumar A, Cokic I, Tang RL, Tsaftaris SA, Friedrich MG, Dharmakumar R. Chronic manifestation of postreperfusion intramyocardial hemorrhage as regional iron deposition: a cardiovascular magnetic resonance study with ex vivo validation. Circ Cardiovasc Imaging. 2013 Mar 1;6(2):218-28. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.112.000133. Epub 2013 Feb 12.
- Kali A, Cokic I, Tang R, Dohnalkova A, Kovarik L, Yang HJ, Kumar A, Prato FS, Wood JC, Underhill D, Marban E, Dharmakumar R. Persistent Microvascular Obstruction After Myocardial Infarction Culminates in the Confluence of Ferric Iron Oxide Crystals, Proinflammatory Burden, and Adverse Remodeling. Circ Cardiovasc Imaging. 2016 Nov;9(11):e004996. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.115.004996.
- Wang G, Yang HJ, Kali A, Cokic I, Tang R, Xie G, Yang Q, Francis J, Li S, Dharmakumar R. Influence of Myocardial Hemorrhage on Staging of Reperfused Myocardial Infarctions With T2 Cardiac Magnetic Resonance Imaging: Insights Into the Dependence on Infarction Type With Ex Vivo Validation. JACC Cardiovasc Imaging. 2019 Apr;12(4):693-703. doi: 10.1016/j.jcmg.2018.01.018. Epub 2018 Apr 18.
- Liu T, Howarth AG, Chen Y, Nair AR, Yang HJ, Ren D, Tang R, Sykes J, Kovacs MS, Dey D, Slomka P, Wood JC, Finney R, Zeng M, Prato FS, Francis J, Berman DS, Shah PK, Kumar A, Dharmakumar R. Intramyocardial Hemorrhage and the "Wave Front" of Reperfusion Injury Compromising Myocardial Salvage. J Am Coll Cardiol. 2022 Jan 4;79(1):35-48. doi: 10.1016/j.jacc.2021.10.034.
- Dharmakumar R. "Rusty Hearts": Is It Time to Rethink Iron Chelation Therapies in Post-Myocardial-Infarction Setting? Circ Cardiovasc Imaging. 2016 Oct;9(10):e005541. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.116.005541. No abstract available.
- Dharmakumar R. Colors of Myocardial Infarction: Can They Predict the Future? Circ Cardiovasc Imaging. 2017 Dec;10(12):e007291. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.117.007291. No abstract available.
- Dharmakumar R, Nair AR, Kumar A, Francis J. Myocardial Infarction and the Fine Balance of Iron. JACC Basic Transl Sci. 2021 Jul 26;6(7):581-583. doi: 10.1016/j.jacbts.2021.06.004. eCollection 2021 Jul.
- Guan X, Chen Y, Yang HJ, Zhang X, Ren D, Sykes J, Butler J, Han H, Zeng M, Prato FS, Dharmakumar R. Assessment of intramyocardial hemorrhage with dark-blood T2*-weighted cardiovascular magnetic resonance. J Cardiovasc Magn Reson. 2021 Jul 15;23(1):88. doi: 10.1186/s12968-021-00787-4.
- Kali A, Tang RL, Kumar A, Min JK, Dharmakumar R. Detection of acute reperfusion myocardial hemorrhage with cardiac MR imaging: T2 versus T2. Radiology. 2013 Nov;269(2):387-95. doi: 10.1148/radiology.13122397. Epub 2013 Jul 11.
- Cokic I, Kali A, Yang HJ, Yee R, Tang R, Tighiouart M, Wang X, Jackman WS, Chugh SS, White JA, Dharmakumar R. Iron-Sensitive Cardiac Magnetic Resonance Imaging for Prediction of Ventricular Arrhythmia Risk in Patients With Chronic Myocardial Infarction: Early Evidence. Circ Cardiovasc Imaging. 2015 Aug;8(8):10.1161/CIRCIMAGING.115.003642 e003642. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.115.003642.
- Cokic I, Kali A, Wang X, Yang HJ, Tang RL, Thajudeen A, Shehata M, Amorn AM, Liu E, Stewart B, Bennett N, Harlev D, Tsaftaris SA, Jackman WM, Chugh SS, Dharmakumar R. Iron deposition following chronic myocardial infarction as a substrate for cardiac electrical anomalies: initial findings in a canine model. PLoS One. 2013 Sep 16;8(9):e73193. doi: 10.1371/journal.pone.0073193. eCollection 2013.
- Nair AR, Johnson EA, Yang HJ, Cokic I, Francis J, Dharmakumar R. Reperfused hemorrhagic myocardial infarction in rats. PLoS One. 2020 Dec 2;15(12):e0243207. doi: 10.1371/journal.pone.0243207. eCollection 2020.
- Chen Y, Ren D, Guan X, Yang HJ, Liu T, Tang R, Ho H, Jin H, Zeng M, Dharmakumar R. Quantification of myocardial hemorrhage using T2* cardiovascular magnetic resonance at 1.5T with ex-vivo validation. J Cardiovasc Magn Reson. 2021 Sep 30;23(1):104. doi: 10.1186/s12968-021-00779-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 13487
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Akuter Myokardinfarkt Typ 1
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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