Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Leistung des Altura-Endotransplantats bei der endovaskulären Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA). (ELEVATE)

13. Januar 2015 aktualisiert von: Altura Medical Inc.

ELEVATE International: Kissing Endografts zum Ausschluss peripherer AAA

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die akute Sicherheit des Einsatzes und der Implantation des Altura-Endografts bei der Behandlung von AAA bei Probanden zu bewerten, die für eine endovaskuläre Reparatur in Frage kommen.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der akuten und längerfristigen Sicherheit und Leistung des Altura-Endotransplantats über einen Zeitraum von 5 Jahren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Sicherheitsendpunkt der Studie ist die Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE), einem zusammengesetzten Endpunkt bestehend aus Tod, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Myokardinfarkt, Atemversagen, Nierenversagen, Darmischämie und Blutverlust ≥ 1000 ml.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland
        • Uniklink
      • Hamburg-Eppendorf, Deutschland
        • University Heart Center
      • Leipzig, Deutschland
        • Park-Krankenhaus Leipzig
      • Lingen, Deutschland
        • Sankt Bonifatius Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter infrarenaler abdominaler Aortenaneurysmaerkrankung (AAA) mit geeigneter Aneurysmamorphologie für die endovaskuläre Reparatur.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Versteht und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Kandidat für eine endovaskuläre oder offene chirurgische Reparatur eines infrarenalen Aortenaneurysmas oder eines aortoiliakalen Aneurysmas
  • Bauchaneurysma > 45 mm oder Aneurysmawachstum > 10 mm/Jahr
  • Halswinkel des Bauchaneurysmas ≤ 60 Grad
  • Infrarenaler, nicht aneurysmatischer Hals 15 mm
  • Infrarenaler nicht-aneurysmatischer Halsdurchmesser zwischen 18 und 28 mm (einschließlich).
  • Landezone der Beckenarterie 15 mm lang
  • Durchmesser der Landezone der Beckenarterie zwischen 8 und 18 mm (einschließlich).
  • Offene Becken- und Oberschenkelarterien, Zugangsgefäße, Größe und Morphologie, um einen endovaskulären Zugang mit einer Einführschleuse und einem Katheter von mindestens 14 Fr zu ermöglichen
  • Fähigkeit, mindestens eine Unterbaucharterie zu erhalten
  • Lebenserwartung > ein Jahr
  • Klassen 1 bis 3 der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • Kann und willens sein, Nachuntersuchungen nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten sowie jährlich über 5 Jahre durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Ein akut gerissenes, undichtes oder entstehendes Aneurysma
  • Eine Aortendissektion (Typ A oder B)
  • Ein mykotisches, infiziertes oder entzündliches Aneurysma
  • Ein thorakales, suprarenales oder juxtarenales Aneurysma
  • Vorherige chirurgische oder endovaskuläre Aneurysmareparatur bei einem Bauchaortenaneurysma oder einem aortoiliakalen Aneurysma
  • Schwere Gewundenheit der Beckenarterie
  • Thrombus, Verkalkung und/oder Plaque, die die Versiegelung erschweren können
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung oder eines Aneurysmas, eines Myokardinfarkts oder eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 3 Monate
  • Aktuelle Angina pectoris oder andere aktive Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, unbehandelte oder sich verschlimmernde Vorhofarrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie oder Herzklappenerkrankung
  • Hatte oder plante innerhalb eines Monats vor oder nach der Implantation des Studiengeräts einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff
  • Signifikante (>80 %) Durchmesserstenose der Nierenarterie, die nicht ohne weiteres behandelt werden konnte
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Nitinol oder Polyester
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulations- oder Kontrastmitteln, die einer Vorbehandlung nicht zugänglich sind
  • Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmer-, Antikoagulanzien- oder Thrombolysetherapie;
  • Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung
  • Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT)
  • Klinisch und krankhaft fettleibig, so dass die erforderliche Bildgebung nicht möglich wäre
  • Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom)
  • Derzeit in Dialyse oder mit eingeschränkter Nierenfunktion, erkennbar an einem Serumkreatininwert von >2,0 mg/dl
  • Beeinträchtigte Leberfunktion
  • Aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Endstadium
  • Religiöse, kulturelle oder sonstige Einwände gegen den Erhalt von Blut oder Blutprodukten
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfgerät oder Medikament, das möglicherweise die Studienergebnisse beeinflussen könnte
  • Andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des Prüfers sie von der Inanspruchnahme dieser Behandlung und den Verfahren und Untersuchungen vor und nach der Behandlung ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AAA
Patienten mit einem dokumentierten unbehandelten, nicht rupturierten infrarenalen abdominalen Aorto-Iliaka-Aneurysma werden mit dem Altura-Endograft-System behandelt.
Probanden mit einem dokumentierten unbehandelten, nicht rupturierten infrarenalen abdominalen Aortoiliaca-Aneurysma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage

Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE), ein zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus:

  • Tod
  • Schlaganfall
  • Querschnittslähmung
  • Herzinfarkt
  • Atemstillstand
  • Nierenversagen
  • Darmischämie
  • Blutverlust ≥ 1000 ml
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE)
  • Aneurysmabedingter Tod
  • Endolecks vom Typ I und III
  • AAA-Ruptur
  • Erneuter Eingriff zur Korrektur von Endoleckagen vom Typ I oder Typ III, Migration, Okklusion, Verengung, Stenose, Knickung oder Bruch
30 Tage, 6 und 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Leistungsendpunkt
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch 30 Tage, 6 und 12 Monate und jährlich über 5 Jahre
  • Akuter technischer Erfolg
  • Längerfristiger technischer Erfolg, definiert als Probanden mit akutem technischem Erfolg und ohne Anzeichen dafür

    • Migration (größer oder gleich 10 mm)
    • Okklusion
  • Klinischer Erfolg, definiert als Probanden mit akutem technischem Erfolg und ohne Anzeichen dafür

    • Endolecks vom Typ I oder Typ III
    • AAA-Ruptur
    • Erneuter Eingriff (chirurgisch oder endovaskulär) zur Korrektur von Endoleckagen vom Typ I oder III, Migration, Okklusion, Verengung, Stenose, Knickung oder Bruch.
  • Änderung des Durchmessers des Aneurysmasacks

    • Absolute Änderung (mm)
Verfahrenstechnisch 30 Tage, 6 und 12 Monate und jährlich über 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dierk Scheinert, MD, PhD, Park-Krenkenhaus Leipzig

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALTURA-ELE-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysmen

Klinische Studien zur Altura Endograft-System

Abonnieren