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Negative postprandiale Wirkung auf das Endothel nach einer ungesunden Mahlzeit bei Typ-2-Diabetes, beeinflusst durch Training

13. Juni 2016 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob körperliche Betätigung die postprandialen Auswirkungen einer ungesunden Mahlzeit auf die Herzfunktion und die Endothelfunktion verringert.

Sowohl gesunde Menschen als auch Patienten mit Typ-2-Diabetes absolvieren drei Tage lang entweder zwei verschiedene Trainingseinheiten oder nicht, bevor sie eine ungesunde Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und schnellen Kohlenhydraten zu sich nehmen. Die beiden verschiedenen verwendeten Trainingsmodi sind hochintensives Intervalltraining (HIIT) und Training mit mittlerer Intensität (MIT). Hypothese: Trainingstraining vor einer ungesunden Mahlzeit verbessert die Endothel- und Herzfunktion bei gesunden Personen und Personen mit Typ-2-Diabetes. HIIT reduziert die negativen postprandialen Auswirkungen auf das Endothel stärker als MIT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Forskningsposten, St Olavs Hospital
      • Trondheim, Norwegen
        • ISB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund oder Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes seit mehr als 10 Jahren
  • instabile Angina pectoris
  • Herzinfarkt
  • offene Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • schwere Herzklappenerkrankung.
  • offene Lungenerkrankung.
  • orthopädische-/neurologische Einschränkungen
  • schwere Erkrankung im Zusammenhang mit Diabetes Typ 2 (Neuropathie, Mikro- oder Makroalbuminurie, Retinopathie)
  • Body-Mass-Index >35
  • schwere Essstörungen.
  • Persönlichkeitsstörungen.
  • geplante Operation während der Projektlaufzeit.
  • Patienten, die vor Beginn der Studie mehr als die aktuellen Trainingsrichtlinien für Typ-2-Diabetes (210 Minuten/Woche) erreichen.
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • Nierenversagen
  • Kardiomyopathie
  • Rauchen
  • Patienten, die die Studie wahrscheinlich nicht abschließen können
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsdiabetes Typ 2
4x4-minütiges Intervalltraining, 47-minütiges Training mit mäßiger Intensität oder kein Training vor einer „ungesunden“ Mahlzeit.
Aktiver Komparator: Trainieren Sie gesunde Freiwillige
4x4-minütiges Intervalltraining, 47-minütiges Training mit mäßiger Intensität oder kein Training vor einer „ungesunden“ Mahlzeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 24 Stunden
gemessen als flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis mittels hochauflösendem Gefäßultraschall gemäß den aktuellen Richtlinien
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Charlotte B Ingul, PhD, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur 47-minütiges Training mittlerer Intensität

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