- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991769
Negative postprandiale Wirkung auf das Endothel nach einer ungesunden Mahlzeit bei Typ-2-Diabetes, beeinflusst durch Training
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob körperliche Betätigung die postprandialen Auswirkungen einer ungesunden Mahlzeit auf die Herzfunktion und die Endothelfunktion verringert.
Sowohl gesunde Menschen als auch Patienten mit Typ-2-Diabetes absolvieren drei Tage lang entweder zwei verschiedene Trainingseinheiten oder nicht, bevor sie eine ungesunde Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und schnellen Kohlenhydraten zu sich nehmen. Die beiden verschiedenen verwendeten Trainingsmodi sind hochintensives Intervalltraining (HIIT) und Training mit mittlerer Intensität (MIT). Hypothese: Trainingstraining vor einer ungesunden Mahlzeit verbessert die Endothel- und Herzfunktion bei gesunden Personen und Personen mit Typ-2-Diabetes. HIIT reduziert die negativen postprandialen Auswirkungen auf das Endothel stärker als MIT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Trondheim, Norwegen
- Forskningsposten, St Olavs Hospital
-
Trondheim, Norwegen
- ISB
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund oder Typ-2-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes seit mehr als 10 Jahren
- instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- offene Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- schwere Herzklappenerkrankung.
- offene Lungenerkrankung.
- orthopädische-/neurologische Einschränkungen
- schwere Erkrankung im Zusammenhang mit Diabetes Typ 2 (Neuropathie, Mikro- oder Makroalbuminurie, Retinopathie)
- Body-Mass-Index >35
- schwere Essstörungen.
- Persönlichkeitsstörungen.
- geplante Operation während der Projektlaufzeit.
- Patienten, die vor Beginn der Studie mehr als die aktuellen Trainingsrichtlinien für Typ-2-Diabetes (210 Minuten/Woche) erreichen.
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Nierenversagen
- Kardiomyopathie
- Rauchen
- Patienten, die die Studie wahrscheinlich nicht abschließen können
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsdiabetes Typ 2
4x4-minütiges Intervalltraining, 47-minütiges Training mit mäßiger Intensität oder kein Training vor einer „ungesunden“ Mahlzeit.
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Aktiver Komparator: Trainieren Sie gesunde Freiwillige
4x4-minütiges Intervalltraining, 47-minütiges Training mit mäßiger Intensität oder kein Training vor einer „ungesunden“ Mahlzeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelfunktion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
gemessen als flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis mittels hochauflösendem Gefäßultraschall gemäß den aktuellen Richtlinien
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Charlotte B Ingul, PhD, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/1801
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