- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01995370
Studie zur Schlaganfallprävention mit Cilostazol für die Kombination von Thrombozytenaggregationshemmern (CSPS・com)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan, 565-8565
- Japan Cardiovascular Research Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose eines nichtkardioembolischen IS, die sich zwischen 8 und 180 Tagen vor Beginn der Protokollbehandlung entwickelt hat
- Patienten mit einer durch MRT identifizierten verantwortlichen Läsion
- Patienten im Alter von 20 bis 85 Jahren, wenn sie ihre Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die Clopidogrel oder Aspirin allein als Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, wenn sie ihre Einverständniserklärung abgeben
Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien a-c erfüllen:
- mindestens 50 % Stenose einer großen intrakraniellen Arterie (auf Höhe von A2, M2 oder P2)
- mindestens 50 % Stenose einer extrakraniellen Arterie (der Arteria carotis communis, Arteria carotis interna, Arteria vertebralis, Arteria brachiocephalica oder Arteria subclavia)
Zwei oder mehr der folgenden Risikofaktoren
- Ab 65 Jahren
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Chronisches Nierenleiden
- Geschichte der IS (ohne den Index IS für diese Studie)
- Geschichte der ischämischen Herzkrankheit
- Rauchen (nur aktuelle Raucher)
- Es wurde angenommen, dass die Patienten während des gesamten Beobachtungszeitraums das Studienzentrum zur ambulanten Versorgung aufsuchen konnten
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit emboligener Herzkrankheit
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
- Patienten, die sich aus Gründen wie Klaustrophobie und implantiertem Herzschrittmacher nicht einer MRT-Untersuchung unterziehen können
- Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer Operation wie perkutaner Angioplastie, Stent-Platzierung und Bypass-Operation unterziehen sollen
- Patienten mit einem medikamentenfreisetzenden Koronarstent, der innerhalb eines Jahres implantiert wurde
- Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen nicht-traumatischen intrakraniellen Blutungen, anderen hämorrhagischen Erkrankungen (z. B. aktivem Magengeschwür), Blutungsneigung oder Blutgerinnungsstörungen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cilostazol
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Angina pectoris
- Patienten mit Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl ≦ 100.000/mm3)
- Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind
- Patienten mit einem bösartigen Tumor, der einer Behandlung bedarf
Patienten, die Aspirin einnehmen und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder Salicylsäure-Analoga
- Aktuelles Magengeschwür
- Aspirin-induziertes Asthma oder seine Vorgeschichte
Patienten, die Clopidogrel einnehmen und folgendes Kriterium erfüllen:
・Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel in der Vorgeschichte
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Patienten, die vom Prüfarzt/Unterprüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Monotherapie-Gruppe
Aspirin (81 mg oder 100 mg) oder Clopidogrel (50 mg oder 75 mg) werden einmal täglich oral verabreicht. Der Behandlungszeitraum beginnt mit dem ersten Besuch des ersten Probanden und endet ein Jahr nach dem ersten Besuch des letzten Probanden. |
Aspirin (81 mg oder 100 mg) wird einmal täglich oral verabreicht. Der Behandlungszeitraum beginnt mit dem ersten Besuch des ersten Probanden und endet ein Jahr nach dem ersten Besuch des letzten Probanden.
Andere Namen:
Clopidogrel (50 mg oder 75 mg) wird einmal täglich oral verabreicht. Der Behandlungszeitraum beginnt mit dem ersten Besuch des ersten Probanden und endet ein Jahr nach dem ersten Besuch des letzten Probanden.
Andere Namen:
|
Experimental: DAPT-Gruppe
Cilostazol (100 mg zweimal täglich) wird oral in Kombination mit Aspirin (81 oder 100 mg einmal täglich) oder Clopidogrel (50 oder 75 mg einmal täglich) verabreicht. Der Behandlungszeitraum beginnt mit dem ersten Besuch des ersten Probanden und endet ein Jahr nach dem ersten Besuch des letzten Probanden. |
Aspirin (81 mg oder 100 mg) wird einmal täglich oral verabreicht. Der Behandlungszeitraum beginnt mit dem ersten Besuch des ersten Probanden und endet ein Jahr nach dem ersten Besuch des letzten Probanden.
Andere Namen:
Clopidogrel (50 mg oder 75 mg) wird einmal täglich oral verabreicht. Der Behandlungszeitraum beginnt mit dem ersten Besuch des ersten Probanden und endet ein Jahr nach dem ersten Besuch des letzten Probanden.
Andere Namen:
Cilostazol (100 mg zweimal täglich) wird oral verabreicht.
Der Behandlungszeitraum beginnt mit dem ersten Besuch des ersten Probanden und endet ein Jahr nach dem ersten Besuch des letzten Probanden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten eines symptomatischen ischämischen Schlaganfalls, wobei die Symptome mindestens 24 Stunden anhalten
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
Ein "ischämischer Schlaganfall" bezeichnet im Folgenden einen symptomatischen ischämischen Schlaganfall.
|
alle 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Jeder Schlaganfall [ischämischer Schlaganfall (IS), intrazerebrale Blutung (ICH), Subarachnoidalblutung (SAH)]
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
SAH oder ICH
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
IS oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Schlaganfall (IS, ICH, SAH), Myokardinfarkt (MI) oder Gefäßtod
Zeitfenster: alle 6 Monate
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alle 6 Monate
|
Alle vaskulären Ereignisse: Schlaganfall, MI und andere vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Schwere oder lebensbedrohliche Blutung (GUSTO-Kriterien)
Zeitfenster: alle 6 Monate
|
alle 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Takenori Yamaguchi, President emeritus, National Cerebral and Cardiovascular Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toyoda K, Omae K, Hoshino H, Uchiyama S, Kimura K, Miwa K, Minematsu K, Yamaguchi K, Suda Y, Toru S, Kitagawa K, Ihara M, Koga M, Yamaguchi T; CSPS.com Trial Investigators. Association of Timing for Starting Dual Antiplatelet Treatment With Cilostazol and Recurrent Stroke: A CSPS.com Trial Post Hoc Analysis. Neurology. 2022 Mar 8;98(10):e983-e992. doi: 10.1212/WNL.0000000000200064. Epub 2022 Jan 24.
- Uchiyama S, Toyoda K, Omae K, Saita R, Kimura K, Hoshino H, Sakai N, Okada Y, Tanaka K, Origasa H, Naritomi H, Houkin K, Yamaguchi K, Isobe M, Minematsu K, Matsumoto M, Tominaga T, Tomimoto H, Terayama Y, Yasuda S, Yamaguchi T. Dual Antiplatelet Therapy Using Cilostazol in Patients With Stroke and Intracranial Arterial Stenosis. J Am Heart Assoc. 2021 Oct 19;10(20):e022575. doi: 10.1161/JAHA.121.022575. Epub 2021 Oct 8.
- Hoshino H, Toyoda K, Omae K, Ishida N, Uchiyama S, Kimura K, Sakai N, Okada Y, Tanaka K, Origasa H, Naritomi H, Houkin K, Yamaguchi K, Isobe M, Minematsu K, Matsumoto M, Tominaga T, Tomimoto H, Terayama Y, Yasuda S, Yamaguchi T; CSPS.com Trial Investigators. Dual Antiplatelet Therapy Using Cilostazol With Aspirin or Clopidogrel: Subanalysis of the CSPS.com Trial. Stroke. 2021 Nov;52(11):3430-3439. doi: 10.1161/STROKEAHA.121.034378. Epub 2021 Aug 18.
- Toyoda K, Uchiyama S, Yamaguchi T, Easton JD, Kimura K, Hoshino H, Sakai N, Okada Y, Tanaka K, Origasa H, Naritomi H, Houkin K, Yamaguchi K, Isobe M, Minematsu K; CSPS.com Trial Investigators. Dual antiplatelet therapy using cilostazol for secondary prevention in patients with high-risk ischaemic stroke in Japan: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2019 Jun;18(6):539-548. doi: 10.1016/S1474-4422(19)30148-6.
- Toyoda K, Uchiyama S, Hoshino H, Kimura K, Origasa H, Naritomi H, Minematsu K, Yamaguchi T; CSPS.com Study Investigators. Protocol for Cilostazol Stroke Prevention Study for Antiplatelet Combination (CSPS.com): a randomized, open-label, parallel-group trial. Int J Stroke. 2015 Feb;10(2):253-8. doi: 10.1111/ijs.12420. Epub 2014 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
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- Hirninfarkt
- Infarkt
- Hirninfarkt
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Aspirin
- Clopidogrel
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 021-TADD-1300-1
- 000012180 (Andere Kennung: UMIN)
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