Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Icotinib nach Chemotherapie versus Chemotherapie als adjuvante Therapie bei NSCLC im Stadium IIA-IIIA mit EGFR-Mutation (ICTAN)

1. September 2024 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Chemotherapie gefolgt von 6-monatiger oder 12-monatiger Icotinib versus Chemotherapie als adjuvante Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIA-IIIA mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von Icotinib nach einer Chemotherapie, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium IIA-IIIA mit EGFR-Mutation wirkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine adjuvante Chemotherapie wird für die routinemäßige Anwendung bei Patienten mit vollständig reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIA-IIIA empfohlen. Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) zeigen eine große Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation. Icotinib ist ein neuartiger EGFR-TKI, der von einer Gruppe chinesischer Wissenschaftler entwickelt wurde. In der Phase-III-ICOGEN-Studie war Icotinib gegenüber Gefitinib in seiner Wirksamkeit nicht unterlegen, bei besserer Sicherheit. In einer Phase-II-Studie kann eine Chemotherapie gefolgt von 6 Monaten Gefitinib als adjuvante Therapie ein längeres krankheitsfreies Überleben im Vergleich zu einer Chemotherapie allein bei Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-N2 mit EGFR-Mutationen bewirken. In dieser Studie soll Icotinib über 6 oder 12 Monate nach einer Chemotherapie untersucht werden, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium IIA-IIIA mit EGFR-Mutation wirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

251

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
  • Alter 18-75 Jahre.
  • Hatte pathologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIA-IIIA vollständig reseziert.
  • EGFR-aktivierende Mutation in Exon 19 oder 21.
  • Hatte vier Zyklen einer platinbasierten adjuvanten Chemotherapie abgeschlossen.
  • Kann die Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss von vier Zyklen adjuvanter Chemotherapie beginnen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Hatte eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
  • Ausreichende hämatologische Funktion, ausreichende Leberfunktion und Nierenfunktion.
  • In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten.
  • Weibliche Patienten, mit Ausnahme derer, die postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sind, müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Studie haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte neben vier Zyklen adjuvanter Chemotherapie, Strahlentherapie oder auf die HER-Achse gerichteten Wirkstoffen (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
  • Hatte in den letzten 5 Jahren eine andere Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut, eines geheilten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses und eines geheilten Epithelkarzinoms der Blase.
  • Alle Beweise bestätigten das Wiederauftreten des Tumors vor der Prüftherapie.
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Icotinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
  • Nachweis einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Nicht vollständig kontrollierte Augenentzündung oder Zustände, die das Subjekt dafür prädisponieren.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Zutaten gemischt mit Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 6 Monate Icotinib
Icotinib 125 mg dreimal täglich (375 mg pro Tag) oral über 6 Monate
125 mg dreimal täglich (375 mg pro Tag) oral für 6 Monate
Andere Namen:
  • BPI-2009
  • Konmana
Experimental: 12 Monate Icotinib
Icotinib 125 mg dreimal täglich (375 mg pro Tag) oral über 12 Monate
125 mg dreimal täglich (375 mg pro Tag) oral für 12 Monate
Andere Namen:
  • BPI-2009
  • Konmana
Kein Eingriff: Chemotherapie allein
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Patienten
Das krankheitsfreie Überleben wurde von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod als Folge einer beliebigen Ursache bewertet.
5 Jahre nach Randomisierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung des letzten Patienten
Das Gesamtüberleben wurde von der Randomisierung bis zum Tod infolge einer beliebigen Ursache bewertet.
5 Jahre nach Randomisierung des letzten Patienten
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Um zu beurteilen, ob die Zugabe von Icotinib zur Chemotherapie sicher ist.
2 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der vom Patienten gemeldeten Lungenkrebs-Funktionsbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre
Lebensqualität gemessen anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung Cancer (FACT-L).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Si-Yu Wang, MD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GASTO1002
  • wsy003 (Andere Kennung: Guangdong Province Association Study of Thoracic Oncology)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur 6 Monate Icotinib

Abonnieren