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Wirksamkeit und Sicherheit der Wirksamkeit und Sicherheit einer fortgesetzten Eisenchelattherapie bei polytransfundierten Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serumferritin (< 500 ng/ml)

13. Januar 2015 aktualisiert von: Mohsen Saleh Elalfy, Ain Shams University

Eine randomisierte, prospektive, vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer fortgesetzten Eisen-Chelat-Therapie bei polytransfundierten Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serumferritin (< 500 ng/ml)

Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Eisenchelattherapien bei transfusionsabhängigen Beta-Thalasämie-Patienten mit niedrigem Serumferritin und fortgesetztem regelmäßigen Transfusionsregime.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Behandlung der transfusionsbedingten Eisenüberladung bei TM-Patienten mit niedrigem Serum-Ferritin (anhaltender Abfall des Serum-Ferritins) auch nach Reduktion der Chelat-Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yasmine I Elhenawy, lecturer
  • Telefonnummer: 01004084038
  • E-Mail: dr_yasmi@yahoo.com

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Pediatric Hematology clinic, Ain Shams University
        • Unterermittler:
          • Amira A Adly, Assist. prof.
        • Unterermittler:
          • Yasmine I Elhenawy, lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit niedriger transfusionsbedingter Eisenüberladung infolge einer Thalassaemia major, die einen Abwärtstrend bei SF in den letzten 6 Monaten zeigten (2 Messungen sind erforderlich).

    • Thalassämie-Major-Patienten mit SF gleich oder weniger als 500 nach Reduktion der Chelat-Dosis. Patienten mit verschiedenen Arten von Chelat-Monotherapie werden eingeschlossen
    • Die Probanden müssen auch ein gewisses Maß an Verständnis und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Beschränkung und den Verfahren haben, die in der Einwilligungserklärung beschrieben und vom Studienzentrum geplant werden. Darüber hinaus muss er/sie in der Lage sein, freiwillige schriftliche Einverständniserklärungen oder Einverständniserklärungen abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit HIV-positiv oder mit aktivem HCV.
  • Eine Vorgeschichte mit schwerer immunologischer Überempfindlichkeit gegen Medikamente wie Anaphylaxie oder Angioödem.
  • Teilnahme an einer früheren Arzneimittelstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sie muss während der Studie und für einen Monat danach eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie schwanger ist oder stillt.
  • Eine Unfähigkeit, die festgelegten Verfahren und Einschränkungen dieses Protokolls einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Eisenchelat
Eingeschlossen wurden 25 Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serum-Ferritin (< 500) oder abnehmendem Ferritin-Trend trotz Reduktion der Chelat-Dosis in den letzten 6 Monaten. Sie werden ihre Chelat-Therapie fortsetzen.

Deferipron (75–100 mg/kg/Tag) und Deferoxamin (20–60 mg/kg/Tag) zielten darauf ab, „normale“ Eisenspeicher im Körper in Arm1 mit Polytransfusion zu erreichen.

Arm 2 erhält nur Bluttransfusionen ohne Chelatbildung

Andere Namen:
  • Deferoxamin
  • Deferipron
PLACEBO_COMPARATOR: nur Bluttransfusion
Eingeschlossen wurden 25 Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serum-Ferritin (< 500) oder abnehmendem Ferritin-Trend trotz Reduktion der Chelat-Dosis in den letzten 6 Monaten. Sie werden einer Unterbrechung ihrer Chelat-Therapie unterzogen.

Deferipron (75–100 mg/kg/Tag) und Deferoxamin (20–60 mg/kg/Tag) zielten darauf ab, „normale“ Eisenspeicher im Körper in Arm1 mit Polytransfusion zu erreichen.

Arm 2 erhält nur Bluttransfusionen ohne Chelatbildung

Andere Namen:
  • Deferoxamin
  • Deferipron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abwärtstrend von SF (Serum-Ferritin) über die letzten 6 Monate nach Reduktion der Chelat-Dosis bei Fortsetzung des regulären Transfusionsregimes.
Zeitfenster: 6 Monate
Nicht-Unterlegenheit der Diskontierung der Chelatbildung im Vergleich zur fortgesetzten Chelatbildung bei Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serumferritin und/oder einem Abwärtstrend von SF (Serumferritin) in den letzten 6 Monaten nach Reduzierung der Chelatdosis bei Fortsetzung des regulären Transfusionsregimes.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Auftreten von UE in beiden untersuchten Gruppen (mit und ohne Chelatbildung) in Bezug auf unterschiedliche Chelattherapien.
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Sicherheit und des Auftretens von UE in beiden untersuchten Gruppen (mit und ohne Chelatbildung) in Bezug auf unterschiedliche Chelattherapien.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beta-Thalassämie

Klinische Studien zur Desferal, Ferriprox, Bluttransfusion

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