- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996683
Wirksamkeit und Sicherheit der Wirksamkeit und Sicherheit einer fortgesetzten Eisenchelattherapie bei polytransfundierten Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serumferritin (< 500 ng/ml)
Eine randomisierte, prospektive, vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer fortgesetzten Eisen-Chelat-Therapie bei polytransfundierten Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serumferritin (< 500 ng/ml)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amira A M Adly, Asst. prof
- Telefonnummer: 01005245837
- E-Mail: amiradiabetes@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yasmine I Elhenawy, lecturer
- Telefonnummer: 01004084038
- E-Mail: dr_yasmi@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Pediatric Hematology clinic, Ain Shams University
-
Unterermittler:
- Amira A Adly, Assist. prof.
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Unterermittler:
- Yasmine I Elhenawy, lecturer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit niedriger transfusionsbedingter Eisenüberladung infolge einer Thalassaemia major, die einen Abwärtstrend bei SF in den letzten 6 Monaten zeigten (2 Messungen sind erforderlich).
- Thalassämie-Major-Patienten mit SF gleich oder weniger als 500 nach Reduktion der Chelat-Dosis. Patienten mit verschiedenen Arten von Chelat-Monotherapie werden eingeschlossen
- Die Probanden müssen auch ein gewisses Maß an Verständnis und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Beschränkung und den Verfahren haben, die in der Einwilligungserklärung beschrieben und vom Studienzentrum geplant werden. Darüber hinaus muss er/sie in der Lage sein, freiwillige schriftliche Einverständniserklärungen oder Einverständniserklärungen abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HIV-positiv oder mit aktivem HCV.
- Eine Vorgeschichte mit schwerer immunologischer Überempfindlichkeit gegen Medikamente wie Anaphylaxie oder Angioödem.
- Teilnahme an einer früheren Arzneimittelstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sie muss während der Studie und für einen Monat danach eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie schwanger ist oder stillt.
- Eine Unfähigkeit, die festgelegten Verfahren und Einschränkungen dieses Protokolls einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Eisenchelat
Eingeschlossen wurden 25 Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serum-Ferritin (< 500) oder abnehmendem Ferritin-Trend trotz Reduktion der Chelat-Dosis in den letzten 6 Monaten.
Sie werden ihre Chelat-Therapie fortsetzen.
|
Deferipron (75–100 mg/kg/Tag) und Deferoxamin (20–60 mg/kg/Tag) zielten darauf ab, „normale“ Eisenspeicher im Körper in Arm1 mit Polytransfusion zu erreichen. Arm 2 erhält nur Bluttransfusionen ohne Chelatbildung
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: nur Bluttransfusion
Eingeschlossen wurden 25 Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serum-Ferritin (< 500) oder abnehmendem Ferritin-Trend trotz Reduktion der Chelat-Dosis in den letzten 6 Monaten.
Sie werden einer Unterbrechung ihrer Chelat-Therapie unterzogen.
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Deferipron (75–100 mg/kg/Tag) und Deferoxamin (20–60 mg/kg/Tag) zielten darauf ab, „normale“ Eisenspeicher im Körper in Arm1 mit Polytransfusion zu erreichen. Arm 2 erhält nur Bluttransfusionen ohne Chelatbildung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abwärtstrend von SF (Serum-Ferritin) über die letzten 6 Monate nach Reduktion der Chelat-Dosis bei Fortsetzung des regulären Transfusionsregimes.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nicht-Unterlegenheit der Diskontierung der Chelatbildung im Vergleich zur fortgesetzten Chelatbildung bei Thalassämie-Patienten mit niedrigem Serumferritin und/oder einem Abwärtstrend von SF (Serumferritin) in den letzten 6 Monaten nach Reduzierung der Chelatdosis bei Fortsetzung des regulären Transfusionsregimes.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Auftreten von UE in beiden untersuchten Gruppen (mit und ohne Chelatbildung) in Bezug auf unterschiedliche Chelattherapien.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit und des Auftretens von UE in beiden untersuchten Gruppen (mit und ohne Chelatbildung) in Bezug auf unterschiedliche Chelattherapien.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
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- Beta-Thalassämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Siderophoren
- Deferoxamin
- Deferipron
Andere Studien-ID-Nummern
- iron chelation in thalassemia
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