- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997255
Adjunktive Everolimus (RAD 001)-Therapie für Epilepsie bei Kindern mit Sturge-Weber-Syndrom (SWS)
Eine kontrollierte Open-Label-Studie zur adjunktiven Everolimus-Therapie (RAD 001) für Epilepsie bei Kindern mit Sturge-Weber-Syndrom
Das Sturge-Weber-Syndrom (SWS) ist eine seltene Krankheit, die das Gehirn des Patienten betrifft und dazu führt, dass gutartige (nicht krebsartige) Tumore im Gehirn wachsen. Eines der Symptome von SWS ist Epilepsie. Menschen mit Epilepsie haben Anfälle. Einige Patienten können auch Augenprobleme und einen roten Fleck auf ihrer Gesichtshaut haben.
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob das Studienmedikament Everolimus sicher ist und hilfreiche Wirkungen bei Patienten mit SWS hat, die Anfälle haben und nicht auf ihre derzeitige antiepileptische Medikation ansprechen.
Das Studienmedikament Everolimus (Afinitor®) wird von Novartis Pharmaceuticals Corporation geliefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptstudium hat 3 Phasen. Die erste Phase wird Baseline-Phase genannt und besteht aus 1-2 Besuchen vor Ort. Während dieser Phase sammeln die Ermittler Informationen über das Subjekt, seine Krankengeschichte und seinen aktuellen Gesundheitszustand.
Während der zweiten Phase der Studie beginnt der Proband mit der Einnahme des Studienmedikaments. Es wird ungefähr 4 Wochen dauern, um die richtige Menge des Studienmedikaments herauszufinden, die der Proband einnehmen sollte. Dieser Vorgang wird als Titrationsphase bezeichnet. Während der Titrationsphase finden 2 Besuche statt.
Sobald der Proband die richtige Menge des Studienmedikaments eingenommen hat, wird er/sie diese Dosis etwa 12 Wochen lang einnehmen. Diese Phase wird als Erhaltungsphase bezeichnet und besteht aus 3 Besuchen vor Ort.
Wenn der Studienarzt am Ende der Erhaltungsphase feststellt, dass die Einnahme von Everolimus dazu beigetragen hat, die Anzahl der Anfälle des Patienten zu reduzieren, hat er/sie die Wahl, das Studienmedikament über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Während der Verlängerungsphase werden insgesamt 4 Besuche vor Ort durchgeführt.
Studienbewertungen:
- Anamnese: Es wird eine detaillierte Anamnese erhoben und die Krankenakte des Probanden wird vom Studienteam überprüft, um die Einschluss- und Ausschlusskriterien zu überprüfen.
- Vitalfunktionen: Gewicht, Größe, Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur werden aufgezeichnet.
- Körperliche Untersuchung: Eine standardmäßige körperliche Untersuchung wird zu Beginn, in Woche 4, 16 und Monat 6 und 12 der Verlängerungsbesuche durchgeführt.
- Neurologische Untersuchung: Eine neurologische Standarduntersuchung wird zu Beginn, in Woche 4, 16 und Monat 6 und 12 der Verlängerungsbesuche durchgeführt.
- Dermatologische Untersuchung: Es wird eine Hautuntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein und die Merkmale von Portweinflecken-Muttermalen zu beurteilen.
- Augenärztliche Untersuchung: Eine Augenuntersuchung wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Glaukom vorliegt. Sehschärfe, Tonometrie und Gesichtsfelder werden beurteilt.
- Sicherheitslaborbewertungen: Sicherheitslaborbewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 16 und danach alle 3 Monate in der Verlängerungsphase der Studie durchgeführt.
- Schwangerschaftstests: Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird eine Serumschwangerschaft beim Screening und bei jedem Besuch durchgeführt, bei dem Sicherheitslaborbewertungen durchgeführt werden.
- Konzentrationen von Antiepileptika (AED): AED-Konzentrationen, die für jeden Probanden spezifisch sind, werden zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 16 und danach alle 3 Monate in der Verlängerungsphase der Studie durchgeführt. Dieser Test wird durchgeführt, um den Blutspiegel anderer Antiepileptika zu bestimmen, die der Teilnehmer möglicherweise einnimmt.
- Everolimus-Konzentrationen: Everolimus-Konzentrationen werden nach Beginn der Studienmedikation in Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 16 und danach alle 3 Monate in der Verlängerungsphase der Studie durchgeführt. Dieser Test wird durchgeführt, um die Dosis des Studienmedikaments zu bestimmen, die bei jedem Besuch verabreicht wird.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-18 Jahre alt, männlich und weiblich.
- Probandengewichte größer oder gleich 6 kg bei Studieneintritt.
- Patienten, bei denen klinisch SWS diagnostiziert wurde, einschließlich zerebraler und dermatologischer Beteiligung. Eine ophthalmische Beteiligung wird, falls vorhanden, überwacht, ist aber für die Einschreibung nicht erforderlich.
- Vorgeschichte von Epilepsie mit einer Vorgeschichte von mindestens 4 Anfällen im Monat vor dem Screening.
- Medizinisch refraktäre Epilepsie, definiert als Versagen von zwei oder mehr zugelassenen antiepileptischen Therapien.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 8 Wochen nach Beendigung der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme des Studienmedikaments und für 8 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion.
- Ausreichende Leberfunktion.
- Ausreichende Nierenfunktion.
- Akzeptable Nüchtern-Serumcholesterin- und Nüchtern-Triglyceridwerte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine Krebstherapie erhalten oder die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Everolimus eine Krebstherapie erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, antikörperbasierte Therapie usw.).
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycin-Analoga.
- Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Everolimus signifikant verändern kann.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus trotz adäquater Therapie.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen.
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität.
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung mit Everolimus und während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von: Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Brust, von denen der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen.
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder daran teilgenommen haben.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Everolimus
Afinitor-Tabletten werden mit einer Anfangsdosis von 5 mg/m2/Tag einmal täglich morgens verabreicht.
Um für alle Patienten geeignete Dosen zu erreichen, werden 2 mg, 3 mg, 5 mg Everolimus Disperz-Tabletten verwendet.
Die Probanden nehmen eine oder mehrere dieser Tabletten in Kombination ein, um die erforderliche Dosis zu erreichen.
Die Dosierungen werden bei der Berechnung der Dosen für einzelne Probanden auf die nächsten 2 mg gerundet.
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Afinitor-Tabletten werden mit einer Anfangsdosis von 5 mg/m2/Tag einmal täglich morgens verabreicht.
Um für alle Patienten geeignete Dosen zu erreichen, werden 2 mg, 3 mg, 5 mg Everolimus Disperz-Tabletten verwendet.
Die Probanden nehmen eine oder mehrere dieser Tabletten in Kombination ein, um die erforderliche Dosis zu erreichen.
Die Dosierungen werden bei der Berechnung der Dosen für einzelne Probanden auf die nächsten 2 mg gerundet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit von Everolimus als Zusatzbehandlung zur Verringerung der Anfallsaktivität
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der primäre Wirksamkeitsparameter ist der Prozentsatz der Patienten, die als Responder (mehr als 50 % Reduktion der Anfallshäufigkeit während der Erhaltungsphase im Vergleich zur Baseline-Phase) oder Near-Responder (25-50 % Reduktion der Anfallshäufigkeit während der Erhaltungsphase) eingestuft werden im Vergleich zur Baseline-Phase), wie von Betreuern in Anfallstagebüchern berichtet.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Fortschreiten des Portwein-Hämangioms im Gesicht und/oder Körper
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Vorhandensein und Fortschreiten (Lage und Größe) des Portwein-Hämangioms im Gesicht und/oder Körper, das während dermatologischen Untersuchungen beurteilt wird.
Dies wird unter Verwendung einer Ordinalskala von 0 bis Keine erfolgen; 1-Rosa und flach; 2- Rot und flach; 3-Rot und hypertrophiert; 4- Rot, hypertrophiert und Kopfsteinpflaster
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Zwei Jahre
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|
Klinischer Verlauf des Glaukoms
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das Vorhandensein und Fortschreiten des Glaukoms wird durch eine Augeninnendruckmessung überwacht, die bei augenärztlichen Untersuchungen durchgeführt wird.
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angus A Wilfong, MD, Baylor College of Medicine - Texas Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Nekrose
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Hämangiom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neurokutane Syndrome
- Angiomatose
- Epilepsie
- Syndrom
- Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom
- Sturge-Weber-Syndrom
- Hirnstamminfarkte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- H-33251
- CRAD001MUS214T (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)
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