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Romidepsin Plus Oral 5-Azacitidin bei rezidivierten/refraktären lymphatischen Malignomen

5. Januar 2021 aktualisiert von: Columbia University

Phase-I/IIa-Studie mit oralem 5-Azacitidin in Kombination mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Romidepsin zur Behandlung von Patienten mit rezidivierten und refraktären lymphatischen Malignomen

Dies ist eine offene Phase-I/IIa-Eskalationsstudie mit 3 x 3 Dosen mit einer anfänglichen Phase I, gefolgt von einer krankheitsorientierten Phase II.

Das primäre Ziel der Phase I ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) der Kombinationen von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin bei Patienten mit Lymphom. Die Sicherheit und Toxizität dieser Kombination wird während der gesamten Studie bewertet.

Wenn sich die Kombination von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin als machbar erweist und eine MTD etabliert ist, wird der Phase-II-Teil der Studie eingeleitet.

Phase II wird aus einem zweistufigen Design der Kombination von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom bestehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten orales 5-Azacitidin und Romidepsin, verabreicht wie folgt: orales 5-Azacitidin von den Tagen 1–14 (Dosiskohorte –1 bis 5) oder Tag 1–21 (Dosiskohorte 6); und Romidepsin intravenös an Tag 8 (Dosisgruppen 1–4) eines 28-Tage-Zyklus und Tag 22 (Dosisgruppen 5 und 6) eines 35-Tage-Zyklus verabreicht. Kohorten von 3 Patienten werden nacheinander aufgenommen, wie im Dosiseskalationsschema beschrieben. Sobald die MTD erreicht ist, wird der Phase-II-Teil des Protokolls bei Patienten mit T-Zell-Lymphom eingeleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase I: Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom (WHO-Kriterien), ohne anerkannte Heilungsoptionen.
  • Phase II: Rezidiviertes oder refraktäres T-Zell-Lymphom, einschließlich Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder lymphomatöser Meningitis, sind für die Studie zugelassen.
  • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie. Keine Obergrenze für die Anzahl der Vortherapien. Patienten können nach vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben.
  • Auswertbare Krankheit in Phase I und messbare Krankheit in Phase II.
  • Alter > oder = 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < oder = 2.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen.
  • Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsdauer und für mindestens 1 Monat danach eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Probanden sollten während der Behandlungsdauer und für mindestens 3 Monate danach eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie

    • Exposition gegenüber Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
    • Systemische Steroide, die vor Beginn der Studienmedikamente nicht auf das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden (≥ 5 Tage).
    • Andere gleichzeitige Untersuchungsagenten sind nicht erlaubt.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf orales 5-Azacitidin oder Romidepsin.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frau.
  • Stillende Frauen.
  • Aktive gleichzeitige Malignität (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte ein Malignom aufgetreten ist, muss der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sein.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-A-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren.
  • Alle bekannten Herzanomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R/O: Stufe -1
Oral 5-Azacitidin 100 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tag 8), Zykluslänge (28 Tage)

Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft.

Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)

Andere Namen:
  • Istodax

Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität.

Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)

Andere Namen:
  • 5-AC
Experimental: R/O: Stufe 1
Oral 5-Azacitidin 100 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zykluslänge (28 Tage)

Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft.

Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)

Andere Namen:
  • Istodax

Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität.

Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)

Andere Namen:
  • 5-AC
Experimental: R/O: Stufe 2
Oral 5-Azacitidin 200 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zykluslänge (28 Tage)

Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft.

Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)

Andere Namen:
  • Istodax

Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität.

Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)

Andere Namen:
  • 5-AC
Experimental: R/O: Stufe 3
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zyklusdauer (28 Tage)

Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft.

Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)

Andere Namen:
  • Istodax

Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität.

Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)

Andere Namen:
  • 5-AC
Experimental: R/O: Stufe 4
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-14) Romidepsin (14 mg/m2, abgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zyklusdauer (28 Tage)

Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft.

Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)

Andere Namen:
  • Istodax

Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität.

Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)

Andere Namen:
  • 5-AC
Experimental: R/O: Stufe 5
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-14) Romidepsin (14 mg/m2, abgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8, 15 und 22), Zyklusdauer (35 Tage)

Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft.

Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)

Andere Namen:
  • Istodax

Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität.

Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)

Andere Namen:
  • 5-AC
Experimental: R/O: Stufe 6
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-21) Romidepsin (14 mg/m2, abgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8, 15 und 22), Zyklusdauer (35 Tage)

Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft.

Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)

Andere Namen:
  • Istodax

Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität.

Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)

Andere Namen:
  • 5-AC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination aus oralem 5-Azacitidin und Romidepsin
Zeitfenster: bis 1,5 Jahre
bis 1,5 Jahre
Phase I: Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der Kombination aus oralem 5-Azacitidin und Romidepsin
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr
Phase I: Anzahl der Toxizitäten, die bei Patienten mit der Kombination von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin auftraten
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR) (vollständiges + teilweises Ansprechen) der Kombination aus oralem 5-Azacitidin und Romidepsin bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem T-Zell-Lymphom
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximale Anzahl empfangener Zyklen
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Ausstehend
Bis zu 1,5 Jahre
Phase I: Anzahl der Dosisverzögerungen bei der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Ausstehend
Bis zu 1,5 Jahre
Phase I: Anzahl der Dosisreduktionen bei maximal verträglicher Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Ausstehend
Bis zu 1,5 Jahre
Phase I: Gesamtansprechrate (ORR) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Ausstehend
Bis zu 1,5 Jahre
Phase I & II: Progressionsfreies Überleben (PFS) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Ausstehend
Bis zu 1,5 Jahre
Phase I & II: Dauer des Ansprechens (DOR) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Phase II: Prävalenz des Gesamtüberlebens der Patienten mit T-Zell-Lymphom in der Studie
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Datenanalyse läuft
Bis zu 1,5 Jahre
Phase II: Positives Ansprechen auf das klinische Ergebnis, das auf potenzielle Biomarker vor der Behandlung hinweist, indem korrelierende Probendaten mit den klinischen Daten jedes Patienten in Beziehung gesetzt werden.
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Datenanalyse läuft
Bis zu 1,5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I & II: Prävalenz von pharmakodynamischen Markern der Arzneimittelwirkung, angezeigt in optionalen gepaarten Gewebebiopsien
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Proben, die zu Studienbeginn und nach Behandlungszeitpunkten entnommen wurden, werden verglichen, um zu versuchen, pharmakodynamische Marker der Arzneimittelwirkung zu identifizieren.
Bis zu 1,5 Jahre
Phase I: Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für die Kombination von oralem 5-Azacitidin & Romidepsin in Zyklus 1
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Stunden
Die Proben werden zu verschiedenen Zeitpunkten gezogen und im Laufe der Studie zusammengeführt.
Bis zu 1,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Owen A. O'Connor, MD, Ph.D., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Romidepsin

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