- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998035
Romidepsin Plus Oral 5-Azacitidin bei rezidivierten/refraktären lymphatischen Malignomen
Phase-I/IIa-Studie mit oralem 5-Azacitidin in Kombination mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Romidepsin zur Behandlung von Patienten mit rezidivierten und refraktären lymphatischen Malignomen
Dies ist eine offene Phase-I/IIa-Eskalationsstudie mit 3 x 3 Dosen mit einer anfänglichen Phase I, gefolgt von einer krankheitsorientierten Phase II.
Das primäre Ziel der Phase I ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) der Kombinationen von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin bei Patienten mit Lymphom. Die Sicherheit und Toxizität dieser Kombination wird während der gesamten Studie bewertet.
Wenn sich die Kombination von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin als machbar erweist und eine MTD etabliert ist, wird der Phase-II-Teil der Studie eingeleitet.
Phase II wird aus einem zweistufigen Design der Kombination von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom bestehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase I: Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom (WHO-Kriterien), ohne anerkannte Heilungsoptionen.
- Phase II: Rezidiviertes oder refraktäres T-Zell-Lymphom, einschließlich Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder lymphomatöser Meningitis, sind für die Studie zugelassen.
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie. Keine Obergrenze für die Anzahl der Vortherapien. Patienten können nach vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben.
- Auswertbare Krankheit in Phase I und messbare Krankheit in Phase II.
- Alter > oder = 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < oder = 2.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen.
- Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsdauer und für mindestens 1 Monat danach eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Probanden sollten während der Behandlungsdauer und für mindestens 3 Monate danach eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Vorherige Therapie
- Exposition gegenüber Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Systemische Steroide, die vor Beginn der Studienmedikamente nicht auf das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden (≥ 5 Tage).
- Andere gleichzeitige Untersuchungsagenten sind nicht erlaubt.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf orales 5-Azacitidin oder Romidepsin.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frau.
- Stillende Frauen.
- Aktive gleichzeitige Malignität (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte ein Malignom aufgetreten ist, muss der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sein.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Patienten mit aktiver Hepatitis-A-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren.
- Alle bekannten Herzanomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: R/O: Stufe -1
Oral 5-Azacitidin 100 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tag 8), Zykluslänge (28 Tage)
|
Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft. Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)
Andere Namen:
Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität. Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: R/O: Stufe 1
Oral 5-Azacitidin 100 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zykluslänge (28 Tage)
|
Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft. Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)
Andere Namen:
Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität. Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: R/O: Stufe 2
Oral 5-Azacitidin 200 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zykluslänge (28 Tage)
|
Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft. Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)
Andere Namen:
Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität. Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: R/O: Stufe 3
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-14) Romidepsin (10 mg/m2 aufgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zyklusdauer (28 Tage)
|
Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft. Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)
Andere Namen:
Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität. Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: R/O: Stufe 4
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-14) Romidepsin (14 mg/m2, abgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8 und 15), Zyklusdauer (28 Tage)
|
Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft. Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)
Andere Namen:
Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität. Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: R/O: Stufe 5
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-14) Romidepsin (14 mg/m2, abgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8, 15 und 22), Zyklusdauer (35 Tage)
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Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft. Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)
Andere Namen:
Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität. Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: R/O: Stufe 6
Oral 5-Azacitidin 300 mg (Tage 1-21) Romidepsin (14 mg/m2, abgerundet auf 14 mg/m2, Tage 8, 15 und 22), Zyklusdauer (35 Tage)
|
Romidepsin ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs ("antineoplastisch" oder "zytotoxisch"). Romidepsin wird als „Histon-Deacetylase-Hemmer“ eingestuft. Dosissteigerung (10, 14 mg/m2)
Andere Namen:
Ein Pyrimidin-Nucleosid-Analogon von Cytidin mit antineoplastischer Aktivität. Dosissteigerung (100, 200, 300 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination aus oralem 5-Azacitidin und Romidepsin
Zeitfenster: bis 1,5 Jahre
|
bis 1,5 Jahre
|
Phase I: Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der Kombination aus oralem 5-Azacitidin und Romidepsin
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
Phase I: Anzahl der Toxizitäten, die bei Patienten mit der Kombination von oralem 5-Azacitidin und Romidepsin auftraten
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR) (vollständiges + teilweises Ansprechen) der Kombination aus oralem 5-Azacitidin und Romidepsin bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem T-Zell-Lymphom
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Maximale Anzahl empfangener Zyklen
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Ausstehend
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase I: Anzahl der Dosisverzögerungen bei der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Ausstehend
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase I: Anzahl der Dosisreduktionen bei maximal verträglicher Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Ausstehend
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase I: Gesamtansprechrate (ORR) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Ausstehend
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase I & II: Progressionsfreies Überleben (PFS) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Ausstehend
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase I & II: Dauer des Ansprechens (DOR) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
|
Phase II: Prävalenz des Gesamtüberlebens der Patienten mit T-Zell-Lymphom in der Studie
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Datenanalyse läuft
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase II: Positives Ansprechen auf das klinische Ergebnis, das auf potenzielle Biomarker vor der Behandlung hinweist, indem korrelierende Probendaten mit den klinischen Daten jedes Patienten in Beziehung gesetzt werden.
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Datenanalyse läuft
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I & II: Prävalenz von pharmakodynamischen Markern der Arzneimittelwirkung, angezeigt in optionalen gepaarten Gewebebiopsien
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Proben, die zu Studienbeginn und nach Behandlungszeitpunkten entnommen wurden, werden verglichen, um zu versuchen, pharmakodynamische Marker der Arzneimittelwirkung zu identifizieren.
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Phase I: Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für die Kombination von oralem 5-Azacitidin & Romidepsin in Zyklus 1
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Stunden
|
Die Proben werden zu verschiedenen Zeitpunkten gezogen und im Laufe der Studie zusammengeführt.
|
Bis zu 1,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Owen A. O'Connor, MD, Ph.D., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Falchi L, Ma H, Klein S, Lue JK, Montanari F, Marchi E, Deng C, Kim HA, Rada A, Jacob AT, Kinahan C, Francescone MM, Soderquist CR, Park DC, Bhagat G, Nandakumar R, Menezes D, Scotto L, Sokol L, Shustov AR, O'Connor OA. Combined oral 5-azacytidine and romidepsin are highly effective in patients with PTCL: a multicenter phase 2 study. Blood. 2021 Apr 22;137(16):2161-2170. doi: 10.1182/blood.2020009004. Erratum In: Blood. 2022 Mar 10;139(10):1600.
- O'Connor OA, Falchi L, Lue JK, Marchi E, Kinahan C, Sawas A, Deng C, Montanari F, Amengual JE, Kim HA, Rada AM, Khan K, Jacob AT, Malanga M, Francescone MM, Nandakumar R, Soderquist CR, Park DC, Bhagat G, Cheng B, Risueno A, Menezes D, Shustov AR, Sokol L, Scotto L. Oral 5-azacytidine and romidepsin exhibit marked activity in patients with PTCL: a multicenter phase 1 study. Blood. 2019 Oct 24;134(17):1395-1405. doi: 10.1182/blood.2019001285.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lymphom
- Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Mantelzell-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom
- Lymphatische Malignome
- Non-Hodgkin-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Azacitidin
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAM3752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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CelgeneAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | ProstataneoplasmenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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CelgeneAbgeschlossenKarzinom, Nierenzelle | Neoplasma MetastasierungVereinigte Staaten
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesINSERM SC10-US19RekrutierungHIV-1-Infektion, Subtyp bBelgien, Frankreich
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University of Texas Southwestern Medical CenterGenentech, Inc.; CelgeneAbgeschlossenLungenkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten