- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001753
Einfluss der kardialen Magnetresonanztomographie auf die Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetes
3. April 2014 aktualisiert von: Xiang Guang-da
Die Magnetresonanztomographie (MR) ist ein weit verbreitetes und etabliertes nichtinvasives medizinisches diagnostisches Bildgebungsverfahren.
Durch die Verwendung eines statischen und eines Gradientenmagnetfelds in Kombination mit einem Hochfrequenzfeld (RF) sorgt die MR für einen hervorragenden Kontrast zwischen verschiedenen Körpergeweben.
Obwohl langfristige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit durch die Exposition gegenüber starken statischen Magnetfeldern unwahrscheinlich erscheinen, wurden akute Auswirkungen wie Schwindel, Übelkeit, Blutdruckveränderungen, reversible Arrhythmie und neurologische Verhaltenseffekte bei beruflicher Exposition gegenüber 1,5 T dokumentiert. Herz-MR ( Die CMR-Bildgebung erfordert einige der stärksten und am schnellsten schaltenden elektromagnetischen Gradienten, die in der MRT verfügbar sind, wodurch die Patienten den höchsten verabreichten Energieniveaus ausgesetzt werden, die von den Aufsichtsbehörden akzeptiert werden.
Studien, die sich auf experimentelle teratogene oder kanzerogene Wirkungen von MR konzentrierten, zeigten widersprüchliche Ergebnisse.
Da sich CMR zu einem der am schnellsten wachsenden neuen Bereiche breiter MR-Anwendungen entwickelt, ist es besonders besorgniserregend, dass in einer kürzlich durchgeführten In-vitro-Studie mit CMR-Sequenzen über CMR-induzierte DNA-Schäden in weißen Blutkörperchen bis zu 24 Stunden nach der Exposition berichtet wurde 1,5 T CMR.
Daher stellten wir die Hypothese auf, dass CMR bei Typ-2-Diabetes eine Schädigung des Endothels und der endothelialen Vorläuferzellen hervorrufen kann
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430070
- Guangda Xiang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 30 bis 65 Jahre
- Typ 2 Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Nieren- und Leberfunktionsstörung
- Herzinsuffizienz
- Malignität
- Patienten mit Kontraindikationen für die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR)
- Patienten mit klinisch nachweisbarer Angiopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CMR-Gruppe
Endothelfunktion, oxidativer Stress und Entzündung wurden vor und nach CMR gemessen.
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden halten das MR-Gerät in Rückenlage zur gleichen Zeit wie die Versuchsgruppe, wenn das MR-Gerät ausgeschaltet ist.
Vor und nach diesem Eingriff wurden die Endothelfunktion, oxidativer Stress und Entzündungen gemessen.“
Diese Gruppe wird als Nicht-CMR-Gruppe oder Schein-CMR-Gruppe bezeichnet.
|
|
|
Kein Eingriff: Fachgruppe Gesundheit
Gesunde Probanden (30) werden zu Studienbeginn als Kontrollen aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der endothelabhängigen Arteriendilatation vor und nach CMR bei Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die endothelabhängige Arteriendilatation wurde zu Studienbeginn, 1 Tag, 2 Tage und 3 Tage nach der CMR gemessen.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen endothelialer Vorläuferzellen vor und nach CMR im peripheren Blut
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Anzahl der endothelialen Vorläuferzellen wurde zu Studienbeginn, 1 Tag, 2 Tage und 3 Tage nach der CMR bestimmt.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Wze20130100
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