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ATP-Freisetzung und sympathische Nervenaktivität bei Patienten mit Typ-II-Diabetes

15. Juni 2015 aktualisiert von: Anders Rasmussen Rinnov

Typ-II-Diabetes (T2D) ist durch eine endotheliale Dysfunktion gekennzeichnet, die zu einer schlechten Gewebedurchblutung und -funktion sowie einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse führt. ATP, das aus den roten Blutkörperchen freigesetzt wird, trägt zur Regulierung des Blutflusses bei und Studien haben gezeigt, dass rote Blutkörperchen von T2D-Patienten eine eingeschränkte Fähigkeit haben, ATP freizusetzen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Veränderungen im ATP-System eine zugrunde liegende Ursache für die bei T2D beobachtete schlechte Gewebeperfusion sind. Der Zweck von Projekt 1 besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Verschlechterung des Blutflusses bei T2D durch eine verringerte ATP-Freisetzung aus roten Blutkörperchen verursacht wird, und zu testen, ob eine pharmakologische Manipulation von cAMP die ATP-Freisetzung, die ATP-Plasmaspiegel und damit den Blutfluss normalisiert .

Darüber hinaus zeigen epidemiologische Studien einen klaren Zusammenhang zwischen regelmäßiger Bewegung und einem verringerten Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Inwieweit ein körperlich aktiver Lebensstil die Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetes verbessern kann, ist nicht bekannt. Regelmäßige körperliche Aktivität verbessert die Gefäßversorgung und sorgt für ein entzündungshemmendes Milieu. Sowohl die angiogene als auch die entzündungshemmende Wirkung körperlicher Aktivität wird teilweise durch Substanzen vermittelt, die vom aktiven Muskel freigesetzt werden. Diese aus dem Muskel stammenden Substanzen werden als Myokine klassifiziert und haben parakrine, autokrine und endokrine Wirkungen und können dadurch entfernte Gewebe beeinflussen. Der Zweck des Projekts 2 besteht darin, zu untersuchen, ob hochintensives Intervalltraining die endotheliale Dysfunktion bei T2D durch eine erhöhte Freisetzung von ATP und Myokinen umkehren kann. Bei Personen mit Typ-2-Diabetes bestimmen wir den Blutfluss im Muskelgewebe mittels fortschrittlichem Ultraschall. Darüber hinaus werden wir mittels intravaskulärer und intramuskulärer Mikrodialyse den ATP-Spiegel im Blut und im Muskelinterstitium bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Centre of Inflammation and Metabolism (CIM), Rigshospitalet, Tagensvej 20, section M7641
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetiker
  • BMI >30
  • Nichtraucher
  • Körperlich inaktiv (weniger als 2 Stunden pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Bekannte ischämische Herzkrankheit (Claudicatio intermittens, Angina pectoris)
  • Diabetische Augenerkrankung
  • Diabetische Nierenerkrankung
  • Bekannte Herzerkrankung
  • Einnahme von Betablockern
  • Blutdruck > 140/90
  • GFR-Messung für Nephropathie und Makroalbuminurie
  • Akute Erkrankung innerhalb der letzten drei Wochen
  • Chronische Erkrankungen, einschließlich Krebs, Herz- (ischämische und Claudicatio), Leber-, Nieren- und Atemwegserkrankungen (Asthma)
  • Erhebliche periphere diabetische Neuropathie (schwere Sinnesstörungen)
  • Signifikante periphere diabetische Angiopathie (ehemaliges oder aktuelles Fußgeschwür)
  • Rheumatologische Erkrankungen
  • Schwangerschaft oder Geburt innerhalb der letzten drei Monate
  • Alkoholmissbrauch
  • Raucher
  • Konsum illegaler leistungssteigernder Medikamente (siehe IAAF-Liste)
  • Verletzungen und/oder Operationen innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Training
3 Mal pro Woche in insgesamt 12 Wochen
Experimental: Übung mit geringer Intensität
3 Mal pro Woche in insgesamt 12 Wochen
Experimental: Kontrolle
Normaler Lebensstil für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stefan P. Mortensen, Dr. Med., Centre of Inflammation and Metabolism

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Bewegungstraining

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