- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001766
ATP-Freisetzung und sympathische Nervenaktivität bei Patienten mit Typ-II-Diabetes
Typ-II-Diabetes (T2D) ist durch eine endotheliale Dysfunktion gekennzeichnet, die zu einer schlechten Gewebedurchblutung und -funktion sowie einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse führt. ATP, das aus den roten Blutkörperchen freigesetzt wird, trägt zur Regulierung des Blutflusses bei und Studien haben gezeigt, dass rote Blutkörperchen von T2D-Patienten eine eingeschränkte Fähigkeit haben, ATP freizusetzen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Veränderungen im ATP-System eine zugrunde liegende Ursache für die bei T2D beobachtete schlechte Gewebeperfusion sind. Der Zweck von Projekt 1 besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Verschlechterung des Blutflusses bei T2D durch eine verringerte ATP-Freisetzung aus roten Blutkörperchen verursacht wird, und zu testen, ob eine pharmakologische Manipulation von cAMP die ATP-Freisetzung, die ATP-Plasmaspiegel und damit den Blutfluss normalisiert .
Darüber hinaus zeigen epidemiologische Studien einen klaren Zusammenhang zwischen regelmäßiger Bewegung und einem verringerten Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Inwieweit ein körperlich aktiver Lebensstil die Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetes verbessern kann, ist nicht bekannt. Regelmäßige körperliche Aktivität verbessert die Gefäßversorgung und sorgt für ein entzündungshemmendes Milieu. Sowohl die angiogene als auch die entzündungshemmende Wirkung körperlicher Aktivität wird teilweise durch Substanzen vermittelt, die vom aktiven Muskel freigesetzt werden. Diese aus dem Muskel stammenden Substanzen werden als Myokine klassifiziert und haben parakrine, autokrine und endokrine Wirkungen und können dadurch entfernte Gewebe beeinflussen. Der Zweck des Projekts 2 besteht darin, zu untersuchen, ob hochintensives Intervalltraining die endotheliale Dysfunktion bei T2D durch eine erhöhte Freisetzung von ATP und Myokinen umkehren kann. Bei Personen mit Typ-2-Diabetes bestimmen wir den Blutfluss im Muskelgewebe mittels fortschrittlichem Ultraschall. Darüber hinaus werden wir mittels intravaskulärer und intramuskulärer Mikrodialyse den ATP-Spiegel im Blut und im Muskelinterstitium bestimmen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Centre of Inflammation and Metabolism (CIM), Rigshospitalet, Tagensvej 20, section M7641
-
Kontakt:
- Kamilla Winding, MSc PhD
- Telefonnummer: +45 35459574
- E-Mail: kamilla.winding@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker
- BMI >30
- Nichtraucher
- Körperlich inaktiv (weniger als 2 Stunden pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Schilddrüsenerkrankung
- Bekannte ischämische Herzkrankheit (Claudicatio intermittens, Angina pectoris)
- Diabetische Augenerkrankung
- Diabetische Nierenerkrankung
- Bekannte Herzerkrankung
- Einnahme von Betablockern
- Blutdruck > 140/90
- GFR-Messung für Nephropathie und Makroalbuminurie
- Akute Erkrankung innerhalb der letzten drei Wochen
- Chronische Erkrankungen, einschließlich Krebs, Herz- (ischämische und Claudicatio), Leber-, Nieren- und Atemwegserkrankungen (Asthma)
- Erhebliche periphere diabetische Neuropathie (schwere Sinnesstörungen)
- Signifikante periphere diabetische Angiopathie (ehemaliges oder aktuelles Fußgeschwür)
- Rheumatologische Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Geburt innerhalb der letzten drei Monate
- Alkoholmissbrauch
- Raucher
- Konsum illegaler leistungssteigernder Medikamente (siehe IAAF-Liste)
- Verletzungen und/oder Operationen innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensives Training
3 Mal pro Woche in insgesamt 12 Wochen
|
|
|
Experimental: Übung mit geringer Intensität
3 Mal pro Woche in insgesamt 12 Wochen
|
|
|
Experimental: Kontrolle
Normaler Lebensstil für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stefan P. Mortensen, Dr. Med., Centre of Inflammation and Metabolism
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2011-070
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