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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von zwei Dosen von oralem DMI-5207 bei erwachsenen Probanden mit diabetischem Makulaödem

5. Dezember 2013 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele Behandlungsgruppe, doppelmaskierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen von oralem DMI-5207 bei erwachsenen Probanden mit diabetischem Makulaödem

Bei dem in dieser Studie getesteten Medikament handelt es sich um niedrig dosiertes Optina (früher bekannt als Danazol) (DMI-5207), das eine wirksame Behandlung von diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem (DME) sein könnte. Laborstudien haben gezeigt, dass niedrige Dosen dieses Arzneimittels die diabetische Retinopathie und das diabetische Makulaödem auf zwei wichtige Arten behandeln können, indem sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße (im Zusammenhang mit Undichtigkeiten und Ödemen) verringern und die Bildung neuer undichter Blutgefäße verringern. Optina ist von Health Canada nicht für die Behandlung von diabetischem Makulaödem zugelassen, aber höhere Dosen von Optina sind von Health Canada für die Behandlung von Endometriose (Wachstum von Zellen, die denen ähneln, die sich innerhalb der Gebärmutter bilden, die außerhalb der Gebärmutter wachsen) und Fibrozysten zugelassen Brustkrankheit (ein Zustand des Brustgewebes). Höhere Dosen von Optina sind seit Mitte der 1970er Jahre auch in den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern zur Behandlung von Männern und Frauen mit hereditärem Angioödem (einer Krankheit, die Schwellungen in Teilen des Körpers verursacht) zusätzlich zu Endometriose und fibrozystischer Brust zugelassen Krankheit bei Frauen.

Alle Optina-Dosen, die in der aktuellen Studie verwendet werden, betragen weniger als die Hälfte der typischen Anfangsdosen für die zugelassenen Indikationen. Dies kann mit „hochdosiertem“ Aspirin verglichen werden, das zum Beispiel zur Behandlung von Kopfschmerzen verwendet wird, während niedrig dosiertes „Baby-Aspirin“ verwendet wird, um die Blutgerinnung zu reduzieren. In ähnlicher Weise hat Optina zwei unterschiedliche Wirkungen bei hoher und niedriger Dosis. Die niedrigen Dosen für diese Studie wurden basierend auf den oben erwähnten Laborstudien ausgewählt.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit niedriger Dosen von Optina bei der Behandlung von Makulaödemen aufgrund von Diabetes zu untersuchen und auch zu testen, ob es hilft, die Entwicklung von Makulaödemen zu verlangsamen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat seine informierte Einwilligung erteilt
  2. Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter mit Typ 1 oder 2 Diabetes mellitus [definiert als Selbstbericht über Diabetes begleitet von einer Behandlung (Insulin oder Diät) oder einer Vorgeschichte von Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/l (126 mg/dl) oder 2-Std Plasmaglukose ≥11,1 mmol/l (200 mg/dl)]
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine zuverlässige Form der wirksamen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode; Abstinenz) anzuwenden . Gebärfähig ist definiert als Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate ihre Menstruation hatten, die sich keiner Tubenligatur oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben [Anmerkung: Personen, die 90 Tage vor der Randomisierung oder geplanten Anwendung Verhütungsmethoden mit Progesteron (einschließlich einer Progesteronspirale) anwenden Progesteron-Verhütungsmethoden (einschließlich einer Progesteron-Spirale) während der Behandlungsdauer mit dem Studienmedikament kommen nicht für die Aufnahme in Frage.] Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  4. Die Teilnahme an dieser Studie ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert. Daher können weibliche Probanden, die postmenopausal sind, ohne Menstruation für ≥ 12 Monate, operativ sterilisiert, nicht schwanger sind und seit 90 Tagen vor der Randomisierung nicht stillen, aufgenommen werden.
  5. Mindestens ein Auge erfüllt die Studienaugenkriterien für die Aufnahme in die Studie (siehe Einschlusskriterien für das Studienauge weiter unten)
  6. HbA1c kleiner oder gleich 10 %
  7. Stabile Diabetes- und Stoffwechselkontrolle (keine wesentlichen Änderungen der diabetischen oder lipidsenkenden Medikamente für 3 Monate vor Beginn dieser Studie, wie vom Prüfarzt festgestellt)
  8. Blutdruck ≤ 160/90 mm Hg (in Fällen, in denen einer oder beide der systolischen oder diastolischen Grenzwerte überschritten werden, kann der Blutdruck nach 10 Minuten Ruhezeit für die Aufnahme in die Studie erneut gemessen werden)

Studienauge-Einschlusskriterien:

  1. Best korrigierter Early Treatment Retinopathy Study (ETDRS)-Buchstabenwert für die Sehschärfe von ≥ 24 (d. h. 20/320 oder besser) und ≤ 78 (d. h. 20/32 oder schlechter) innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
  2. Eindeutige Verdickung der Netzhaut aufgrund eines diabetischen Makulaödems, das die Mitte der Makula bei der klinischen Untersuchung nach Ansicht des Ermittlers betrifft
  3. Spektralbereich optische Kohärenztomographie (OCT) zentrales Teilfeld ≥ 300 Mikrometer innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
  4. Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Subjektkooperation ausreichend für adäquate Fundusaufnahmen
  5. Beurteilung durch den behandelnden Augenarzt, dass die fokale Photokoagulation sicher um 16 Wochen verschoben werden kann
  6. Mitaugen, die diese Kriterien bei der Einschreibung erfüllen, können auch als "Studienaugen" bezeichnet werden; daher werden einige Patienten zwei Studienaugen haben und andere Patienten werden nur ein Studienauge haben

Ausschlusskriterien:

Ausschlüsse auf Studienebene:

  1. Bekannte Allergie gegen Danazol (Cyclomen® oder Danocrine®, Sanofi-Aventis) oder andere nicht medizinische Bestandteile des Danazol-Testmedikaments (Maisstärke, rotes Eisenoxid, schwarzes Eisenoxid, Gelatine, Laktose, Magnesiumstearat, Talk und Titandioxid). ). Hinweis: Eine Laktoseintoleranz ist keine Kontraindikation für die Einnahme der geringen Menge an Laktose, die in oralen Medikamenten enthalten ist.
  2. Vorgeschichte von systemischen (z. B. oral, intravenös, intramuskulär, subkutan, intrauterin, epidural, bursal oder implantiert) Androgenen, Progesteron oder Kortikosteroiden (einschließlich topischer ophthalmischer Kortikosteroidpräparate innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung. Topische nicht-ophthalmische Kortikosteroide sind kein Ausschluss.
  3. Karzinom der Brust
  4. Prostatakrebs
  5. Androgenabhängiger Tumor
  6. Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich
  7. Genitale Neoplasie
  8. Nehmen Sie derzeit Warfarin (Coumadin), Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Cyclosporin oder Tacrolimus ein
  9. Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. [Hinweis: Die Teilnahme an dieser Studie ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert]
  10. Frauen, die stillen oder in den 90 Tagen vor der Randomisierung stillen [Hinweis: Die Teilnahme an dieser Studie ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert]
  11. Verwendung von Hormontherapien einschließlich Hormonersatztherapie und Verhütungsmitteln, die Progesteron enthalten, innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung (HINWEIS: Patienten mit reiner Östrogen- oder Östradiolersatztherapie können in die Studie aufgenommen werden)
  12. Instabile kardiovaskuläre Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung (einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Vorgeschichte eines koronaren Revaskularisationsverfahrens) innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
  13. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand, einschließlich Blutdruck und glykämische Kontrolle). Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle, die innerhalb der letzten 3 Monate einen neuen Insulintyp angewendet haben (z. B. Wechsel zu oder Hinzufügen eines kurz wirkenden Insulins von einem länger wirkenden Insulin) oder die Tagesdosis um ≥ 50 % erhöht haben, haben intensiv begonnen Insulinbehandlung wie eine Insulinpumpe oder zusätzliche tägliche Injektionen oder planen, dies in den nächsten 3 Monaten zu tun, sollten nicht angemeldet werden
  14. Signifikante Lebererkrankung (definiert als Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase oder alkalische Phosphatase, mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts)
  15. Nierenerkrankung (definiert als Serumkreatinin ≥2,5 mg/dl, Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder Dialyse beim Screening)
  16. Änderungen der blutdrucksenkenden Medikation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung (mit Ausnahme von Dosisanpassungen, die nach Meinung des Prüfarztes als geringfügig angesehen werden)
  17. Größere Operationen (z. B. Kopf und Hals, Brust, Bauch, Magen-Darm-, Urogenital- oder Zentralnervensystem) innerhalb der letzten 28 Tage oder in den nächsten 6 Monaten erwartet
  18. Vorgeschichte einer akuten intermittierenden Porphyrie, einer Thrombose oder thromboembolischen Erkrankung oder eines Pseudotumor cerebri
  19. Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt, die die Behandlung mit einem Medikament beinhaltete, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine behördliche Zulassung erhalten hat
  20. Der Patient wird voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten aus dem Bereich des klinischen Zentrums ausziehen

Augenausschlüsse studieren:

  1. Makulaödem, das auf eine andere Ursache als das diabetische Makulaödem zurückgeführt wird, z. B. Kataraktextraktion, Glaskörper-Retina-Grenzflächenerkrankung (eine straffe hintere Hyaloid- oder epiretinale Membran)
  2. Es liegt eine Augenerkrankung vor, bei der sich die Sehschärfe nach Meinung des Prüfarztes durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, Verschluss juxtafovealer Kapillaren, dichte subfoveale harte Exsudate).
  3. Eine Augenerkrankung (außer diabetischer Retinopathie), die nach Ansicht des Prüfarztes das Makulaödem beeinflussen oder die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte, z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, Irvine-Gass-Syndrom, usw.
  4. Erheblicher Katarakt, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die okularen Messungen oder Bewertungen während dieser Studie beeinträchtigt
  5. Vorgeschichte der Behandlung von DME zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 3 Monaten (z. B. fokale / gitterförmige Makula-Photokoagulation, intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide, Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder andere Behandlungen)
  6. Vorgeschichte einer panretinalen Scatter-Photokoagulation (PRP) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung oder erwarteter Bedarf an PRP in den 6 Monaten nach der Randomisierung
  7. Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Kataraktextraktion, Skleraschnalle, intraokularer Operationen usw.) innerhalb der letzten 6 Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Randomisierung
  8. Vorgeschichte einer Yttrium-Argon-Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde
  9. Unkontrolliertes Glaukom (nach Einschätzung des Prüfarztes) im Studienauge
  10. Aphakie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Optina Niedrige Dosis
Optina, 15 mg oral, zweimal täglich
Andere Namen:
  • Optina
Experimental: Optina - Hochdosiert
Optina, 45 mg oral, zweimal täglich
Andere Namen:
  • Optina

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OKT
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT), gemessen mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) im Zeitbereich, vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt nach 12 Wochen Studienbehandlung im Vergleich zu Placebo
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ETDRS BCVA
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der am besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt nach 12 Wochen Studienbehandlung im Vergleich zu Placebo
12 Wochen
Netzhautvolumen
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Netzhautvolumens im mittleren Teilfeld, gemessen mittels OCT, vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt nach 12 Wochen Studienbehandlung im Vergleich zu Placebo.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shelley R Boyd, MD, FRCSC, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Danazol

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