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Akupressur für Knieschmerzen bei älteren Erwachsenen (AKP)

13. Juni 2022 aktualisiert von: Lydia W Li, University of Michigan

Akupressur zur Behandlung von Schmerzen bei älteren Erwachsenen mit symptomatischer Kniearthrose

Das Hauptziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob selbst verabreichte Akupressur eine wirksame und durchführbare Selbstmanagementstrategie für ältere Erwachsene mit symptomatischer KOA ist. Die Teilnehmer werden in drei Behandlungsgruppen randomisiert: Schmerzlinderungs-Akupressur, Schein-Akupressur und übliche Pflege (UC). Den beiden Akupressurgruppen wird beigebracht, Schmerzlinderung bzw. Scheinakupressur an sich selbst 5 Tage/Woche für 8 Wochen anzuwenden. Die übliche Pflegegruppe muss ihre Behandlungspraxis nicht ändern. Ergebnisdaten werden zu Studienbeginn sowie in der 4. und 8. Woche nach Studienbeginn erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Knie-Osteoarthritis (KOA) ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Menschen, und diese Behinderung wird häufig Knieschmerzen zugeschrieben. Gegenwärtige Behandlungen für Knieschmerzen sind nur mäßig wirksam, und einige gängige Behandlungen wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) haben nachteilige Langzeitwirkungen. Akupressur ist eine kostengünstige und nicht-invasive Behandlung, die das Potenzial hat, eine nützliche langfristige Strategie zur Selbstbehandlung von Schmerzen zu sein. Akupressur kann leicht gelehrt werden und ist sicher genug, um sie ohne Aufsicht selbst anzuwenden. Die Teilnehmer werden in drei Behandlungsgruppen randomisiert: Schmerzlinderungs-Akupressur, Schein-Akupressur und übliche Pflege (UC). Die Intervention dauert 8 Wochen, in denen die Teilnehmer der Schmerzlinderungs- und Scheinakupressurgruppen die zugewiesene Behandlung von einem ausgebildeten Forschungsassistenten lernen, der für den Behandlungsarm blind ist, und mit einer digitalen Video-Disc zur Unterstützung ihrer Praxis ausgestattet werden heim. Die UC-Gruppe erhält keine Schulung durch das Forschungsteam oder muss ihre Behandlungspraxis ändern. Unser Forschungsteam wird alle drei Teilnehmergruppen wöchentlich anrufen, um sie nach ihrem Schmerzniveau und etwaigen unerwünschten Ereignissen zu fragen. Für die beiden Akupressurgruppen dienen die Telefonate dazu, die Therapietreue der Teilnehmer zu unterstützen. Die Daten werden zu Studienbeginn, in der Mitte (4 Wochen nach Studienbeginn) und am Ende (8 Wochen) der Intervention erhoben. Diese Ergebnisse werden uns helfen, die Wirksamkeit der schmerzlindernden Akupressur bei Knieschmerzen bei älteren Erwachsenen zu beurteilen, und es uns ermöglichen, Effektstärken zu berechnen, um die geeignete Stichprobengröße für eine größere zukünftige Studie zu bestimmen. Da keine Studien ältere Erwachsene an selbst verabreichter Akupressur beteiligt haben, wären Informationen über die Durchführbarkeit und Einhaltung dieser Methode bei älteren Erwachsenen von unschätzbarem Wert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • University of Michigan Chronic Pain and Fatigue Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 oder älter
  • Gemeinschaftliches Wohnen (z.B. Eigenheim, Seniorenresidenz, Wohnung)
  • Lassen Sie sich von einem Arzt Knie-OA diagnostizieren
  • Aktueller anhaltender Schmerz (Schmerz ≥ 4 auf einer visuellen Analogskala von 1-10 an 50 % oder mehr der Tage), der seit 3 ​​Monaten oder länger anhält
  • Englisch sprechen und schreiben können
  • Angemessener kognitiver Status (Score > 5 auf dem 6-Punkte-Screener)
  • Angemessene funktionelle Fähigkeit zur Durchführung des Akupressurprotokolls (z. B. in der Lage, Finger oder Geräte zu verwenden, um Druck auf Akupunkturpunkte auszuüben, in der Lage, die Füße leicht zu erreichen, um auf Akupunkturpunkte zuzugreifen)
  • Fähigkeit, das Verständnis des Behandlungsprotokolls durch Demonstration nach Anweisung zu demonstrieren
  • Ambulant mit oder ohne Hilfsmittel
  • Angemessenes Hör- und Sehvermögen, um dem Studienprotokoll zu folgen
  • Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums keine neue Therapie zur Schmerzkontrolle zu beginnen
  • Haben Sie ein Telefon und einen Fernseher

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer aktiven Krebsbehandlung
  • Haben Sie eine Blutungsdiathese
  • Gesundheitsprobleme haben, die die Wirkung von Akupressur beeinträchtigen könnten (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, diabetische Neuropathie)
  • Hatte eine Knieoperation
  • Geplante oder aktuelle Teilnahme an Physiotherapie, Akupunktur oder Akupressur während des Studienzeitraums oder Erhalt einer dieser Maßnahmen in den letzten 3 Monaten
  • Knieinjektion in den letzten 6 Wochen ohne geplante Injektion während des Studienzeitraums
  • Chronische Anwendung einer Opioidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Schein-Akupressur
Teilnehmer, die der Schein-Akupressur zugewiesen wurden, erhalten ähnliche Anweisungen wie diejenigen, die der schmerzlindernden Akupressur zugewiesen wurden, mit der Ausnahme, dass sie lernen, Druck auf 10 Akupressurpunkte auszuüben, die nichts mit Schmerzen zu tun haben. Das heißt, sie führen 8 Wochen lang an 5 Tagen/Woche selbst verabreichte Akupressur durch, wie es die Schmerzlinderungs-Akupressurgruppe tut, aber auf „Schein“-Akupressurpunkten.
Die Intervention beinhaltet das Unterrichten und Unterstützen von Probanden, Akupressur auf sich selbst anzuwenden.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die der UC-Gruppe zugeordnet sind, erhalten keine Intervention.
Experimental: Akupressur zur Schmerzlinderung
Teilnehmer, die Akupressur zur Schmerzlinderung zugewiesen wurden, lernen, mit einem hölzernen Handgerät, das für Akupressur entwickelt wurde, physischen Druck auf 10 Akupressurpunkte auf ihrem Körper auszuüben. Das heißt, sie führen 8 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche selbst verabreichte Akupressur durch , über Akupunkturpunkte, die für die Schmerzreduktion relevant sind.
Die Intervention beinhaltet das Unterrichten und Unterstützen von Probanden, Akupressur auf sich selbst anzuwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Der Western Ontario McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
4 und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Es werden sowohl objektive als auch subjektive Bewertungen der körperlichen Funktion verwendet. Der 6-Minuten-Geh- und der Timed-Up-and-Go-Test (TUG) sind die objektiven Maßnahmen. Der 6-Minuten-Gehtest liefert nachweislich zuverlässige Messungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und wird häufig in OA-Studien eingesetzt. Der TUG ist ein Test der Funktionsfähigkeit und misst die Zeit (in Sekunden), um von einem Stuhl aufzustehen, 20 Fuß zu gehen und zum Stuhl zurückzukehren. Zur subjektiven Bewertung verwenden wir die Subskala für körperliche Funktion (17 Punkte) von WOMAC.
4 und 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Die Ermüdung wird mit dem Brief Fatigue Inventory (BFI) gemessen.
4 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lydia Li, PhD, Regents of the University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N015749
  • 5968 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Arthritis Foundation)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Selbst verabreichte Akupressur

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