- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02012153
Mesenchymale Stromazellen bei Empfängern von Nierentransplantaten
30. Mai 2023 aktualisiert von: Mario Negri Institute for Pharmacological Research
Autologe mesenchymale Stromazellen zur Induktion von Toleranz bei Empfängern von Lebendspender-Nierentransplantaten
Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, eine Zelltherapie mit autologen, ex vivo expandierten mesenchymalen Stromazellen (MSCs) als Strategie zur Induktion von Toleranz bei Empfängern von Lebendspendernierentransplantaten zu testen.
MSCs werden gemäß etablierter Protokolle hergestellt, beginnend mit Knochenmarksexplantaten von Empfängern lebender Nierentransplantate, die 3–4 Monate vor der Nierentransplantation entnommen wurden.
Aus diesen Proben werden MSCs in von der Good Manufacturing Practice (GMP) zugelassenen Einrichtungen vermehrt und für die vorliegende Studie an Patienten verwendet, die sich einer Nierentransplantation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- U.O. Nefrologia e Dialisi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten;
- 18 Jahre oder älter;
- Lebendspender (verwandt und nicht verwandt, Ehegatte/Ehemann) Empfänger von Nierentransplantaten;
- Nicht-humanes Leukozytenantigen (HLA), identisch mit dem Spender (ein oder zwei Haplotyp-Fehlpaarungen);
- Erste Nierentransplantation;
- Kann den Zweck und das Risiko der Studie verstehen;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- MSC-Spender positiv für HIV-1, HIV-2, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Syphilis;
- Spezifische Kontraindikation für die MSC-Infusion;
- Jeder klinisch relevante Zustand, der die Studienteilnahme und/oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte;
- Schwangere und stillende Mütter;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes zu befolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mesenchymale Stromazellen
Zusätzlich zur Lebendspendernierentransplantation wird bei Patienten eine einzelne intravenöse Infusion von ex vivo expandierten autologen MSCs durchgeführt. 2x10 bis zur sechsten Potenz erhöhte MSCs pro Kilogramm Körpergewicht, die zuvor vom selben Empfänger isoliert wurden, werden am Tag vor der Nierentransplantation intravenös infundiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkulierende naive T-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen (CD45RA/CD45RO) (Durchflusszytometrie-Analyse).
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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T-Zell-Funktion durch ELISPOT-Assay bei gemischter Lymphozytenreaktion.
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Anzahl unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zu 48 Monaten.
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Bei jedem Besuch wird der allgemeine klinische Zustand des Patienten beurteilt und etwaige unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
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Änderungen vom Ausgangswert bis zu 48 Monaten.
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Zirkulierende regulatorische T-Zellzahl.
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Die FOXP3-mRNA-Expression im Urin wurde durch quantitative Echtzeit-PCR bewertet.
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der Transplantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Giuseppe Remuzzi, MD, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII
- Studienleiter: Norberto Perico, MD, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
- Hauptermittler: Giovanni Rota, MD, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII
- Hauptermittler: Federica Casiraghi, Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri
- Hauptermittler: Martino Introna, MD, Laboratorio G. Lanzani, Bergamo, Italy
- Hauptermittler: Alessandro Rambaldi, MD, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-Tx tolerance
- 2013-003221-29 (EudraCT-Nummer)
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