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Daclizumab zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Daclizumab bei HIV-infizierten Personen

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Daclizumab (auch als Zenapax oder Anti-CD25 bezeichnet) bei der Reduzierung der Virusreplikation bei Patienten mit HIV-Infektion untersuchen. Obwohl HAART, ein intensives Anti-HIV-Behandlungsschema, HIV im Blut unter die Nachweisgrenze unterdrücken kann, kann es das Virus nicht vollständig ausrotten. Diese Studie konzentriert sich auf die Wirksamkeit von Daclizumab bei der weiteren Reduzierung der Virusreplikation bei Patienten mit niedrigen Viruszahlen. Die Food and Drug Administration hat Daclizumab 1997 zur Verhinderung der Abstoßung von Nierentransplantaten zugelassen, und es wurde auch bei Menschen mit einer Augeninfektion namens Uveitis untersucht. Das Medikament wirkt, indem es an ein Protein auf T-Zellen (weiße Blutkörperchen des Immunsystems) namens CD25 bindet. Dies verhindert, dass ein anderes Protein namens Interleukin-2 (IL-2) an diese Stelle bindet, wodurch eine Reihe von Ereignissen verhindert werden, die normalerweise zu einer Entzündung führen.

Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit einer HIV-Infektion, die einen stabilen HIV-Spiegel von weniger als 30.000 Kopien/ml Blut und eine CD4-T-Zellzahl von mehr als 400 Zellen/cm3 aufweisen, können für diese Studie in Frage kommen. Patienten, die in den letzten 5 Jahren Medikamente eingenommen haben, die das Immunsystem beeinflussen, wie IL-2 und Interferon, dürfen nicht teilnehmen. Die Kandidaten werden einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich körperlicher Untersuchung und Laboruntersuchungen. Röntgenaufnahmen, Konsultationen und Biopsien werden nur bei medizinischer Indikation durchgeführt.

Die Teilnehmer werden den folgenden Tests und Verfahren unterzogen:

  • Daclizumab-Therapie: Die Patienten erhalten Daclizumab als 25-minütige Infusion über einen intravenösen Katheter (Plastikschlauch in einer Vene) in der Ambulanz des NIH Clinical Center. Insgesamt werden drei Dosen des Arzneimittels verabreicht. Die erste Dosis wird am Studientag 1, die zweite Dosis 2 Wochen später und die dritte Dosis 4 Wochen später verabreicht. Die Patienten werden nach jeder Infusion mindestens 1 Stunde lang beobachtet, bevor sie aus der Klinik entlassen werden.
  • Nachsorgeuntersuchungen: Die Patienten kommen während der Medikamenteneinnahme alle 2 Wochen und dann monatlich bis 3 Monate nach der letzten Dosis in die Ambulanz, um ihren Infektionsstatus, das Ansprechen auf die Therapie und die Nebenwirkungen der Medikamente zu beurteilen. Die Visiten beinhalten eine körperliche Untersuchung, Blutabnahmen und ggf. Röntgenaufnahmen, sofern medizinisch indiziert.
  • Apherese: Die Patienten unterziehen sich während der Studie dreimal einer Apherese, einem Verfahren zur Entnahme großer Mengen weißer Blutkörperchen – einmal vor Beginn der Daclizumab-Therapie, 4 Wochen nach Beginn der Therapie und 12 Wochen nach Beginn der Therapie. Für die Apherese wird Blut durch eine Nadel in der Vene eines Arms entnommen und in einer Maschine gesponnen, die es in seine Bestandteile trennt. Die weißen Blutkörperchen und das Plasma werden entfernt und die roten Blutkörperchen und Blutplättchen werden entweder durch dieselbe Nadel oder durch eine Nadel in einer Vene im anderen Arm reinfundiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Protokolls ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Immunsuppressivums, Daclizumab, bei HIV-infizierten Erwachsenen. HIV-infizierte Personen mit einer Plasmavirämie unter 30.000 Kopien/ml erhalten einen Monat lang Daclizumab. Nach der Aufnahme werden verschiedene immunologische und virologische Laborstudien zum Stand der Zellaktivierung und Toxizitätsdaten erhoben. Zu den primären Studienrisiken gehören Faktoren im Zusammenhang mit Immunsuppression und Schwankungen der HIV-Viruskonzentrationen. Die Probanden werden für die Teilnahme an dieser Studie entschädigt. Die Gesamteinschreibung für die Studie beträgt maximal 10 Fächer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Dokumentation einer HIV-1-Infektion durch lizenzierten ELISA-Test und bestätigt durch einen Western Blot.
    2. Nachweis der Kontrolle der HIV-Virämie unter 30.000 Kopien/ml mit einer Variabilität von weniger als 0,5 log des Ausgangswerts zweimal innerhalb einer Woche und einer stabilen Viruslast für die letzten 3 Monate. Der Patient kann HAART erhalten oder nicht.
    3. Patienten mit einer CD4-Zellzahl von mehr als 400 Zellen/mm (3) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs. Bei Werten unter 400 ist eine Abweichung von 10 % zwischen zwei Werten akzeptabel.
    4. Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienanforderungen und Klinikrichtlinien.
    5. Alter 18-65 Jahre.
    6. Bereitschaft, alle 2-4 Wochen zum NIH zu reisen
    7. Benötigen Sie einen Hausarzt, der sich um die Patienten wegen ihrer HIV-Infektion kümmert.
    8. Bereitschaft sowohl von Frauen als auch von Männern, während der Behandlung durch diese Studie und 3 Monate nach der Behandlung ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu einer angemessenen Empfängnisverhütung gehören Barrieremethoden, Sterilisation und Antibabypillen.
    9. Bereit, eine Person für eine dauerhafte Vollmacht auf dem NIH-Formular für Zwecke der medizinischen Forschung und medizinischen Versorgung am NIH Clinical Center zu benennen.
    10. Bereit, sich einem Gentest auf HLA zu unterziehen und bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Patientinnen, die schwanger sind oder Säuglinge stillen, kommen nicht infrage. Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag des Studieneintritts einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  2. Akute oder chronische Lebererkrankung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen würden.
  3. Vorgeschichte eines bösartigen Neoplasmas mit Ausnahme von in situ anogenitalem Karzinom, angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder soliden Tumoren, die mit einer kurativen Therapie behandelt wurden und mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei waren.
  4. Vorgeschichte von Blasenkrebs.
  5. Vorherige Behandlung mit Daclizumab.
  6. Unfähigkeit, die Studienrichtlinien einzuhalten.
  7. Hämozytopenie: Thrombozytenzahl unter 80.000/mm(3), absolute Neutrophilenzahl unter 1500/mm(3), Hämatokrit unter 30 % (ohne gastrointestinale Blutung oder hämolytische Anämie).
  8. ALT/AST größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts, PT INR größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.
  9. Gleichzeitige Anwendung einer anderen immunsuppressiven Therapie, einschließlich systemischer Steroide, für eine Dauer von sechs Wochen oder mehr sechs Monate vor der Einschreibung.
  10. Vorgeschichte der Anwendung des immunmodulatorischen Mittels wie IL-2 oder Interferon innerhalb der letzten 5 Jahre.
  11. Bekannte Allergie gegen Mausproteine.
  12. Medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse verfälschen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. März 2004

Studienabschluss

28. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

28. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Daclizumab

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