- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022241
Wiederholte Injektion eines GnRH-Agonisten zur Reduzierung des ovariellen Überstimulationssyndroms
Wiederholte Injektion eines GnRH-Agonisten zur Auslösung der endgültigen Eizellenreifung bei Patienten mit hohem Risiko für ein ovarielles Überstimulationssyndrom im GnRH-Antagonisten-Protokoll
Der Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist ist im GnRH-Antagonisten-Protokoll ausreichend, um die endgültige Reifung der Eizellen auszulösen, und kann die Häufigkeit des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) bei Hochrisikopatientinnen erheblich reduzieren.
Allerdings wurde bei Patientinnen mit einem niedrigeren Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) nach dem Auslösen einer einzelnen Injektion des GnRH-Agonisten über eine geringere Eizellenausbeute berichtet, was möglicherweise mit der kürzeren Dauer und der geringeren Menge an LH, die durch den GnRH-Agonisten induziert wird, zusammenhängt.
Unser Ziel ist es, die wiederholte Injektion von GnRH-Agonisten zur Vorbeugung von OHSS und zur Aufrechterhaltung des klinischen Ergebnisses bei Hochrisikopatientinnen zu untersuchen, die im Rahmen des GnRH-Antagonisten-Protokolls eine kontrollierte Stimulation der Eierstöcke erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive Kohortenstudie aller Frauen, die das Zentrum für Reproduktionsmedizin, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Nanfang-Krankenhauses, das der Southern Medical University angeschlossen ist, zur In-vitro-Fertilisation und/oder intrazytoplasmatischen Spermieninjektion aufsuchten. Für die Teilnahme an dieser Studie wurden Frauen mit hohem OHSS-Risiko rekrutiert, die eine IVF- und/oder intrazytoplasmatische Spermieninjektionsbehandlung (ICSI) mit einem flexiblen GnRH-Antagonisten-Protokoll erhielten.
Alle Patientinnen wurden einem Standardprotokoll zur Stimulation der Eierstöcke mit Gonadotropinen, einer standardmäßigen individuellen Anpassung der Medikamentendosis und einem Standardverfahren zur Eizellentnahme unterzogen. Die Patienten wurden nachts mit einem einzelnen Bolus von 0,2 mg Triptorelin ausgelöst und erhielten 12 Stunden später, als die Kriterien für die Verabreichung des Ovulationsauslösers erfüllt waren, eine zweite Injektion von 0,2 mg Triptorelin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Center for Reproductive Medicine, Department of Gynecology and Obstetrics, Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
- Patienten mit polyzystischer Ovarialmorphologie im Ultraschall
- Patienten, die zuvor einen Stimulationszyklus der Eierstöcke erlebt hatten, mit einer starken Reaktion auf Gonadotropine
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem Coasting unterziehen
- Patienten mit einer Eierstockoperation in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wiederholtes GnRHa
Die Patienten wurden durch wiederholtes GnRHa ausgelöst
|
0,2 mg, ih, nachts und 0,2 mg, ih, 12 Stunden später, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erreicht wurde: (i) Serum E2 ≥ 3500 pg/ml, (ii) ≥ 18 Follikel mit einer Größe von ≥ 11 mm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Schwangerschaftsrate pro Transferzyklus
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Embryotransfer
|
1 Monat nach dem Embryotransfer
|
|
Anzahl der Patienten mit OHSS
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Auslöser mit wiederholtem GnRHa
|
2 Wochen nach dem Auslöser mit wiederholtem GnRHa
|
|
Eizellenausbeute
Zeitfenster: Tag der Eizellentnahme (34 bis 38 Stunden nach dem ersten Auslöser mit GnRHa)
|
Die Eizellenausbeute wurde als Verhältnis der Gesamtzahl der gesammelten Eizellen zur Anzahl der Follikel mit einer Größe von ≥ 10 mm am Tag der Eizellentnahme definiert.
|
Tag der Eizellentnahme (34 bis 38 Stunden nach dem ersten Auslöser mit GnRHa)
|
Reife der Eizelle
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Tag der Eizellentnahme
|
Die Eizellenreife wurde als das Verhältnis der Eizellen der Metaphase II (MII) zur Anzahl der gesammelten Eizellen bei den Patientinnen definiert, die sich einer ICSI unterzogen.
|
24 Stunden nach dem Tag der Eizellentnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 48 Stunden nach IVF/ICSI
|
Die Befruchtungsrate wurde definiert als das Verhältnis von normal befruchteten Eizellen (2PNs) zur Anzahl der für die Befruchtung verwendeten Eizellen (d. h. der Nenner bei der IVF bei der Berechnung der Befruchtungsrate sind alle gewonnenen Eizellen, bei ICSI wird sie jedoch nur anhand der Anzahl der MII-Eizellen berechnet ).
|
48 Stunden nach IVF/ICSI
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Embryotransfer
|
1 Monat nach dem Embryotransfer
|
|
Serumspiegel des luteinisierenden Hormons 12 Stunden nach dem ersten Auslöser
Zeitfenster: 12 Stunden nach Auslösung mit der ersten Injektion von GnRHa
|
12 Stunden nach Auslösung mit der ersten Injektion von GnRHa
|
|
Serumspiegel des luteinisierenden Hormons 24 Stunden nach dem ersten Auslöser
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Injektion von GnRHa
|
24 Stunden nach der ersten Injektion von GnRHa
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shi-Ling Chen, M.D., Ph.D., Nanfang Hospital of Southern Medical University
- Studienleiter: Xin Chen, M.D., Ph.D., Nanfang Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Syndrom
- Unfruchtbarkeit
- Ovarielles Überstimulationssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Luteolytische Mittel
- Triptorelin Pamoate
Andere Studien-ID-Nummern
- Repeated GnRHa trigger
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Triptorelin
-
Nanjing UniversityUnbekanntPCO-Syndrom | In-vitro-FertilisationChina
-
Aristotle University Of ThessalonikiEugonia IVF Unit, Athens, GreeceUnbekannt
-
ChenshilingNational Natural Science Foundation of China; Comprehensive Strategic Cooperation... und andere MitarbeiterUnbekanntUnfruchtbarkeit und hohes OHSS-RisikoChina
-
IVI MadridAbgeschlossenOvarielles ÜberstimulationssyndromSpanien
-
Masaryk UniversityMinistry of Health, Czech RepublicAbgeschlossenHodgkin-Krankheit | Hodgkin-LymphomTschechische Republik
-
Universitair Ziekenhuis BrusselUniversitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungBrustkrebs weiblichBelgien
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiWatson PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Brasilien
-
Kaunas University of MedicineUnbekannt
-
Tampere University HospitalAbgeschlossen