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Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf die Endothelfunktion (PPI)

19. August 2022 aktualisiert von: Stanford University

Erhöhen Protonenpumpenhemmer (PPIs) das kardiovaskuläre Risiko? Wirkung von PPIs auf die Endothelfunktion und ADMA.

In dieser randomisierten kontrollierten Crossover-Studie schlagen die Forscher vor, die Hypothese zu testen, dass Protonenpumpenhemmer (PPIs) die Plasmaspiegel von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) erhöhen, das ein Marker für endotheliale Dysfunktion ist. Die Autoren schlagen vor, die ADMA-Konzentrationen und die Gefäßfunktionsanalyse bei gesunden Freiwilligen und Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten, die jeweils vier Wochen lang PPI vs. Placebo erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 75 Jahren (n = 10) oder männliche oder weibliche Freiwillige mit einer Vorgeschichte von koronaren oder peripheren arteriellen Erkrankungen (n = 10)
  • In der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann gut mit dem Ermittler selbst oder seinen Vertretern kommunizieren
  • Body-Mass-Index zwischen 18 kg/m^2 und 35 kg/m^2 beim Screening-Besuch
  • Kreatinin < 1,5 und Leberenzyme < 2 x normal, wobei alle Labortests vom Prüfarzt als normal oder ohne signifikante klinische Relevanz für die Studie angesehen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern
  • Derzeitige Behandlung mit PPI oder H2-Antagonisten und nicht in der Lage, das Absetzen oder Auswaschen von Medikamenten zu tolerieren.
  • Aktuelle oder historische Anzeichen einer klinisch schweren kardiovaskulären, neurologischen, hämatologischen, hepatischen, gastrointestinalen, renalen, pulmonalen, endokrinologischen, metabolischen oder psychiatrischen Erkrankung.
  • Jede andere akute oder chronische Krankheit, die die Gesundheit des Probanden und/oder die Studienergebnisse beeinflussen könnte
  • Vorliegen oder Anamnese einer Malabsorption oder einer Magen-Darm-Operation außer Appendektomie oder Hernienreparatur
  • Verwendung von Enzyminduktoren oder Enzyminhibitoren innerhalb der letzten drei Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung
  • Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Studie
  • Vergangene oder aktuelle Drogenexposition in Höhe von Drogenmissbrauch oder -sucht
  • Vergangene oder aktuelle Alkoholexposition in Höhe von Alkoholmissbrauch oder -sucht (d. h. > 28 Einheiten pro Woche für Männer, wobei 1 Einheit = eine Maß Spirituose (25 ml), ein Glas Wein (125 ml) oder 1/2 Pint Bier)
  • Blutspende oder jeder andere größere Blutverlust (> 500 ml) innerhalb von drei Monaten vor der Studie
  • Personen, die aus irgendeinem Grund oder nach Ansicht des Prüfarztes nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten, sollten nicht an der Studie teilnehmen
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-1- oder HIV-2-Antikörper beim Screening
  • Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber einer anderen Verbindung im Studienmedikament oder einer anderen eng verwandten Verbindung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protonenpumpenhemmer
Lansoprazol (Prävazid)
Andere Namen:
  • Prevacid
Placebo-Komparator: Vitaminpille
Vitaminpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des reaktiven Hyperämieindex, gemessen durch periphere arterielle Tonometrie (EndoPAT)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen
Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des ADMA-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen
Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Leeper, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23848
  • 1144447-121-DHAXB (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stanford Translational Research and Applied Medicine)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur Lansoprazol

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