- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022280
Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf die Endothelfunktion (PPI)
19. August 2022 aktualisiert von: Stanford University
Erhöhen Protonenpumpenhemmer (PPIs) das kardiovaskuläre Risiko? Wirkung von PPIs auf die Endothelfunktion und ADMA.
In dieser randomisierten kontrollierten Crossover-Studie schlagen die Forscher vor, die Hypothese zu testen, dass Protonenpumpenhemmer (PPIs) die Plasmaspiegel von asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) erhöhen, das ein Marker für endotheliale Dysfunktion ist.
Die Autoren schlagen vor, die ADMA-Konzentrationen und die Gefäßfunktionsanalyse bei gesunden Freiwilligen und Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten, die jeweils vier Wochen lang PPI vs. Placebo erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 75 Jahren (n = 10) oder männliche oder weibliche Freiwillige mit einer Vorgeschichte von koronaren oder peripheren arteriellen Erkrankungen (n = 10)
- In der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann gut mit dem Ermittler selbst oder seinen Vertretern kommunizieren
- Body-Mass-Index zwischen 18 kg/m^2 und 35 kg/m^2 beim Screening-Besuch
- Kreatinin < 1,5 und Leberenzyme < 2 x normal, wobei alle Labortests vom Prüfarzt als normal oder ohne signifikante klinische Relevanz für die Studie angesehen wurden
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern
- Derzeitige Behandlung mit PPI oder H2-Antagonisten und nicht in der Lage, das Absetzen oder Auswaschen von Medikamenten zu tolerieren.
- Aktuelle oder historische Anzeichen einer klinisch schweren kardiovaskulären, neurologischen, hämatologischen, hepatischen, gastrointestinalen, renalen, pulmonalen, endokrinologischen, metabolischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Jede andere akute oder chronische Krankheit, die die Gesundheit des Probanden und/oder die Studienergebnisse beeinflussen könnte
- Vorliegen oder Anamnese einer Malabsorption oder einer Magen-Darm-Operation außer Appendektomie oder Hernienreparatur
- Verwendung von Enzyminduktoren oder Enzyminhibitoren innerhalb der letzten drei Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung
- Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Studie
- Vergangene oder aktuelle Drogenexposition in Höhe von Drogenmissbrauch oder -sucht
- Vergangene oder aktuelle Alkoholexposition in Höhe von Alkoholmissbrauch oder -sucht (d. h. > 28 Einheiten pro Woche für Männer, wobei 1 Einheit = eine Maß Spirituose (25 ml), ein Glas Wein (125 ml) oder 1/2 Pint Bier)
- Blutspende oder jeder andere größere Blutverlust (> 500 ml) innerhalb von drei Monaten vor der Studie
- Personen, die aus irgendeinem Grund oder nach Ansicht des Prüfarztes nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten, sollten nicht an der Studie teilnehmen
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-1- oder HIV-2-Antikörper beim Screening
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber einer anderen Verbindung im Studienmedikament oder einer anderen eng verwandten Verbindung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonenpumpenhemmer
Lansoprazol (Prävazid)
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Vitaminpille
|
Vitaminpille
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des reaktiven Hyperämieindex, gemessen durch periphere arterielle Tonometrie (EndoPAT)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen
|
Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des ADMA-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen
|
Baseline, 1 Woche, 5 Wochen, 7 Wochen, 11 Wochen, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Leeper, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23848
- 1144447-121-DHAXB (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stanford Translational Research and Applied Medicine)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion
-
University of LeipzigNoch keine RekrutierungImpact of Iridotomy/Iridectomy Size on Postoperative Pupillary Block and Dysphotopsia Following DMEKDysphotopsie | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) | Pupillary Block After DMEK | Laser Iridotomy / Surgical Iridectomy
-
Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleAbgeschlossenStripping Automated Endothelial Keratoplasty von Descemet
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Aarhus University HospitalZurückgezogenEndotheldystrophie | Sekundäre bullöse Keratopathie | Hintere lamelläre Keratoplastik | Stripping Endothelial Keratoplasty nach DescemetDänemark
-
Oslo University HospitalRekrutierungDescemet Stripping Automatisierte endotheliale Keratoplastik (DSAEK) | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)Norwegen
-
University Hospital HeidelbergRekrutierungEndotheliale Hornhautdystrophie Fuchs | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)Deutschland
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lansoprazol
-
Charles Mel Wilcox, MDTakeda Pharmaceuticals North America, Inc.AbgeschlossenZollinger-Ellison-Syndrom | Multiple endokrine Neoplasie
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntAusgeheilte erosive ÖsophagitisKorea, Republik von
-
Jiangsu Sinorda Biomedicine Co., LtdAbgeschlossenReflux-ÖsophagitisChina
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenMagengeschwür-BlutungVereinigte Staaten
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMagengeschwürKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungNSAID (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament)Südkorea
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityBeijing Xuze Medical Technology Co., LTD.AbgeschlossenSicherheitsprobleme | Wirkung von DrogenChina
-
Il-Yang Pharm. Co., Ltd.RekrutierungMagengeschwürKorea, Republik von
-
Jordan Collaborating Cardiology GroupUniversity of JordanAbgeschlossen
-
HK inno.N CorporationRekrutierungVorbeugende MagengeschwüreKorea, Republik von