Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) und SSRIs bei chinesischen OCD-Patienten

7. September 2022 aktualisiert von: Zhen Wang, Shanghai Mental Health Center

Wirksamkeit von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) und SSRIs und ihre Prädiktoren bei Zwangsstörungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von SSRIs (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), ERP (Expositions- und Reaktionsprävention) und die Kombination der beiden Therapien für OCD-Patienten (Obsessive-Compulsive Disorder) gleichzeitig zu finden die biologischen oder psychologischen Prädiktoren des Ansprechens auf die Behandlung in der chinesischen Bevölkerung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) einschließlich Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) zwei Arten der Erstlinienbehandlung für OCD (Obsessive-Compulsive Disorder) gemäß der Richtlinie der APA (American Psychological Association) sind. Beide Behandlungen sind wirksam, aber es wurden nur wenige Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, wer auf eine Behandlung besser anspricht als auf die andere. Das Ziel unserer Forschung ist es, die Effizienz von SSRIs, ERP und die Kombination der beiden Therapien für OCD-Patienten zu bewerten und gleichzeitig die biologischen und psychologischen Prädiktoren für das Ansprechen der Behandlung in der chinesischen Bevölkerung herauszufinden.

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Studie mit Crossover-Design. Ungefähr 60 Patienten werden randomisiert der SSRI- oder ERP-Gruppe zugeteilt. Neuropsychologische Beurteilung und fMRI (Funktionelle Magnetresonanztomographie) werden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Studie durchgeführt. Die Forschung hat zwei Perioden. In der ersten Periode (vor Woche 8) erhalten die Patienten eine Monotherapie. In der zweiten Periode (nach Woche 8) werden die Verbesserungsraten basierend auf den YBOCS-Scores (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) bewertet. Der Patient wird als auf die Behandlung ansprechend betrachtet, wenn er oder sie eine Verringerung des YBOCS-Scores um ≥ 35 % des Ausgangswertes aufweist Sie wird weiterhin die bisherige Behandlungsstrategie verfolgen. Andernfalls erhält die Patientin für weitere 8 Wochen eine Kombination aus SSRIs und ERP. Die Nachbeobachtungszeit wird bis zu 6 Monate dauern. Das Ergebnis der Studie wird unser Wissen über die Wirksamkeit der beiden Erstlinienbehandlungen verbessern. Außerdem wird es uns helfen, die Prädiktoren für das Ergebnis der beiden verschiedenen Arten herauszufinden der Behandlungen. Die Strategie der klinischen Behandlung von Zwangsstörungen wird in Zukunft stärker individualisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer primären Zwangsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-); Reinigung oder Überprüfung als primäre Zwangsstörungssymptome
  • Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS)-Score von ≥ 16
  • Niemals eine angemessene Behandlung erhalten oder die Behandlung für mindestens 8 Wochen abbrechen
  • Einen Bildungsabschluss der High School oder höher haben
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Schwere medizinische Erkrankungen haben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden
  • Klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund
  • Mit komorbiden psychiatrischen Erkrankungen gemäß den Kriterien des DSM-IV (verwaltet durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI))
  • Die aktuellen OCD-Symptome sind so schwerwiegend, dass der Patient die Bewertung nicht abschließen oder den ERP erhalten kann
  • Derzeit suizidgefährdet
  • Schwanger sein oder die Absicht haben, vor dem Ende der Studie schwanger zu werden
  • In der Vorgeschichte unzureichendes Ansprechen auf adäquate SSRIs oder CBT-Behandlung
  • Probanden, die sich der MRT nicht unterziehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
In dieser Gruppe werden routinemäßige Behandlungsstrategien für Patienten angewendet. Alle SSRIs, einschließlich Fluoxetin, Citalopram, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, die von der SFDA für die Behandlung von Zwangsstörungen zugelassen sind, können für Patienten verwendet werden, die in diesen Behandlungsarm randomisiert werden. Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
  • Prozac
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
  • Zoloft
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
  • Seroxat
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
  • Cipramil
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
  • Luvox
Aktiver Komparator: Expositions- und Reaktionsprävention
Expositions- und Reaktionsprävention Strukturiertes Protokoll, beschrieben von Foa et al., 2012 Die Patienten nehmen einmal pro Woche an acht einstündigen Sitzungen teil. Benzodiazepin wird bei Bedarf verwendet.
8 Sitzungen zur Expositions- und Reaktionsprävention (ERP), einmal pro Woche
Andere Namen:
  • Exposition und Ritualprävention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Bewertung der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen (0 Monate), 6 Monate untersucht
von der Grundlinie bis zum 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des Beck Depression Inventory(BDI)-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen (0 Monate), 6 Monate untersucht
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Änderung des Beck Anxiety Inventory(BAI)-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen (0 Monate), 6 Monate untersucht
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Stresswahrnehmung (PSS-10).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Patienten wurden nach 0 Wochen (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Änderung des Werts der Verhaltenshemmung/Behavioral Activation System Scales
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Veränderung des Barratt Impulsiveness Scale 11 (BIS-11) Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Änderung der Punktzahl im Obsessive Beliefs Questionnaire-44 (OBQ-44).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Das überarbeitete NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI-R)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Patienten wurden in Woche 0 (w) bewertet,
an der Grundlinie
Das Early Trauma Inventory Self Report-Short Form (ETISR-SF)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Patienten wurden in Woche 0 (w) beurteilt
an der Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoppsignal-Task (SST)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
ein Maß für die Hemmung der Verhaltensreaktion
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
fMRI (Funktionelle Magnetresonanztomographie) - Stoppsignalaufgabe
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
ein Maß für die Hemmung der Verhaltensreaktion
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
C-Reaktionsprotein (CRP)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
aus Sicherheitsüberlegungen
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
aus Sicherheitsüberlegungen
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Leber- und Nierenfunktion
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
aus Sicherheitsüberlegungen
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Hirnnetzwerk zu quantifizieren
von der Grundlinie bis zum 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhen Wang, Ph.D, M.D, Shanghai Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Fluoxetin

Abonnieren