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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02022709
Wirksamkeit von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) und SSRIs bei chinesischen OCD-Patienten
Wirksamkeit von Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) und SSRIs und ihre Prädiktoren bei Zwangsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) einschließlich Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) zwei Arten der Erstlinienbehandlung für OCD (Obsessive-Compulsive Disorder) gemäß der Richtlinie der APA (American Psychological Association) sind. Beide Behandlungen sind wirksam, aber es wurden nur wenige Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, wer auf eine Behandlung besser anspricht als auf die andere. Das Ziel unserer Forschung ist es, die Effizienz von SSRIs, ERP und die Kombination der beiden Therapien für OCD-Patienten zu bewerten und gleichzeitig die biologischen und psychologischen Prädiktoren für das Ansprechen der Behandlung in der chinesischen Bevölkerung herauszufinden.
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Studie mit Crossover-Design. Ungefähr 60 Patienten werden randomisiert der SSRI- oder ERP-Gruppe zugeteilt. Neuropsychologische Beurteilung und fMRI (Funktionelle Magnetresonanztomographie) werden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Studie durchgeführt. Die Forschung hat zwei Perioden. In der ersten Periode (vor Woche 8) erhalten die Patienten eine Monotherapie. In der zweiten Periode (nach Woche 8) werden die Verbesserungsraten basierend auf den YBOCS-Scores (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) bewertet. Der Patient wird als auf die Behandlung ansprechend betrachtet, wenn er oder sie eine Verringerung des YBOCS-Scores um ≥ 35 % des Ausgangswertes aufweist Sie wird weiterhin die bisherige Behandlungsstrategie verfolgen. Andernfalls erhält die Patientin für weitere 8 Wochen eine Kombination aus SSRIs und ERP. Die Nachbeobachtungszeit wird bis zu 6 Monate dauern. Das Ergebnis der Studie wird unser Wissen über die Wirksamkeit der beiden Erstlinienbehandlungen verbessern. Außerdem wird es uns helfen, die Prädiktoren für das Ergebnis der beiden verschiedenen Arten herauszufinden der Behandlungen. Die Strategie der klinischen Behandlung von Zwangsstörungen wird in Zukunft stärker individualisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären Zwangsstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-); Reinigung oder Überprüfung als primäre Zwangsstörungssymptome
- Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS)-Score von ≥ 16
- Niemals eine angemessene Behandlung erhalten oder die Behandlung für mindestens 8 Wochen abbrechen
- Einen Bildungsabschluss der High School oder höher haben
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Erkrankungen haben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden
- Klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund
- Mit komorbiden psychiatrischen Erkrankungen gemäß den Kriterien des DSM-IV (verwaltet durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI))
- Die aktuellen OCD-Symptome sind so schwerwiegend, dass der Patient die Bewertung nicht abschließen oder den ERP erhalten kann
- Derzeit suizidgefährdet
- Schwanger sein oder die Absicht haben, vor dem Ende der Studie schwanger zu werden
- In der Vorgeschichte unzureichendes Ansprechen auf adäquate SSRIs oder CBT-Behandlung
- Probanden, die sich der MRT nicht unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
In dieser Gruppe werden routinemäßige Behandlungsstrategien für Patienten angewendet.
Alle SSRIs, einschließlich Fluoxetin, Citalopram, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, die von der SFDA für die Behandlung von Zwangsstörungen zugelassen sind, können für Patienten verwendet werden, die in diesen Behandlungsarm randomisiert werden.
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
|
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
Die Dosierung hängt vom Urteil des Arztes ab, jedoch nicht über der maximal tolerierten Dosierung.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Expositions- und Reaktionsprävention
Expositions- und Reaktionsprävention Strukturiertes Protokoll, beschrieben von Foa et al., 2012 Die Patienten nehmen einmal pro Woche an acht einstündigen Sitzungen teil.
Benzodiazepin wird bei Bedarf verwendet.
|
8 Sitzungen zur Expositions- und Reaktionsprävention (ERP), einmal pro Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung der Bewertung der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen (0 Monate), 6 Monate untersucht
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des Beck Depression Inventory(BDI)-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen (0 Monate), 6 Monate untersucht
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Die Änderung des Beck Anxiety Inventory(BAI)-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen (0 Monate), 6 Monate untersucht
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Die Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Stresswahrnehmung (PSS-10).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Die Patienten wurden nach 0 Wochen (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Die Änderung des Werts der Verhaltenshemmung/Behavioral Activation System Scales
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Die Veränderung des Barratt Impulsiveness Scale 11 (BIS-11) Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Die Änderung der Punktzahl im Obsessive Beliefs Questionnaire-44 (OBQ-44).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w), 16 Wochen (0 Monate) und 6 Monaten beurteilt
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Das überarbeitete NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI-R)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w) bewertet,
|
an der Grundlinie
|
|
Das Early Trauma Inventory Self Report-Short Form (ETISR-SF)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Patienten wurden in Woche 0 (w) beurteilt
|
an der Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stoppsignal-Task (SST)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
ein Maß für die Hemmung der Verhaltensreaktion
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
fMRI (Funktionelle Magnetresonanztomographie) - Stoppsignalaufgabe
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
ein Maß für die Hemmung der Verhaltensreaktion
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
C-Reaktionsprotein (CRP)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
aus Sicherheitsüberlegungen
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
aus Sicherheitsüberlegungen
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von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Leber- und Nierenfunktion
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
aus Sicherheitsüberlegungen
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Hirnnetzwerk zu quantifizieren
|
von der Grundlinie bis zum 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhen Wang, Ph.D, M.D, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Persönlichkeitsstörung
- Erkrankung
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Angststörungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Sertralin
- Citalopram
- Paroxetin
- Fluoxetin
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 124119a8601
- YG2013MS65 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Biomedical Engineering Cross Project of SJTU)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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