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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02024945
Wirksamkeit, Verträglichkeit und Auswirkungen auf die Lebensqualität von Propiverin bei Patienten mit überaktivem Blasensyndrom
28. Dezember 2013 aktualisiert von: Takeda
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit überaktivem Blasensyndrom (OAB), die mit Propiverin behandelt wurden, und ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit in der täglichen Praxis bei belgischen Allgemeinmedizinern und Urologen
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Lebensqualität (QoL) und des Harndrangs, der Inkontinenz und der Miktionshäufigkeit einschließlich Nykturie nach 4 und 12 Wochen Behandlung mit Propiverin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Propiverin.
Propiverin wird getestet, um die Lebensqualität (QoL) und die Verbesserung der OAB-Symptome bei Menschen zu bewerten, die Propiverin einnehmen.
In die Studie werden etwa 1000 Patienten aufgenommen, die der behandelnde Arzt im Rahmen ihrer normalen klinischen Praxis mit Propiverin 15 mg Tabletten oder 30 mg Kapseln mit regulierter Freisetzung behandeln wollte.
Alle Teilnehmer werden gebeten, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein Miktionstagebuch zu führen und nach dem ersten Besuch und vor jedem weiteren Besuch einen QoL-Fragebogen auszufüllen.
Diese multizentrische Studie wird in Belgien durchgeführt.
Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 12 Wochen.
Die Teilnehmer werden 3 Besuche bei ihrem Gesundheitsdienstleister machen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
437
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit OAB-Symptomen, für die sich der behandelnde Arzt für eine Behandlung mit Propiverin entschied, sollten von niedergelassenen Allgemeinmedizinern (GP) und Urologen in Belgien aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Schriftliche Einverständniserklärung. 2. Mindestens 18 Jahre alt. 3. Patienten mit Beschwerden über das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ohne Dranginkontinenz, OAB mit Dranginkontinenz oder mit gemischter Harninkontinenz. 4. Patienten, die mit diesen Beschwerden zum ersten Mal ihren Hausarzt oder einen Urologen konsultieren oder ihre OAB-Behandlung seit mindestens einem Monat eingestellt haben. 5. Erhalt einer Propiverin-Verschreibung gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC).
Ausschlusskriterien:
- Keine, gemäß SPC-Kontraindikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Propiverin
Teilnehmern mit OAB-Symptomen wurde Propiverin gemäß Fachinformation (SPC) verschrieben.
|
Propiverin 15 mg Tabletten oder 30 mg Kapseln mit regulierter Freisetzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert, wie durch den King's Health Questionnaire (KHQ) in den Wochen 4 und 12 bewertet
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4 und 12
|
Der King's Health Questionnaire ist ein zustandsspezifisches gesundheitsbezogenes QoL-Instrument zur Beurteilung von Patienten mit Erkrankungen der unteren Harnwege, einschließlich einer überaktiven Blase.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 21 Fragen, die in 9 Bereichen bewertet werden (allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Auswirkungen der Inkontinenz, Rollenbeschränkungen, körperliche Einschränkungen, soziale Einschränkungen, persönliche Beziehungen, Emotionen, Schlaf oder Energie und Schwere der Harnwegsbeschwerden).
Alle Bereiche wurden in einem Bereich bewertet: 0–100, wobei 0 = bestes und 100 = schlechtestes Ergebnis.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere QoL hin.
|
Baseline, Wochen 4 und 12
|
Veränderung des Harndrangs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4 und 12
|
Jeder Teilnehmer führte ein Miktionstagebuch und zeichnete den Harndrang auf.
Das Tagebuch wurde an 2 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 7 Tagen nach dem Baseline-Besuch und an 2 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor den Besuchen in Woche 4 und 12 geführt.
Anschließend wurde der durchschnittliche Harndrang berechnet.
|
Baseline, Wochen 4 und 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Inkontinenzepisoden in Woche 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4 und 12
|
Jeder Patient führte ein Miktionstagebuch und Episoden von Inkontinenz.
Das Tagebuch wurde an 2 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 7 Tagen nach dem Baseline-Besuch und an 2 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor den Besuchen in Woche 4 und 12 geführt.
Die durchschnittliche Anzahl von Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden wurde berechnet.
|
Baseline, Wochen 4 und 12
|
Änderung der Miktionshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert einschließlich Nykturie in den Wochen 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4 und 12
|
Jeder Patient führte ein Miktionstagebuch und zeichnete die Anzahl der Miktionen auf.
Das Tagebuch wurde an 2 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 7 Tagen nach dem Baseline-Besuch und an 2 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor den Besuchen in Woche 4 und 12 geführt.
Die durchschnittliche Anzahl von Miktionen und Nykturie-Episoden pro 24 Stunden wurde berechnet.
|
Baseline, Wochen 4 und 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Urinvolumens pro Hohlraum gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4 und 12
|
Das mittlere Volumen pro Ausscheidung (oder Urinmenge pro Urinieren) über 24 Stunden basiert auf einem 2-Tage-Tagebuch, das vom Teilnehmer geführt wird.
|
Baseline, Wochen 4 und 12
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Propiverin durch Patient und Prüfarzt in den Wochen 4 und 12
Zeitfenster: Woche 4 und 12
|
Die Bewertung der Wirksamkeit wurde von Teilnehmern und Prüfärzten auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Teilnehmer und Prüfer gaben die Wirksamkeit als sehr gut, gut, ausreichend oder unzureichend an.
|
Woche 4 und 12
|
Beurteilung der Verträglichkeit von Propiverin durch Patient und Prüfarzt in den Wochen 4 und 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Bewertung der Verträglichkeit wurde von Teilnehmern und Prüfärzten auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Teilnehmer und Prüfärzte gaben die Verträglichkeit als sehr gut, gut, ausreichend oder unzureichend an.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankung
- Harnblase, überaktiv
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Propiverin
Andere Studien-ID-Nummern
- MN-9999-401-BE
- U1111-1146-5884 (Andere Kennung: World Health Organization)
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