- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02025543
Confounder-korrigierter quantitativer MRT-Biomarker des hepatischen Eisengehalts
Confounder-korrigierter quantitativer Magnetresonanztomographie (MRT)-Biomarker des hepatischen Eisengehalts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Studie von mehreren Anbietern wird eine schnelle Magnetresonanz-basierte Confounder-korrigierte R2*-Kartierungsmethode als quantitativen bildgebenden Biomarker der Lebereisenkonzentration (LIC) validieren. Eine übermäßige Ansammlung von Eisen in verschiedenen Organen, einschließlich der Leber, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft, ist toxisch und erfordert eine Behandlung, die darauf abzielt, die Eisenspeicher des Körpers zu reduzieren. Die Messung der LIC ist entscheidend für die Erkennung und Einstufung einer Eisenüberladung sowie für die Überwachung eisenreduzierender Chelattherapien, die teuer sind und Nebenwirkungen haben. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine weit verbreitete, zugängliche und sichere Technologie und reagiert sehr empfindlich auf das Vorhandensein von Eisen im Gewebe. Die Übertragung eines MRT-Biomarkers der Lebereisenkonzentration in eine breite klinische Anwendung erfordert, dass er klinisch durchführbar, präzise, robust gegenüber Änderungen der Scanparameter, auf einen validierten LIC-Referenzstandard kalibriert und über Standorte und Hersteller hinweg reproduzierbar ist. Derzeit gibt es keine verfügbaren MRT-Methoden, die diese Anforderungen erfüllen. R2*-MRT verspricht am besten, diese Anforderungen zu erfüllen. Das R2*-Mapping kann sehr schnell mit einer 3D-Abdeckung der gesamten Leber in einem einzigen Atemanhalten von 20 Sekunden durchgeführt werden.
Protokolländerung genehmigt, um zusätzliche Leberanfälligkeitsmessungen für etwa 10 Teilnehmer (bereits an der UW eingeschrieben) über ein kürzlich erworbenes supraleitendes Quanteninterferenzgerät (SQUID) aufzunehmen. Der Abschluss dieser zusätzlichen Bildgebung hängt von der erfolgreichen Einrichtung und Installation dieses Geräts ab.
Gemäß einer am 11.10.21 genehmigten Protokolländerung eröffnen die Prüfärzte die Studie wieder und erhöhen die Aufnahme von Kontrollpersonen. Es werden bis zu 20 Kontrollpersonen (von 5 geändert) eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott Reeder, MD, PhD
- Telefonnummer: 608-265-9964
- E-Mail: sreeder@uwhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diego Hernando, PhD
- Telefonnummer: 608-265-7590
- E-Mail: dhernando@uwhealth.org
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94087
- Stanford University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas-Southwestern
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- University of Wisconsin, Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Eisenüberladung kennen oder vermuten
- Mindestalter: Stanford – 8 Jahre, University of Wisconsin – 10 Jahre, John Hopkins Follower – 10 Jahre, University of Texas-Southwestern – 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patientengruppe
Patienten mit bekannter oder vermuteter Eisenüberladung werden einer Serum-Ferritin-Messung und einem MRT-Scan unterzogen.
|
R2 MRT-Scan
Andere Namen:
|
Kontrollgruppe
Personen ohne bekannte Eisenüberladung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte werden einem MRT-Scan unterzogen.
|
R2 MRT-Scan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kalibrierungskurve von Leber-R2* vs. LIC, gemessen mit Ferriscan an jeder der Stellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Hypothese ist, dass die Äquivalenz zwischen R2, gemessen mit verschiedenen Protokollen, mit höherer Wiederholbarkeit als bei der Standard-MRT-Eisenbildgebungsmessung und mit linearer Kalibrierung auf die Lebereisenkonzentration demonstriert wird.
Dieses Projekt wird als Erfolg gewertet, wenn die Reproduzierbarkeit der Confounder-korrigierten R2-MRT nachgewiesen ist: Die Hypothese ist, dass die Kalibrierungen an allen Standorten gleichwertig sind.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präzision: Unterschied zwischen UW-gemessenem R2* und Durchschnitt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wiederholte Scans werden an jedem Standort verwendet, um die Präzision der R2-Eisenkonzentration in der Leber zu bestimmen.
Wiederholte Scans an n=25 Probanden pro Standort werden verwendet, um die Bland-Altman 95 %-Übereinstimmungsgrenzen (LOA) zu bestimmen, indem die Differenz zwischen dem UW-gemessenen R2* und dem Durchschnitt aufgetragen wird.
|
2 Jahre
|
Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neben der Korrelation mit der Lebereisenkonzentration (technische Genauigkeit) wird auch die diagnostische Genauigkeit durch Empfänger-Operator-Kennlinienanalyse ermittelt.
|
2 Jahre
|
Robustheit bewertet über lineare Mixed-Effects-Regression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
An jedem Standort und jeder Feldstärke werden R2*-Messungen aus den acht verschiedenen Protokollen verglichen, um die Robustheit zu bewerten.
Die Robustheit wird über eine lineare Mixed-Effects-Regression bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Reeder, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-1174
- A539300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/RADIOLOGY/RADIOLOGY* (Andere Kennung: UW Madison)
- R01DK100651 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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